Forum

Gutachten zum Bahnhofsumbau: Stuttgart 21 besteht Stresstest

Das Gutachten zum S-21-Stresstest liegt vor: Das Unternehmen SMA kommt nach 202 Seiten zum Ergebnis, die Bahn habe die erforderlichen Standards für den unterirdischen Neubau des Stuttgarter Bahnhofs eingehalten. Die Grünen sehen das völlig anders.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...775736,00.html

jippieh

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Gutachten zum S-21-Stresstest liegt vor: Das Unternehmen SMA kommt nach 202 Seiten zum Ergebnis, die Bahn habe die erforderlichen Standards für den unterirdischen Neubau des Stuttgarter Bahnhofs eingehalten. Die Grünen sehen das völlig anders.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...775736,00.html
    Dann viel Spass mit den ganzen Staus, Unpünktlichkeiten und Co, wenn der Bahnhof mal fertiggestellt ist. ICH möchte nicht Stuttgarter sein und frühs / abends pendeln müssen.

Nach der Schlichtungsvereinbarung

Zitat von frank4979 Beitrag anzeigen
    Und wieviel hat die Bahn SMA dafuer bezahlt?
    bezahlen Land und Bahn jeweils die Hälfte. Aus rechtlichen Gründen hat die Bahn vergeben. Möchte gern Minister Herrmanns Gesicht´sehen, wenn er die Anweisung zur Bezahlung der Hälfte des Landes an die Bahn gibt.

Titel

Zitat von alex-P Beitrag anzeigen
    Christian Morgenstern:
    "Drum folgerte er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf!"

Die Grünen zeigen wieder einmal erwartungsgemäß ihr wahres Gesicht. Irgendwie ist das mittlerweile aber auch symptomatisch für unsere ganze Gesellschaft. Eine Horde an " Sozialpädagogen, Studienabbrechern und Lehrern" weiss alles besser, als irgendwelche dahergelaufenen Fachleute. ...
    Bin zwar Lehrer, wähl(t)e aber nicht grün und bin pro S21 ;-)

Tests hin Gutachten her - es wird in dieser Angelegenheit keine Annäherung geben, ein Kompromiss ist schlicht nicht möglich. Der Bahnhof wird gebaut werden, die fortschritts- und technischfeindlichen Hobby- und Berufsdemonstranten werden sich beleidigt ein neues Weltverbesserungs-Event suchen müssen, die profilsüchtigen B-Promis à la Sittler ebenso. Die Sache ist mehr als peinlich: Hätten die Gegner, die offenbar ein begrenztes Demokratieverständnis haben, mal vor 15 Jahren ihre Bedenken angemerkt. Aber wer keine Ahnung hat ... Wer glaubt denn ernsthaft, das Geld würde anstatt des Bahnhofs für einen besseren Zweck eingesetzt? Wir werden ja sehen, was die Mehrheit will, sollte es einen Volksenstcheid geben. Ich freu mich drauf.

Titel

Zitat von leser_81 Beitrag anzeigen
    Ok, Stresstest bestanden !
    Gratuliere !
    Das Problem bleibt aber das gleiche !
    Man kann den Stuttgartern kein Bahnhof vor die Nase bauen, den ein großteil der Bewohner ablehnt.
    Das ist KEIN Großteil. Das ist lediglich der lautstärkere Teil. Übrigens spannend, wie viele "Nichtstuttgarter" während den Demos die Parkhäuser um den Bahnhof herum blockieren. Da sieht man die lustigsten Kennzeichen.

ot

Die SZ berichtet größenteils kritisch über S21. Ende vergangenen Jahres hat sie ein kleines Porträt über SMA veröffentlicht. Aber wahrscheinlich ist dieser Artikel in Augen der Gegner auch nur Progaganda

http://www.sueddeutsche.de/politik/s...amen-1.1030493

Zahlung

Und wieviel haben seinerzeit die Grünen bezahlt als das Ergebnis für sie angenehm war?

http://www.bawue.gruene-fraktion.de/...stuttgart.html

La Lutte continue....vraiement

Das wird sicherlich der neue Wahlspruch der S21-Gegner und der Gruenen.

Bin jetzt gespannt, wie diese "Schutz-Truppe" den Gruenen in den Ruecken schiesst.
    Merke Kretschmann: "Die Geister die man rief, kriegt man so schnell nicht los, insbesondere die Chaotentruppe."
    Aber da gibt es ja bereits Ansprechpartner in Ihren Ministerien, deswegen bin ich echt beruhigt.....

Ist irgendwann auch mal eine endgültige Entscheidung möglich?

Es ist so, wie ich es von Anfang an prophezeit habe. Die Gegner von S21 sind für Argumente schlicht nicht zugänglich. Es geht ihnen nur um den Protest des Krawall willen.
    Damals wurde zugesagt, daß sich alle Seiten an den von Heiner Geißler ausgehandelten Kompromiss halten würden. Haben die Gegner nicht getan. Dann wurde zugesagt, daß man die Entscheidung von einem unabhängigen Stesstest abhängig macht. Dieser ist nun bestanden, wird aber gleich wieder pauschal von den Gegnern angezweifelt.

Nebenbei werden Bauzäune niedergerissen, Kastanien auf Polizisten geworfen oder sie gleich verprügelt, und das Leben von Architekten bedroht.
    Meine Herren, haben die Schwaben denn wirklich keine anderen Probleme als die Durchführung eines popeligen Infrastrukturprojekts?

Baden-Württemberg. Wir können alles, sind aber dagegen.

ZDF = Zahlen, Daten, Fakten

Zitat von leser_81 Beitrag anzeigen
    Ok, Stresstest bestanden !
    Gratuliere !
    Das Problem bleibt aber das gleiche !
    Man kann den Stuttgartern kein Bahnhof vor die Nase bauen, den ein großteil der Bewohner ablehnt.
    Wie sieht es denn mit den Bewohnern aus? Gibt es da Zahlen für? Ich komme nicht aus Stuttgart, aber in irgendeinem Artikel (kann auch SPON gewesen sein) habe ich eher das Gefühl gehabt, dass die Mehrheit FÜR einen den Bahnhofsumbau sei.

Wobei ich auch auf das Ergebnis des Volksentscheids gespannt bin. Spätestens dann, hätten wir die Zahlen :)

Haftung?

Wenn die Gutachter haften müssten, wenn sich ihr Gutachten als falsch herausstellt, dann wäre es etwas wert. So aber kann ich es nur als von der Bahn bestelltes Gutachten mit den bestellten Ergebnissen ansehen.