Forum

Gutes Fernsehen: Warum sind deutsche Serien so mies?

DPAOb "Mad Men", "The Wire" oder "Game Of Thrones": Herausragende TV-Serien kommen fast ausnahmslos aus den USA. Im Interview erklärt der Medienforscher Lothar Mikos, wieso das deutsche Fernsehen so lahm ist - und wie unsere Sender den Tod durch Langeweile abwenden können.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,822803,00.html

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Nö, sind Sie nicht. Selbst durchschnittliche TV-Serien sind um längen besser als die besten Deutschen Produkionen.
    es gibt hin und wieder auch im deutschen fernsehen serien-highlights, die werden aber gehütet wie staatsgeheimnisse, und wenn sie dann auch noch tatsächlich gut sind, verschwinden sie sofort in der versenkung. aktuell fällt mir das hier dazu ein:

Der Tatortreiniger - Bjarne Mädel sieht Geister | NDR.de - Unterhaltung - Comedy & Satire

angesichts der miefigkeit und emanzipatorisch-feministisch-politisch gefärbter deutschen serienpampe ist es ein wunder, daß der münsteraner tatort noch nicht eingestellt wurde.
    und da die oberlehrerInnen der nation anscheinend nicht in die privaten gucken, ist es auch noch nicht zum aufstand gegen den "letzten bullen" gekommen.

Genau meine Meinung

Zitat von lontol Beitrag anzeigen
    Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden. US-Serien finde ich das allerletzte. Nur weil der Pöbel bei RTL und Pro Sieben bestimmte Sendungen schaut, ist das noch kein Beweis für ihre Qualität.
    Obwohl ich eigentlich keine seichten Unterhaltungssendungen mag, finde ich gerade die Sendung mit Bürgermeister Wöller und dem Kloster ziemlich witzig und unterhaltsam.
    Genauso sehe ich das auch! Ich kann mich zwar auch für einfache amerikanische Serien wie "A-Team" oder "Queens" begeistern, aber sonst komme ich gar nicht auf die Idee mir irgendwelchen RTL oder Pro Sieben Trash zwischen den ständigen Werbepausen anzugucken. Wogegen ich "Um Himmels Willen" fast jeden Dienstag abend gern sehe.

gar nicht so mies

Ich verstehe nicht, was hier nur alle haben. Wenn der knuffige Professor Simoni "In aller Freundschaft" beispielsweise nur durch den Klang seiner sonoren Stimme Krebs heilt, dann ergreift mich das mehr als der Roundhouse-Kick von Chuck Norris. Jedem seinen Geschmack ;-)

Um das mal fortzusetzen ...

Zitat von pzf85jj Beitrag anzeigen
    Mad Men?
    30 Rock?
    Sopranos?
    Wire?
    West Wing?
    ...?

Alles Schrott? Rudnick: Sie haben keine Ahnung. Null.
    Braking Bad
    My Name is Earl
    Call me Fitz
    Catwezel
    Serien mit Witz und (oft kritischem) Köpfchen
    wer in Amerika gute Unterhaltung sucht kann sie auf Grund der Masse wenigstens finden. Mir ist nicht eine deutsche Serie bekannt die ich gezielt einschalten - geschweige denn downloaden würde.

Na und?

Zitat von lamblies Beitrag anzeigen
    Meien Güte, sowas gucken sie freiwillig?
    ich habe die Serie Al Bundy sehr gern geschaut - saudoof und saukomisch :)

Korrektur

Zitat von blaudistel Beitrag anzeigen
    House - aber da waren einige sehr gute Teile dabei
    ich kenne natürlich auch die Bundys :)

...

