Forum

Gutes Fernsehen: Warum sind deutsche Serien so mies?

DPAOb "Mad Men", "The Wire" oder "Game Of Thrones": Herausragende TV-Serien kommen fast ausnahmslos aus den USA. Im Interview erklärt der Medienforscher Lothar Mikos, wieso das deutsche Fernsehen so lahm ist - und wie unsere Sender den Tod durch Langeweile abwenden können.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,822803,00.html

Zitat von wmf31 Beitrag anzeigen
    Selten so einen Stuß gelesen. Sind wir doch mal ehrlich: Was kam denn in den letzten 20 Jahren an Serien auf den Markt? Ganz egal ob aus den USA oder aus GER, man muss wirklich gehirnamputiert sein, das zu gucken. Mein TV bleibt jetzt schon tagelang aus und ich weiss, dass ich mir keinen Neuen kaufen werde, wenn dieser das Zeitliche segnet...
    Und, kennen Sie beispielsweise Game of Thrones, Dexter, Sopranos, Breaking Bad, The Wire oder Californication? Wahrscheinlich nicht, richtig?

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Wieder mal Übertreibung...
    Also ich gucke gar keine deutschen Serien,( ich schwöre dass ich nie eine Folge "Lindestrasse" gesehen habe), aber von den US Serien im Moment auch keine, nachdem "King of Queens" alle Folgen ausgestrahlt wurden ud die Serie es nicht mehr gibt.

Die US Serien waren ja schon immer besser und es ist Blödsinn sich mit ihnen zu messen.
    Aber...SPON vergisst in dem Artikel zu erwähnen: die angeblich miesen deutschen Serien, wie gerade "Um Himmels Wille" (woraus das Foto abgebildet ist) haben Riesenquoten, bzw. allesamt bessere Quoten als die amerikanischen.
    Daraus kann man schließen; die deuschen Autoren sind wohl gut, denn sie machen das was das Publikum möchte, ob das jemanden gefällt oder nicht.
    Die Wahrheit ist; Paar US Krimiserien wie das ganzn CSI-Zeug, oder Navy CIS haben gute Quoten, sonst aber die meisten anderen US Serien, beonders die Sitcoms, haben mässige Quoten, kaum über 1 Mio Zuschauer... Bzw. wenn eine US Sitcom ca. 1 Mio. hat, das ist schon ganz O.K.

Hier zum Beispiel, die Quoten von gestern; deutsche Serien bei Sat1

Der letzte Bulle-3,6 Mio Zuschauer
    Danni Lowinski-2,7 Mio..

Und ich glaube, "Um Himmels Wille" und die anderen Serien bei ARD und ZDF haben ab 4 Mio aufwärts...

Also, Kirche im Dorf lassen..

Gerade die von SPON im Artikel, hoch gelobten Serien wie "Mad Men" oder "The Wire" haben mikrige Quoten und laufen im deutschen Fernsehen nur bei den kleinen Nischensendern wie ZDFNeo und nicht bei den großen Sendern, ARD, ZDF,RTL, SAT1, Pro7.. Das sagt doch einiges.
    Genauso die neue US Sitcom "Modern Family", die SPON neulich hier gelobt hat, startete bei dem kleinen Nischensender "RTL Nitro", der viele in de BRD gar nicht empfangen können. Es ist noch eine dieser neuen US Serien die von Kritikern hochgelobt sind, aber eigentlich beim Publikum nicht so ankommen. Sorry, aber viele von den neuen US gelobten Serien werden am wahren Leben vorbeigeschrieben. Die Autoren toben sich quasi aus und zeigen ihr Talent mit den ungewöhnlichen Themen und Charakteren aber das lässt die meisten kalt.
    Würden diese Serien nicht ankommen, wären sie schon längst abgesetzt in den USA. Da sie aber doch die eine oder andere Staffel auf dem Buckel haben, scheinen sie doch einigermassen erfolgreich zu laufen...

