Forum

Günstig Flüge buchen: Die Last-Minute-Legende

LufthansaWie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...836235,00.html

Stark wechselnde Preise auch beim Frühbuchen

Man sollte die Flugpresie auch bei sehr früher Buchung mindestens eine Woche lang beobachten. Es gibt da gewaltige Schwankungen. Ein bisschen erinnert es fast an die Preisgestaltung an Tankstellen ...

Obst ist gesund!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

Flüge günstig buchen: So kaufen Sie billig Flugtickets - SPIEGEL ONLINE
    ein guter tip ist auch, meide die Lufthansa. auf kurzstrecken bis zu 3 mal teurer als andere.

Früh ist nicht immer billig

Mit der Regel "je früher desto billiger" wäre ich vorsichtig. Nicht selten kommen erst 8 Wochen vor Abflug die Sparangebote überhaupt zum Verkauf, so erlebt bei Emirates. Und bei Aerlingus bekommt man die billigsten Tickets auch mal drei Tage vor Abflug; der Preis kann dann sogar noch sinken.

Eigentlich gibt es nur zwei Tricks: Die Ticketpreise im Auge behalten, z.B. über die üblichen Buchungsseiten. Und flexibel sein, also auch mal Sonntag 6 Uhr am Gate sein.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

Flüge günstig buchen: So kaufen Sie billig Flugtickets - SPIEGEL ONLINE
    ...und der Bahn wird immer vorgeworfen, bei ihr herrsche ein undurchschaubares Preis-Chaos...

Zitat von fahrgast07 Beitrag anzeigen
    Mit der Regel "je früher desto billiger" wäre ich vorsichtig. Nicht selten kommen erst 8 Wochen vor Abflug die Sparangebote überhaupt zum Verkauf, so erlebt bei Emirates. Und bei Aerlingus bekommt man die billigsten Tickets auch mal drei Tage vor Abflug; der Preis kann dann sogar noch sinken.
    Steht im Artikel ja auch nicht, dass dies nie so ist, sondern nur, dass es normalerweise teurer ist. Und das deckt sich mit meiner Erfahrung, wer wenige Tage vorher bucht, bekommt selten ein Schnäppchen, muss aber oftmals viel bezahlen.

Und flexibel sein, also auch mal Sonntag 6 Uhr am Gate sein.
    Wurde im Artikel ja im Grunde so empfohlen. Nur was nützt es z.B. erst spät abends zu fliegen, wenn man dann zwar wenig fürs Ticket bezahlt, aber einmal mehr übernachten muss?

optional

Köln - Panama war mal überbucht, es gab 650 Euro und einen Tag im 4-Sternehotel für lau.... denn in der Höhe ist auch die Strafe, wenn einem das Boarding verweigert wird.

...

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    ein guter tip ist auch, meide die Lufthansa. auf kurzstrecken bis zu 3 mal teurer als andere.
    Das habe ich aber genau anders herum beobachtet. Wenn man ein Bisschen flexibel ist, sind die mit einem gelben Dreieck gekennzeichneten Flüge auf der Lufthansa Seite meist billiger als die Tochter Germanwings und billiger als Airberlin - auf Inlandsflügen wohlgemerkt. So zahlte man auf diesen Flügen innerdeutsch bisher am Ende 108 € (Hin und zurück) während ein gleicher Flug auf Germanwings dann 160 und bei Airberlin 180€ kostete.

andere Erfahrung...

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    ...ich denek die Flugpreise sind zu komplex und die Preispolitik von Linie zu Linie so variabel, dass man keine pauschalen Empfehlungen geben kann. Bei meiner Buchung (ein halbes Jahr vor Antritt) war Lufthansa mit 89 Euro Endpreis sogar billiger als z.B. Ryanair (wenn gepäck dazu kommt). Wäre man nur mit Handgepäck geflogen, dann wären die Iren billiger.

Auch kommt es auf den Abflug-Flughafen in Deutschland an.
    Die einzige richtige Empfehlung, die man geben kann, ist, dass man über ein paar Tage die Preise beobachten soll. Aber Vorsicht: angeblich sollen manche Anbieter die Preise hochsetzen, wenn man mehrmals das gleiche am gleichen Computer anschaut. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht (mir noch nicht so passiert).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor allem dann bei Flugbuchungen sparen kann wenn man in seiner Reiseplanung flexibel ist und dann besondere Sparaktion der Airlines nutz. In dem Artikel sind ja schon die Sonderaktionen von Lufthansa erwähnt. Solche Aktionen gibt es in regelmäßigen Abständen von jeder Airline. Also heißt es alle Newsletter der Fluggesellschaften abonnieren oder alternativ Reiseschnäppchen Blogs beobachten wo solche Aktionen der Fluggesellschaften gesammelt werden. Ich nutze dazu z.B. http://www.triptroll.de oder http://schnappr.de