dapdDie Rentenbeiträge könnten im kommenden Jahr noch stärker sinken als geplant. Die Bundesregierung plant nach einem Zeitungsbericht, den Beitragssatz von 19,6 Prozent auf 18,9 Prozent zu senken. Der stabile Arbeitsmarkt hat die Kassen der Deutschen Rentenversicherung gefüllt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-862159.html
Bei Wahlen geht es letztlich darum ca. 5% unentschlossene Menschlein in diesem Land auf die eigene Seite zu ziehen, zu überzeugen das Kreuz bei der eigenen Partei zu machen. Diese Leute sind scheinbar empfänglich für Stimmungen. Zum richtigen Zeitpunkt ein paar Euro plus auf dem Konto zu entdecken löst einen ähnlichen Endorphin-Kick aus wie eine "Sales!"-Schild in einem Schaufenster, und wird in Handlung umgesetzt.
Ob diese wirklich sinnvoll ist, ist zweitrangig.
Zu der Merkel-Strategie gehört auch das Blockieren von bereits beschlossenen teuren Vereinbarungen wie der Bankenunion. On dieses Bremsen sinnvoll ist (wenn man schon diesen Weg geht) ist zu verneinen. Aber es dient auch der Imagepflege bei diesen für unsere Demokratie entscheidenden ca. 5%, die offenbar nur auf Sicht fährt, so wie es ja auch die Märkte und unsere Weisen Füher tun. Man ist da also in bester Gesellschaft.
In allen Gazetten leist man, daß wir auf eine Rezession zusteuern, die Wachstumsprognosen für 2013 werden nach unten korrigiert...und dann lese ich hier, daß aufgrund der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt für 2013 der Rentenbeitrag gesenkt werden soll? Geht's noch?
Die Regierung sollte Überschüsse in der RV lieber dafür nutzen, die Rücklagen soweit hochzufahren, daß wir alle wieder mit 65 und mit anständiger Rente in Ruhestand gehen können und nicht auf kurzfristige Wahlgeschenek setzen, die überhaupt nicht in die Landschaft passen.
Habe fertig!
Der Beitrag passt wunderbar zur Meldung über wachsende Altersarmut.
Wenn bei wachsender Verelendung eines Teils der Rentner die Beiträge der Arbeitgeber zur Rentenversicherung sinken, ist das nichts anderes als ein weiterer Baustein in der Umverteilung von unten nach oben, die Reichen sollen noch reicher werden, die Armen noch ärmer. Es ist der Abbau des Sozialstaates, durchgeführt von CDUCSUSPDGRÜNE.
Ich weiß nicht, warum sich die Menschen in diesem Lande das alles gefallen lassen
Beitragsbemessungsgrenze 2012: 5600 Euro. Beitragssatz 19,6%. Ergibt 548,80 Euro Arbeitnehmeranteil.
Beitragsbemessungsgrenze 2013: voraussichtlich 5800 Euro. Beitragssatz voraussichtlich 18,9%. Ergibt 548,10 Euro Arbeitnehmeranteil.
Lehnt euch zurück und entspannt Euch. Mit meinen 70 Cent Mehrkonsum/Monat kurbel ich dann ganz allein die Wirtschaft an.
Diese Woche kam die Meldung ,die Deutschen Rentner sind wohlhabend.Das Durschschnittliche Renteneinkommen beträgt 1800€.Heute steht wieder 1,6 Millionen Rentner stark armutsgefährdet.
Warum die Beitrage senken und zugleich die Renten kürzen. Sollten doch lieber die Beiträge stabil bleiben und die Renten erhöt werden.
Wieso geht der Rentenbeitrag runter, obwohl wen wir in Rente gehen (bei mir noch 37 Jahre) nix mehr bekommen??? Entweder ist es blödes Stammtischgelaber das wir später nix davon haben, oder die Politiker machen nicht das richtige. Ich denke mal ne mischung aus beiden!
Wieder eine zunächst schön klingende Idee der Regierung. Nur leider kenne ich zu viele Rentner die immernoch arbeiten müssen um im Winter Heizöl zahlen zu können etc. Das Geld was an Beiträgen verringert werden könnte sollte lieber genutzt werden um die Rente weiter zu steigern , damit die Menschen , die dieses Land nach dem schrecklichen Krieg wieder aufbauten , in Würde Leben können .
den Rentenbeitrag dabei zu belassen und dafür die Rentner besser zu versorgen? Das macht doch alles keinen Sinn. Dann sollte, dass was aus der Rentenkasse zweckentfremdet wurde wieder zurückzahlen, dafür könnte man jetzt den Soli hernehmen - und schließlich sollte man die Beitragszahler endlich entlasten, in dem man die Beamten dazu bringt für ihre Pensionen zu sorgen. Dies ist ja das eigentliche Problem in dieser Diskussion. Aber vielleicht sind ja schon diese 0,7 % Ersparnis dafür vorgesehen, sie den Arbeitnehmern abzunehmen und damit die Pensionskassen zu füllen. Unseren Politikern traue ich alles zu. Liebe SPD so etwas ist doch angeblich euer Thema - Ich höre nichts!