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    GoT und True Blood sind absoluter Kult in den USA und sehr hochwertig produziert, keine Ahnung wie sie da auf trash kommen. Die Synchronisationen im deutschen Fernsehen sind technisch meistens hervorragend, sofern das möglich ist. Daran stören sich auch nur Leute die das Original kennen und verstehen, was bei den allermeisten TV-zuschauern nicht der Fall ist.
    Ja Kult anderes Wort für Trash. Ich sagte nicht das es nicht unterhält. Und die Synchro ist schlecht das wenn man nichts besseres kennt sagt alles aber True Blood lebt vom Akzent. Soookie von Bill und alles Lachte in den USA.

Ois Chicago

Zitat von akrisios Beitrag anzeigen
    ...Die Deutschen könnens einfach nicht. Sie sollten es lassen.
    Münchner Gschichten
    Monaco Franze
    Kir Royal
    Kottan ermittelt (A)
    Irgendwie und Sowieso
    Raumpatrouille
    etc etc

Immer die gleiche Soße

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ob "Mad Men", "The Wire" oder "Game Of Thrones": Herausragende TV-Serien kommen fast ausnahmslos aus den USA. Im Interview erklärt der Medienforscher Lothar Mikos, wieso das deutsche Fernsehen so lahm ist - und wie unsere Sender den Tod durch Langeweile abwenden können.

Fernsehen: Warum*sind deutsche Serien so*mies? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Den entscheidenden Satz sagt Lothar Mikos am Schluss: "Folglich bleibt ARD und ZDF nur das Schicksal aller großen Institutionen: weniger Geld für Programme, mehr Geld für Verwaltung."

Das scheint mir das Hauptproblem der ÖRs zu sein: die (Selbst-)Verwaltung eines ausufernden Apparates. Hinzu kommt die unselige Pöstchenpolitik. Man glaubt eben, fest im Sattel zu sitzen und vergibt Produktionsaufträge an die üblichen Verdächtigen. Man braucht sich doch bei den großen Eigenproduktionen von ARD und ZDF nur anzuschauen, welche Namen in den Besetzungs- und Produktionslisten genannt werden. Immer die gleiche Soße.

Zitat von lontol Beitrag anzeigen
    Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden. US-Serien finde ich das allerletzte. Nur weil der Pöbel bei RTL und Pro Sieben bestimmte Sendungen schaut, ist das noch kein Beweis für ihre Qualität.
    Obwohl ich eigentlich keine seichten Unterhaltungssendungen mag, finde ich gerade die Sendung mit Bürgermeister Wöller und dem Kloster ziemlich witzig und unterhaltsam.
    Sie machen, wie viele, den großen Fehler Ihren eigenen Geschmack, also Ihr subjektives Empfinden, als Gradmesser für Qualität zu betrachten.
    Das geht nicht. Sie sollten objektive Kriterien benutzen.

So ist etwa eine Serie wie Glee ein qualitatives Topprodukt, obwohl mich das Gesinge und das Highschoolgedömel tierisch nervt.

Wir können es nicht...

Hier werden wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen. Und überall, wo wir nicht sind, ist es besser...

Was ist mit Breloer, Dietl und Wedel? "Im Angesicht des Verbrechens" bleibt ebenfalls unerwähnt. "Bella Block", der Frankfurter Tatort, "Der letzte Zeuge" usw. usf.

Natürlich sieht es schlecht aus, wenn man "The Wire" mit "Um Himmels Willen" vergleicht.

Ich frage mich, was Mr. Showrunner Lothar Mikos dem Autor bezahlt hat, damit er hier großflächig interviewt wird?

