Forum

Gutachten für Aigner: Experten rügen überhöhte Dispo-Zinsen

dapdWas viele Deutsche ahnten, belegt nun ein offizielles Gutachten: Laut der Expertise für Verbraucherministerin Aigner sind die Dispo-Zinsen vieler Banken überzogen. Es wären deutlich niedrigere Gebühren für Konto-Überzieher möglich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...845209,00.html

Profilierungsneurose

das ist doch hinreichlich bekannt Frau Aigner, daß die Dispozinsen reine Willkür und Absprachen unter Banken sind.
    Absprechen brauchen die sich noch nicht mal die gucken sich einfach die Geschäftsbedingungen der anderen an.
    Jetzt wo schon Jahrzehnte diese Abzocke betrieben wird, wachen Sie auf. Guten Morgen

Wann kommen Bankster in den Knast?

und das hoffentlich für lange Zeit. (Madoff 150 Jahre) und bitte die überhöhten Gebühren an die Geschädigten der letzten 30 Jahre auszahlen.
    Was die Banken machen ist vorsätzlicher schwerer Betrug.

Warum wundert mich das nicht??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was viele Deutsche ahnten, belegt nun ein offizielles Gutachten: Laut der Expertise für Verbraucherministerin Aigner sind die Dispo-Zinsen vieler Banken überzogen. Es wären deutlich niedrigere Gebühren für Konto-Überzieher möglich.

Dispo-Zinsen laut ZWE-Gutachten für Aigner zu hoch - SPIEGEL ONLINE
    Für Einlagen erhalte ich also 2 % - das ganze Jahr.

Wenn ich mein Konto überziehe zahle ich 12 %.

Und von den 10 % müssen die armen Banken leben.

Frau Aigner würde jetzt wahrscheinlich argumentieren: "Seht her und rechnet nach: die Banken nehmen doch eh nur 10 %. Dann ist doch alles ok!"

Korrupte Banker und korrupte Politiker gehören ins Gefängnis. Da können sie sich dann über ihre perfekten Deals austauschen.

Normalbürger!

Das was wir "Normalbürger"schon wissen, gibt es jetzt noch mal als Gutachten...gut verpackt...Und was ändert DAS? Denke bei den Banken nichts...warum auch!

Was viele Deutsche ahnten, belegt nun ein offizielles Gutachten: Laut der Expertise für Verbraucherministerin Aigner sind die Dispo-Zinsen vieler Banken überzogen. Es wären deutlich niedrigere Gebühren für Konto-Überzieher möglich.

Nanu? Meines Wissens nach sind Disp-Zinsen vertraglich vereinbart zwischen Bank und ihrem Kunden. Es ist wie überall in der freien Welt: Wenn einem die Bedingungen des Vertragspartners nicht gefallen, muss man ihn ja nicht nutzen, sondern kann zu einer anderen Bank gehen oder gleich ganz ohne Bank (oder zumindest ohne Dispo) auskommen.

...

Zitat von mischpot Beitrag anzeigen
    das ist doch hinreichlich bekannt Frau Aigner, daß die Dispozinsen reine Willkür und Absprachen unter Banken sind.
    Absprechen brauchen die sich noch nicht mal die gucken sich einfach die Geschäftsbedingungen der anderen an.
    Jetzt wo schon Jahrzehnte diese Abzocke betrieben wird, wachen Sie auf. Guten Morgen
    Und nur weil sie aufgewacht ist, ändert sich noch lange nichts!
    Oder glaubt wirklich jemand, dass Dispo Zinsen in naher Zukunft gerechter sein werden? Damit verdienen die Bankster ihre Boni! Hallo?

Außerdem zwingen die Banken ja niemanden, einen Dispo in Anspruch zu nehmen!

Postbank

Eine Beschwerde, dass die Bank eine einzige Leitzinssenkung der EZB an die Kontokorrentkunden weitergegeben hat, wurde so kommentiert: die Höhe der Dispozinsen hinge von einer ganzen Reihe von Faktoren ab...Bei den Einlagezinsen hat diese Abzockerbank aber die Zinssenkungen sofort weitergegenen. Bei der mehr als dümmlichen Werbung wird der hohe Dispozinssatz natürlich verschwiegen. Damit stopft die Bank die Löcher, die Manager in der Finazkrise erst geschaffen haben, ganz zu schweigen von den horrenden Abschreibungen auf Griechen-Bonds.

Aigner versagt seit Antritt als

Ministerin auf auf der ganzen Linie. Es braucht kein teueres "Expertengutachten" um diese unglaublichen Zustaende zu analysieren und einen unmittelbaren Handelungsberdarf festzustelen. Hier handelt es sich unzweifelhaft um Wucher der schlimmsten Art. Das Ausfallrisiko bei Dispokrediten ist gleich Null und die Bearbeitenskosten sind aufgrund der sinkenden H/SW-kosten deutlich gesunken.

Die Relation ist in etwa so als wuerde uns ein Baecker ein Broetchen fuer 12 € das Stueck verkaufen. Diese Ministerin ist ueberfluessig und sollte in Bayern wieder Antennen auf Daecher stellen. Wir haben in den Bundeslaendern einige hervorragende Fachleute in Sachen Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, die sogar noch fliessend englisch sprechen. Warum werden Ministerien stets mit derartig ungeeigneten Persoenlichkeiten besetzt ? Die Finanzlobby macht immer noch was sie will, Frau Aigner ist eine laecherliche Marionette, die an Peinlichkeit kaum noch zu toppen ist.

Geistiger Dünnpfiff...

...wie meist, wenn über Banken berichtet wird. Für die Erkenntnis, dass die Dispozinsen niedriger sein könnten, braucht man kein Gutachten. Genausowenig wie dafür, dass ein Mercedes, BMW oder eine Milchschnitte billiger sein könnte. Ich habe ja nichts dagegen, dass über Mißstände bei Banken vorgegangen wird, aber warum ist das Kreditgewerbe die einzige Branche, bei der laufend mit verallgemeinernden Regelungen eingegriffen wird.

Kontopreise sollen vergleichbar sein, Dispozinsen identisch, Bankautomatenprese niedriger. Wo sind die Piolitiker hier in anderen Branchen unterwegs? Warum darf Daimler mit einem Auto einen vielfach höheren Gewinn machen als Opel? Ach so, Marktwirtschaft... Genau, dann wäre ich aber für Marktwirtschaft in allen Branchen