Forum

Gutes Fernsehen: Warum sind deutsche Serien so mies?

DPAOb "Mad Men", "The Wire" oder "Game Of Thrones": Herausragende TV-Serien kommen fast ausnahmslos aus den USA. Im Interview erklärt der Medienforscher Lothar Mikos, wieso das deutsche Fernsehen so lahm ist - und wie unsere Sender den Tod durch Langeweile abwenden können.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,822803,00.html

Braindrain

Zitat von blowup Beitrag anzeigen
    Da ist was dran. Auch an der "Hemdsärmeligkeit", die Sie schildern, und die eigentlich der bekannte angloamerikanische Pragmatismus ist. Es ist eben doch eine andere Kultur, nach der wir uns teilweise insgeheim sehnen, während das umgekehrt nicht der Fall ist. Dazu ist der Ami viel zu selbstbewusst. Und kann deshalb auch recht locker sein.
    ....
    Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass die Nazi hier die gesamte Creme de la Creme der Filmindustrie vertrieben haben.

Es wird gern vergessen, dass viele amerikanische Serien ebenfalls Müll sind. Sie zeichnen sich allein durch eine wesentlich bessere Ausstattung aus. Wer will hier ernsthaft behaupten, "CSI: Miami" wäre eine gute Serie? Hier wird uns nur die Version von Miami präsentiert, die alle (sogar die US-Amerikaner selbst!) von Miami haben. Da passt auch dazu, dass man erstaunlich wenige Latinos (meist Exil-Kubaner) sieht, obwohl diese den überwältigenden Anteil der Bevölkerung stellen.

Andere Serien funktionieren allein aufgrund der Tatsache, weil sie sich nicht an realistische Vorgaben halten. "House" ist so ein Fall, fünf Elite-Spezialisten kümmern sich um einen Patienten. In Deutschland würde so eine Serie unter Sozialneid- und Verschwendungs-Kommentaren aus dem Programm gekickt werden, weshalb man lieber den 35. Aufguß der "Schwarzwaldklinik" draus klöppelt.

Subsummierend kann man sagen: US-Serien wollen unterhalten, Deutsche Serien wollen entweder entleeren (meist den Kopf) oder belehren.

Zitat von Lekcad Beitrag anzeigen
    Gibt einem, zu denken nicht wahr?
    Vielleicht zeichnet die ganzen angeblichen "Basher" ja doch aus, dass sie differenzieren können und nicht, wie so gerne unterstellt wird, alles amerikanisches aus Prinzip ablehnen?
    Vielleicht weil die Welt nicht so schwarz-weiss ist wie manche Leute das in ihrem Kopf zementiert haben..

Zitat von Paul Panda Beitrag anzeigen
    Genau meine Meinung: Wenn ich mal unbeabsichtigt in eine US-Serie "reinzappe", sehe ich fast immer einen Mann und eine Frau, die sich in einem Büro ziemlich heftig zoffen, wobei abwechselnd die Worte "Spermareste an der Kleidung", "abgetrennter Kopf" oder "Analverkehr" fallen.
    Könnte daran liegen, dass Sie "Serie" mit "SitCom" verwechseln. Könnte aber auch daran liegen, dass es selbstverständlich auch auf dem US-TV-Markt sehr viel Schrott gibt. Könnte aber auch daran liegen, dass der Witz des Dialogs in der Übersetzung stecken geblieben ist.

Was daran lustig oder spannend sein soll, habe ich bisher noch nicht begriffen.
    Was ebenfalls keine Aussage über die Qualität der Serie darstellt, sondern lediglich Ihre Auffassung von Humor widerspiegelt.

Da lob ich mir doch [...] könnte sich die deutschen Serienproduzenten davon mal eine gewaltige Scheibe abschneiden.
    Einen 90-120 minütigen Film mit einer Serie vergleichen? Das sind doch völlig verschiedene Genres, auch wenn die von Ihnen angeführten Filme allesamt klasse sind.

erschütternd

Zitat von air plane Beitrag anzeigen
    Von wegen deutsche Leitkultur: Da ist einfach kaum noch was. Man vergleiche mal mit den mediterranen Ländern, das ist nicht nur Folklore, die Leute dort, auch die jungen, leben das, leben ihre Kultur, identifizieren sich damit. Davon kann hier keine Rede sein, deutsche Kultur taugt nur noch zur Parodie.
    Ist schade. Aber das wirklich erschütternde ist, dass wir hier mit gigantischen Zwangsabgaben einen größenwahnsinnigen ÖR-Apparat mästen, der eigentlich was dagegen tun könnte. Von direkten monetären Zwängen unabhängig Innovation und Qualität produzieren könnte. Es ist ein Skandal.

