Guter Artikel. Was mich wirklich schon jahrelang wundert ist warum in Deutschland nur Krimis oder realitätsnahe Serien produziert werden. Was interessiert mich eine doofe Nachbarschaftssoap oder Polizisten oder Menschen die einen normalen Job machen oder auch sonstwie so sind wir theoretisch jeder andere von uns auch?
Ich vermisse das Fiktionale im Deutschen Fernsehen.
Ich bin inzwischen ein großer Fan der BBC-Produktionen Doctor Who und Torchwood. Immerhin auch öffentlich-rechtlich produziert, schreiben hier kreative Autoren immer neue Geschichten die den Geist beflügeln und die einfach gut unterhalten.
Warum ist sowas in Deutschland nicht möglich? Immerhin gab es hier mit Raumschiff Orion ja schon einmal eine erfolgreiche Science Fiction Serie. Nicht dass ich mir so etwas jetzt 1:1 wieder herbei wünsche, aber es zeigt doch: Wir können auch anders, wenn wir wollen!
Von amerikanischen Comedy Serien schweige ich jetzt mal. So etwas wir Big Bang Theory bspw. würden wir hier in Deutschland auch nicht hinkriegen wenn wir uns jahrelang anstrengen würden. Dazu fehlt uns einfach die kreative Leichtigkeit.
Aber ich denke wir können für das Deutsche Fernsehen ohnehin die Hoffnung aufgeben. Da wird sich nichts ändern und wir werden auf ewig im Krimi-Sumpf stecken bleiben.
Antworten / Zitieren