Forum

Gutachten zu Attentäter Breivik: 243 Seiten*Wahnsinn

Per DNA-Test wollte er einen neuen Wikingerkönig suchen, mit 20 unterzog er sich einer Schönheits-OP: Der Attentäter*Anders Breivik gab in Vernehmungen einen verstörenden Einblick in seine Wahnwelt. Auch seine Mutter*kommt in den Protokollen zu Wort, die jetzt*erstmals detailliert bekannt wurden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...801323,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Per DNA-Test wollte er einen neuen Wikingerkönig suchen, mit 20 unterzog er sich einer Schönheits-OP: Der Attentäter*Anders Breivik gab in Vernehmungen einen verstörenden Einblick in seine Wahnwelt. Auch seine Mutter*kommt in den Protokollen zu Wort, die jetzt*erstmals detailliert bekannt wurden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...801323,00.html
    Tja, offensichtlich ein völlig durchgeknallter Typ. Macht zwar seine Taten kein Deut besser, jedoch gehört er in das Kuckucksnest und nicht in den Knast.

Besorgniserregend ist für mich in dem Zusmmenhang, dass nicht wenige Leute in nicht wenigen Foren vergleichbare Wahnvorstellungen haben, glücklicherweise ohne 'aktiv' zu werden.

Ich finde bedenklich...

...dass durch die Wortwahl dieses Artikels impliziert wird, wer sich einer Schönheits-OP unterzieht, sei schonmal geistig "verdächtig".

Interessant - aber abstoßend geschrieben

Insgesamt wohl ein sachlich einigermaßen richtiger Artikel. Aber im Stil fühlt sich das wie Bildzeitung an. Hier ein Beispiel: "Angst vor Verstrahlung, vor Seuchen, das sind die klassischen Symptome dieses Krankheitsbildes." Zum einen ist das nicht richtig, denn dies sind mögliche, aber nicht "klassische" Symptome. Zum zweiten fehlt in einem solchen Satz, wie im ganzen Artikel, in dieser falschen Vertraulichkeit der Respekt vor der leidenden Kreatur. Insgesamt ein abstoßend geschriebener Artikel. Vielleicht sollte man aufhören, Spiegel Online zu lesen, es verdirbt die Seele und den öffentlichen Diskurs.

zuzüglich zu den 1500 Seiten

seiner "Bekenntnisse".

Erstaunlich, was ein krankes Hirn sich für eine Welt zurechtdenkt. Übrigens, die gleiche Analyse kann man auch aus "Mein Kampf" ziehen. Oder der Bibel.

...

Eine gerechte Strafe gibt es für Täter wie Breivik nicht, egal ob er in der Psychiatrie landet oder eine lebenslange Freiheitsstrafe absitzen muss. Ein Gutes hat zumindest die Verwahrung dieses Gestörten in der Geschlossenen: Man kann ihn auf unbestimmte Zeit wegsperren. Eine normale Haftstrafe wäre irgendwann abgesessen. In der Psychiatrie erfolgt in Norwegen alle drei Jahre eine Überprüfung. Sollte keine Unterbringung in der Psychiatrie mehr nötig sein heißt das im Umkehrschluss nicht, dass er nicht mehr gefährlich ist. Er könnte dann noch immer in ein normales Gefängnis kommen. Aber das dürfte so oder so Theorie sein. Kein Psychologe wird Breivik in absehbarer Zeit eine Heilung attestieren. Wie ich die Norweger einschätze lassen sie ihn erst als Greis wieder raus, irgendwann in der zweiten Häfte des Jahrhunderts, aus humanitären Gründen.

Feige

Zitat von Stauss Beitrag anzeigen
    seiner "Bekenntnisse".

Erstaunlich, was ein krankes Hirn sich für eine Welt zurechtdenkt. Übrigens, die gleiche Analyse kann man auch aus "Mein Kampf" ziehen. Oder der Bibel.
    Und vor allem aus dem Koran.

Na, Spiegel, wird dieser Kommentar mal wieder nicht veröffentlicht?

......

Zitat von flaschengeist00 Beitrag anzeigen
    ...dass durch die Wortwahl dieses Artikels impliziert wird, wer sich einer Schönheits-OP unterzieht, sei schonmal geistig "verdächtig".

wir reden hier nicht von der plastischen chirugie, welche bei einer enstellten person zum einsatz kommt.
    wir reden von einer normalen person, welche die risiken einer operation auf sich nimt, um irgendwelchen schönheitsidealen zu entsprechen.
    selbstverständlich hat eine solche person extreme defizite.

Germanische Göttersaga

Zitat von Forumkommentatorin Beitrag anzeigen
    Und vor allem aus dem Koran.

Na, Spiegel, wird dieser Kommentar mal wieder nicht veröffentlicht?
    Griechische Göttersagen zeigen ebenfalls eine sehr wahnhafte Weltsicht. Und die modernen Sagas der "freien Welt", wie sie in den Medien verbreitet wird.

Verantwortung der Mutter?

Die Mutter hätte das Ausmaß des Wahnsinns ihres Sohnes niemals ermessen können. Aber wenn sich mein Kind plötzlich veränderte, grude Dinge erzählt und sich auch sonst völlig anders verhält, wäre ich schnellstens beim Psychiater. Ob es was gebracht hätte, ist zwar ungewiss, aber einen Versuch wäre es wert gewesen.