Forum

Gutes Fernsehen: Warum sind deutsche Serien so mies?

DPAOb "Mad Men", "The Wire" oder "Game Of Thrones": Herausragende TV-Serien kommen fast ausnahmslos aus den USA. Im Interview erklärt der Medienforscher Lothar Mikos, wieso das deutsche Fernsehen so lahm ist - und wie unsere Sender den Tod durch Langeweile abwenden können.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,822803,00.html

Guter Artikel. Was mich wirklich schon jahrelang wundert ist warum in Deutschland nur Krimis oder realitätsnahe Serien produziert werden. Was interessiert mich eine doofe Nachbarschaftssoap oder Polizisten oder Menschen die einen normalen Job machen oder auch sonstwie so sind wir theoretisch jeder andere von uns auch?

Ich vermisse das Fiktionale im Deutschen Fernsehen.
    Ich bin inzwischen ein großer Fan der BBC-Produktionen Doctor Who und Torchwood. Immerhin auch öffentlich-rechtlich produziert, schreiben hier kreative Autoren immer neue Geschichten die den Geist beflügeln und die einfach gut unterhalten.
    Warum ist sowas in Deutschland nicht möglich? Immerhin gab es hier mit Raumschiff Orion ja schon einmal eine erfolgreiche Science Fiction Serie. Nicht dass ich mir so etwas jetzt 1:1 wieder herbei wünsche, aber es zeigt doch: Wir können auch anders, wenn wir wollen!

Von amerikanischen Comedy Serien schweige ich jetzt mal. So etwas wir Big Bang Theory bspw. würden wir hier in Deutschland auch nicht hinkriegen wenn wir uns jahrelang anstrengen würden. Dazu fehlt uns einfach die kreative Leichtigkeit.

Aber ich denke wir können für das Deutsche Fernsehen ohnehin die Hoffnung aufgeben. Da wird sich nichts ändern und wir werden auf ewig im Krimi-Sumpf stecken bleiben.

Gert Fröbe

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    gert fröbe war allerdings auch schon in seiner schauspielergeneration eine seltene erscheinung- so jemanden gibt es nur alle paar jahrzehnte.
    Fröbe spielte auch in der Schwarzwaldklinik mit (als Gast), wenn ich mich recht erinnere einer seiner letzten TV-Auftritte.

Zitat von StefanSchu Beitrag anzeigen
    Als Science-Fiction Fan frage ich mich, welche Serien hat Deutschland hier anzubieten? Orion aus dem Jahr 1960?

Wenn es um witzige Unterhaltung geht sehe ich auch weit und breit kein Land.

Von US-Serien, wie "Scrubs" oder "The Big Bang Theory" sind deutsche Serien soweit entfernt, wie unsere Galaxie von der Andromedagalaxie.
    nun ja "the big bang theory" habe ioch mir 4 oder 5mal angeschaut, finde ich persönlich extrem doof.
    "scubs" ist hingehen sehr lustig und unterhaltsam.

"eine schrecklich nette familie" war seinerzeit herausragend, weil sie die heile welt-serien idylle gezielt verarscht hat und politische korrektheit nicht mal im ansatz vorhanden war.
    während "two and a half men" einfach nur primitiv ist.

and englischen serien finde ich "inspector barnaby" sehr gut. im übrigen mit sehr guter deutscher synchronisation.

was noch nicht erwähnt wurde:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ob "Mad Men", "The Wire" oder "Game Of Thrones": Herausragende TV-Serien kommen fast ausnahmslos aus den USA. Im Interview erklärt der Medienforscher Lothar Mikos, wieso das deutsche Fernsehen so lahm ist - und wie unsere Sender den Tod durch Langeweile abwenden können.

Fernsehen: Warum*sind deutsche Serien so*mies? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Deutsche Produktionen haben "frauenaffin" zu sein (so schrieb es im Herbst 2008 einmal ein Drehbuchautor in der FAZ). Das heißt: eine Art Frauenroman auf der Mattscheibe. Deswegen wahrscheinlich gibt es soviel Herzschmerz-Kitsch, läppische Beziehungs-"dramen" in luxuriösem Ambiente etc.
    Wenn ich nach der Tagesschau die typisch breiige Musik höre und ein Schloß im Frühlingssonnenschein sehe, dann ist der Finger schon auf dem Aus-Knopf.

Zitat von investmentbank Beitrag anzeigen
    Warum wird vom Autor per se angenommen, dass US-Serien das Maß aller Dinge sind?

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, wenn es eine Serie gibt, die sich nicht dadurch "auszeichnet", dass alle 10 Minuten jemand erschossen wird.
    Jau, immer die ganzen Massaker bei the Big Bang Theory...
    Oder die tausenden von Toten bei Dr. House...
    Charlie Sheen war ja auch bekannt dafür sich durch Heerscharen von Opfern zu metzeln bei Two and a Half Men...

Zitat von peterbruells Beitrag anzeigen
    Die meisten guten Sitcoms werden vor Publikum aufgenommen.
    irrtum, das ist ein hübsch gestreuter mythos.

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    Als braver arte-Gucker wohl irgendwann mal reingeschaut - aber mit so Zeugs kann ich nix anfangen. Egal. Persönlicher Geschmack.

Eines wäre vielleicht doch noch interessant. Was kann an irgend so einer Serie 'innovativ' sein? Mal Beziehungsdrama, mal a weng totschiessen, ein Haufen Pseudo-Psycho-Blalbla und mehr oder weniger schöne Frauen. Sonst noch was ? Gähn.
    Sie haben wohl mal reingeschaut, wissen aber das die Serie nichts für Sie ist!? Also schreiben Sie hier, wie einige andere auch, Serien schlecht die Sie gar nicht kennen. Getreu der anscheinend vorgefestigten Meinung einiger Foristen, dass aus den USA nur niveauloser, hirnloser und billiger Schrott kommen kann.
    Ein innovatives Konzept hat z.B. die Serie 24. Eine Staffel besteht aus 24 Folgen. Jede Folge entspricht einer Stune in Echtzeit. Somit stellt eine Staffel einen Tag in Echtzeit dar. Dies gab es vorher nicht, somit hat 24 ein innovatives Serienkonzept.

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    Fröbe spielte auch in der Schwarzwaldklinik mit (als Gast), wenn ich mich recht erinnere einer seiner letzten TV-Auftritte.
    das war er allerdings nur noch ein schatten seiner selbst und ist ja auch recht bald darauf gestorben.

....

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    Fröbe war sowas von einmalig. Dem hat die Regie sogar zugestanden, seine "Ein-Mann-Blaskapelle" aus "Die Männer in ihren tollkühnen Kisten" auch in "Spion zwischen den Fronten" zum Besten zu geben. Herrlich!!!

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Das ist ja keine Übersetzung, das ist ein echtes deutsches Kinderlied, genau wie das original ein echtes englisches Kinderlied ist. Die haben statt dem englischen Kinderlied mit Katze ein deutsches genommen und nicht bloß das englische Übersetzt.
    Stimmt schon, als Lokalisierung ist es noch in Ordnung, problematischer sehe ich wirklich das TBBT auch viel an Wortwitz durch die Synchro verliert.
    Gestern erst: "Wir spielen Dungeons&Dragons und oh wunder! Wir treffen in einer Höhle auf Drachen!"
    Wenn ich eh hin und her übersetzen muss um die Witze zu verstehen, dann kann ich auch gleich beim Original bleiben.

Um noch mal auf Soft Kitty zurück zu kommen:
    Family Guy und Simpsons machen es doch vor:
    Lied im O-Ton mit Untertitel, danach wieder Synchro.