Kann natürlich

Zitat von Lekcad Beitrag anzeigen
    Gibt einem, zu denken nicht wahr?
    Vielleicht zeichnet die ganzen angeblichen "Basher" ja doch aus, dass sie differenzieren können und nicht, wie so gerne unterstellt wird, alles amerikanisches aus Prinzip ablehnen?
    Das war ja nur eine Feststellung und keine Wertung. Inwieweit hier differenziert wird, kann ich nicht beurteilen. Es hat mich halt nur erstaunt, dass ausgerechnet die Fernsehkultur sich so von allem Anderen was hie meist negativ beurteilt wird unterscheiden soll. Da ich aber hüben wie drüben (sprich mit deutschen und amerikanischen Serien) nicht so vertraut bin, nehme ich das einfach mal so hin.

Ich kenne nur einige "systemkritische" Zeichentrickserien, die hier mit Untertiteln ausgestrahlt werden und plötzlich weit weniger kindergeeignet sind, als die deutschen Fassungen und sich kritisch mit allerlei Themen auseinandersetzen, wenn der Zuschauer auch gut zuhört. Nur weiss ich nicht wie übertragbar dies ist.

Kein Pay TV

Zitat von j.anus Beitrag anzeigen
    dass Sie durch "spezielle" Pay-TV Spartenprogramme zappen? ;)
    Zitate wie "Spermareste an der Kleidung", "abgetrennter Kopf" oder "Analverkehr" kommen mir in meinem Programm höchst selten zu Ohren.
    Nö - Pay TV hab' ich nicht. Die GEZ-Gebühren erscheinen mir schon zu hoch für diesen ganzen Mist. Dann schauen Sie sich wahrscheinlich diese Serie an, die so ähnlich wie Al Bundi erscheint und in der zwei Typen zusammenwohnen. Leider kann ich diese Serie nicht näher beschreiben, weil ich es bisher noch nie schaffte, länger als 10 Sekunden hinzuschauen. Auch wenn mal gute US-Filme im privaten TV kommen (die gibt es ja auch), schaue ich mir sie nur selten an, weil ein Film, der 100 Minuten dauert und um 20:15 Uhr beginnt, wegen der Werbung erst kurz vor Mitternacht endet. Ich lasse mir von der Werbung aber nicht meine Zeit stehlen. Die letzten US-Fernsehserien, die ich gut fand, waren Raumschiff Enterprise (alt und neu), Magnum, die Straßen von San Francisco, Hart aber herzlich, A-Team und Rockford - ach ja, und gelegentlich auch noch "ALF" - und die Simpsons.

etwas sachlicher

Leider gibt es wie immer, wenn sich ein Artikel das Thema amerikanische Serien vornimmt, sehr viel Polemik im Forum. Zunächst zur Behauptung, es seien lediglich ein paar Perlen, die man in den Artikeln verhandeln würde:
    Als Serien von höchster Qualität fallen mir spontan Six Feet Under, The Sopranos, The Wire, Mad Men, The Shield, Dexter, Deadwood, Rome, Big Love, Lost, Game of Thrones, Breaking Bad, Rome, Carnivale, In Treatment, Entourage, Californication, Outward Bound, Boardwalk Empire, The Walking Dead, American Horror Story, Homeland etc. ein (und ich habe auch bis auf die beiden letzten alle gesehen – legal auf Sky oder auf DVD). Und da sind durchaus gute Serien wie Monk, Dr. House, Weeds, The Tudors, Friday Night Lights, True Blood, West Wing etc. oder Miniserien wie Mildred oder Lost Room oder die ganzen Comedy-Formate wie The Office, Arrested Development, 30 Rock, Curb your Enthusiasm etc. noch gar nicht dabei. Angesichts dieser Masse von „ein paar Perlen“ zu sprechen, erscheint mir nicht ganz korrekt.
    Hauptgrund für die Polemik scheint mir auch die grundsätzliche Pauschalisierung zu sein. Es gibt nicht „die guten amerikanischen Serien“ und „die schlechten deutschen Serien“. Selbstverständlich wird in den USA ein Haufen Müll produziert, den wir hier gar nicht oder nur zum Teil zu sehen bekommen. Auf der anderen Seite gibt/gab es deutsche Serien, an denen zu sehen ist, dass so etwas wie in den USA auch in Deutschland möglich ist. Sowohl Kriminaldauerdienst (KDD) mit seinen drei Staffeln (wobei die letzte ein bisschen schwächelt) als auch Dominik Grafs Im Angesicht des Verbrechens sind ausgezeichnet. In diesem Zusammenhang sollte auch noch einmal auf Kir Royal, Monaco Franze und schließlich auch auf Heimat verwiesen werden. Die ebenfalls angeführte Behauptung, dass amerikanische Schauspieler besser als deutsche seien, ist absurd.
    Die generelle Frage ist aber, warum diese genannten amerikanischen Serien (zumindest meines Erachtens) so viel besser sind als das meiste, was in Deutschland produziert wird. Diese Serien trauen sich, eine zusammenhängende Handlung über bis zu acht Staffeln auszubreiten. Dadurch erhält man eine Bandbreite von Charakteren, die sehr ausführlich dargestellt werden, sie werden buchstäblich zum Leben erweckt (weswegen man sie aber nicht sympathisch finden muss). Das gelingt deutschen Serien bislang viel zu selten. Das Interview hat sehr gut dargestellt, wie veränderte Produktionsbedingungen dazu beitragen könnten.