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Man kann ja von der GEZ halten was man will, normalerweise also nicht so viel, aber sie sind nicht für die Programmgestaltung zuständig. Das unsubventionierte Privatfernsehen ist allerdings auch nicht besser.
    Eben mit dem Unterschied, daß die Beitragszahler den Müll im ÖRR bezahlen, im Privatfernsehen eben nicht. Ich finde, wenn man schon bezahlen muß, hat man auch ein Anrecht, dafür etwas zu bekommen.

abschalten

Mir entzieht sich immer mehr, welche Berechtigung die ÖR hier haben sollen und mit welcher Legitimation der Bürger zur Kasse gebeten wird für die "Anstalten" im schlechtesten Sinne des Wortes. Träge und bequem hängen die am Tropf der immer sprudelnden Geldströme. Immer weniger Menschen gucken die ÖR und Inforamtionen gibt es im Internet. Warum nicht mal die Hälfte der ÖR-Sender abschalten? Wel sonst die Werbung für Haftcreme oder Gebissreiniger nirgends ihre Zielgruppe findet?

Es wurde ja schon gesagt: der deutsche Markt ist so groß, dass die träge im eigenen Saft schwimmen.

Aber: der deutsche Markt ist so klein, dass sich innovative Formate nicht lohnen. In den USA oder bei der BBC mit dem Weltmarkt ist das anders. Dort kann auch eine Produktion mit geringem Marktanteil aufgrund der absoluten Zahlen durchaus ein Erfolg sein.

Gilt übrigens auch für Geschäftsmodelle im Internet. Geschäfte, die sich hier nicht lohnen, können in den USA aufgrund der Größe eines homogenen Marktes durchaus profitabel sein und sich dann in Ruhe weiterentwickeln.

Warum weil einige Wenige hier die Deutungshoheit beanspruchen!

Sie sprechen mit aus der Seele!

Allerdings ist der Autor hier auch nicht auf dem neusten Stand, "The Wire" ist gut aber nicht mehr vorne dabei:

Überirdisch Glen Glose in

"Damages", lief hier auf RTL 2 um Mitternacht, auch nur 2 Staffeln; warum wohl!?

"Californication"

"Sherlock" (BBC) optisch ein Traum, dazu noch Innovativ in der inhaltliechen Ästhetik

"Breaking Bad", wurde schon genannt.

"Entourage"

"House"

"The Big Bang Theory", läuft nun auch hier

"Lipstick Jungle", leider eingestellt (2 Staffeln) eine Art "Sex in The City" für Erwachsene.

"Broadwalk Empire", (HBO) Steve Buscemi, da stirbst auch mal ein Hauptdarsteller.

"The Walking Dead"

"Falling Skys"

"Spartacus", hier absolut undenkbar, aus Neuseeland

"Life On Mars" (BBC und US Adaption)

"Breaking In"*

"Laverage", *

schon durchnittlicher aber noch um längen besser als dt. TV

Mir fiele noch einiges ein.

Ach ja:

"Grimm" ein deutsches Thema aus US Sicht inszeniert.

Das ist nur ein Ausschnitt, auch vermeintlich gute Serien fliegen raus, wenn die Zahlen nicht stimmen. Aber HBO zum Beispiel riskiert auch etwas, weil die Abonnenten das erwarten! Etwas erwartet der Zuschauer hierZulande, nach den Casting Shows kommen die Kochshow und auf dem Weg hat mann jeden halbwegs talentierten Schauspieler zwischendurch in den schlechten Serien ruiniert. Ein Konzept, das läuft wird von allen kopiert, bis es keiner mehr sehen kann. Ich auch nicht mehr, ich sehe fast nur noch US oder britische Produktionen.

Natürlich alles aus meiner nicht objektiven Perspektive.

Zitat von DennisFfm Beitrag anzeigen
    und amerikanische so gut?

warum sind deutsche schauspieler so hässlich und amerikansiche so schön.

warum rockt deutsche musik nicht aber amerikanische.

weil man in deutschland geige spielen können muß um rapper werden zu dürfen und auf staatlichen schauspielschulen nackt und blutverschmiert auf der bühne komische dinge machen muss bevor man schauspierlern darf.

in deutschland werden talente vernichtet und kapputtgeschult, geschmiedet und gedrillt.

als talent in den film? niemals. und wenn dann nur wenn man hässlich ist.