Wenn in amerikanischen Actionfilmen einer erschossen wird, dann wird oft mit guten Tricks dabei gearbeitet. Zu sehen ist z.B. der Einschuss in die Brust (kleiner Blutkrater) und mitunter sogar die Wirkung des aus den Rücken wieder austretenden Projektils (kleine rötliche Wolke am Rücken, schöne rote Spritzer an der Wand). Das gefällt mir. Aber bei einem deutschen Krimi hat man immer den Eindruck, dass ein Oberzensor solche Tricks verbietet. Wenn da ein Schauspieler den tödlich Getroffenen miemt, dann wird da stets nur sein Gesicht gezeigt, wie er die Augen verdreht und dann theatralisch langsam zu Boden sinkt. Mir kommt das immer so vor, als ob man den Zuschauer im Kino oder am Fernseher bezüglich des Bösen auf der Welt belehren will.
    Aber ich will nicht belehrt, sondern unterhalten werden!

oft gehört ...

Zitat von wmf31 Beitrag anzeigen
    Selten so einen Stuß gelesen. Sind wir doch mal ehrlich: Was kam denn in den letzten 20 Jahren an Serien auf den Markt? Ganz egal ob aus den USA oder aus GER, man muss wirklich gehirnamputiert sein, das zu gucken. Mein TV bleibt jetzt schon tagelang aus und ich weiss, dass ich mir keinen Neuen kaufen werde, wenn dieser das Zeitliche segnet...
    und auch diesmal kein wort geglaubt ...

Pro7

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    Korrekt. Es erstaunt schon, dass ausgerechnet US-Produktionen als leuchtendes Beispiel genommen werden. Wie Sie sagen - Niveau von Prol7.
    Nochmal: Die Serien, von denen die Rede ist (Games of Thrones, Mad Men, usw.) ist nicht der Kram, den Sie sehen, wenn Sie Pro7 einschalten. Da laeuft das naemlich nicht. Sie scheren unterschiedliche Dinge ueber einen Kamm.

Genau!

Zitat von MutzurLücke Beitrag anzeigen
    Teamwork bei den Drehbüchern allein wird es wohl kaum schaffen. Mindestens so wichtig fände ich eine größere Distanz zum Theater bei den Regisseuren und Schauspielern.

In deutschen Produktionen wirkt alles immer so unfassbar hölzern und pathetisch, weil die ganze Inszenierung sich nach dem "künstlerischen" Anspruch des.....
    Die beste Diagnose, die man stellen kann!

Ich habe es letzten Monat mal gewagt und habe die absoluten Quotengewinner des Dienstag-Abend geschaut. ARD von 20.15 bis kurz nach 22.00 Uhr.
    MEINE GÜTE!
    Zugegeben, ich bin kein Freund von CSI Miami und auch House muss man nicht mögen (war früher mal besser), aber dieser Schrott??!!
    Über die Inhalte will ich mich jetzt gar nicht auskotzen (sind im US-TV oft auch nicht besser), aber die Schauspielleistungen? Wepper kanns wenigsten noch, aber die Nebenfiguren? Da war so ein Polizist, die Besetzung hätte man bei einem Random-Fußgängerzonen-Casting leicht toppen können...

Und danach, die Hauptrolle in der Serie "In aller Freundschaft", ein gewisser Dr. Heilmann aka Thomas (??) Rühmann. Habe gedacht, ich seh (und höre) nicht recht. Der Mann soll ja ein angesehener Theaterschauspieler sein, aber doch bitte nicht im Fernsehen!? Sowas schlechtes habe ich noch nicht gesehen...

Wie schon gesagt, der Inhalt ist Geschmacksache, aber die Schauspielleistung ist bei HQ-US-Serien objektiv besser. Sicher nicht immer Oscar-verdächtig, aber da hätte ich bei kaum einem Schauspieler bedenken, ihn in einer Nebenrolle im Kino zu sehen. Probieren Sie das mal mit Herrn Rühmann!

"Seid doch mal natürlich!" triffts auf den Punkt. Da darf man auch mal nuscheln oder schnell reden. Das Problem: 80 % der Zielgruppe versteht dann nichts mehr ;-)

MfG,

goodand