ich denk' schon

Zitat von grenzdebil Beitrag anzeigen
    ...Was ebenfalls keine Aussage über die Qualität der Serie darstellt, sondern lediglich Ihre Auffassung von Humor widerspiegelt.

Einen 90-120 minütigen Film mit einer Serie vergleichen? Das sind doch völlig verschiedene Genres, auch wenn die von Ihnen angeführten Filme allesamt klasse sind.
    1) Das ist klar: Wir alle können die Serien, um die es hier geht, letztendlich nur subjektiv beurteilen, weil wir sie an unserem eigenen Humor und unseren eigenen Ansprüchen messen - und die sind nun mal vielfältig.

2) Ich kann mir schon vorstellen, dass man einzelne "Humor-Elemente" bzw. die Art des Humors aus einem langen Film auch auf eine kurze Serie übertragen könnte.

Zitat von BlakesWort Beitrag anzeigen
    Wer will hier ernsthaft behaupten, "CSI: Miami" wäre eine gute Serie?
    Die ersten fünf Folgen (Folgen - nicht "Staffeln") waren brauchbar, soweit ich mich erinnere. Danach wurde es sehr schnell sehr schlecht.

Hier wird uns nur die Version von Miami präsentiert, die alle (sogar die US-Amerikaner selbst!) von Miami haben. Da passt auch dazu, dass man erstaunlich wenige Latinos (meist Exil-Kubaner) sieht, obwohl diese den überwältigenden Anteil der Bevölkerung stellen.
    Sehe ich ähnlich. In Miami sind IIRC mehr als die Hälfte der Einwohner Latinos, das kommt nicht genug zur Geltung. Das ist aber zumindest für mich nicht der Hauptgrund, diese Serie als Mist zu bezeichnen. Mir persönlich stört diese Hi-Tech-Manie viel mehr. Touchscreen hier, 3D-Hologram (!) da, Zoom Level over 9000 dort. Und natürlich der in jedem Büro verfügbare SuperComputer der so schnell rendert, daß selbst HERMIT neidisch würde.
    Dazu: Man bekommt den Eindruck, es ginge vorrangig um eine gewisse Sonnenbrille ...

Andere Serien funktionieren allein aufgrund der Tatsache, weil sie sich nicht an realistische Vorgaben halten. "House" ist so ein Fall, fünf Elite-Spezialisten kümmern sich um einen Patienten. In Deutschland würde so eine Serie unter Sozialneid- und Verschwendungs-Kommentaren aus dem Programm gekickt werden, weshalb man lieber den 35. Aufguß der "Schwarzwaldklinik" draus klöppelt.
    Auch, ja. Ich bin kein House-Fan, aber der spezielle Humor ist selbst mir bekannt. Und ich wage zu mutmaßen, daß derart "spezieller" Humor im deutschen TV von den Entscheidungsträgern als "nicht salonfähig" betrachtet wird.

Subsummierend kann man sagen: US-Serien wollen unterhalten, Deutsche Serien wollen entweder entleeren (meist den Kopf) oder belehren.
    Ich glaube schon, daß auch deutsche Serien dafür geschrieben werden, zu unterhalten. Das geht allerdings für mich in den weitaus meisten fällen einfach nur sensationell schief.