Forum

Günstig Flüge buchen: Die Last-Minute-Legende

LufthansaWie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...836235,00.html

nee

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

Flüge günstig buchen: So kaufen Sie billig Flugtickets - SPIEGEL ONLINE
    Den Preis für die Tickets macht die schwachsinnige Paranoia und die damit erhobenen Kosten für unsinnige Überwachungen. Diese dienen fast ausschließlich der vorgetäuschten, nicht der realen Sicherheit. Einen Effekt haben sie allenfalls bei Dilletanten.
    Es gibt allerdings politisch ein Verlangen nach latenter Gefahrenlage, damit läßt sich v.a. auf konservativer Seite gut Stimmen fangen.
    Ein gutes Beispiel ist der Flüssigkeitsunsinn. Ersonnen aufgrund eines amateurhaften Versuchs bringt dies nur Kosten. Ich z.B. habe immer Flüssigkeit für meine Kontaktlinsen dabei, 250ml, nie, egal wo beanstandet, nie geprüft. Was da wirklich drin ist könnte nur durch nicht erlaubten Test ermittelt werden.
    Sicherheit ist wichtig, Paranoia ist für z.B. Islamisten fast noch besser als ein erfolgreicher Terroranschlag.

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Für mich zeugt die Flugpreiskalkulation vor allem von Marktversagen.

Für die Airlines mag die Rechnung noch aufgehen. Man bestimmt aus seinen Statistiken über das Passagieraufkommen, die No-Show-Rate, etc. etc. den Preis, den man maximal rausziehen kann und nennt das dann angebots- und nachfrageorientiert, wobei man verschweigt, daß der Kunde durch die dynamische Preisanpassung und die künstliche Komplexität, sowie zumeist äußere Zwänge bei der Flugbuchung weder die Möglichkeit hat, das Angebot zu sondieren, noch die Flexibilität, darauf zu reagieren. Preisvergleichseiten im Internet bieten Abhilfe, sind aber keine Lösung.

Auf diese Weise ist das Verhältnis zwischen Angebot-Nachfrage, sowie Anbieter-Kunde bewusst stark asymmetrisch gehalten. Was mit einem fairen Markt nichts mehr zu tun hat. Eigentlich ein Grund für den Staat hier regulierend einzugreifen. Man muß sich nur vorstellen, welche Milliardenschäden der Wirtschaft dadurch entstehen, daß man so etwas wie Flugkosten nur unzureichend kalkulieren kann und in der Regel eher zu teuer fliegt.

Zu allem Überfluß nimmt sich die Deutsche Bahn das auch noch als Vorbild. Am Besten man bucht schon mal alle Bahnreisen seines Lebens im Voraus, damit man eine billige Verbindung bekommt. Es müsste gerade andersherum sein. Echter Service wäre es, wenn man einfach spontan in den Zug einsteigen könnte und das billig möglich wäre, ohne Aufschläge und was weiß ich noch.

Wieder ein Grund mehr, den Kapitalismus abzuschaffen.
    Um Gottes Willen was haben Sie denn geraucht? Addieren Sie mal alle Gewinne aller relevanten Fluggesellschaften der letzten 10 Jahre zusammen. Es kommt ein negativer Bertrag heraus.

Fliegerei ist kein gutes Geschäft. Speziell für die Airlines nicht. Ein Milliardär hat auch mal auf die Frage wie man am schnellsten Millionär wird geantwortet: 'Man fängt als Milliardär an und kauft eine Fluggesellschaft'.

Tolle infos hier, nur falsch

Seit über 20 Jahren das gleiche, ich komme von See nach Deutschland und kaufe Hin und Rückflug, um den Rest vom Urlaub in Kolumbien bei Frau und Kind zu machen. Ich gucke mir dann einen billligen Flug aus, immer 3 bis 7 Tage, und immer Samstag oder Sonntag, Die Preise varieren saisonbedingt, Und wenn ich mit anderen Mitfliegenden spreche, wundern sich alle, wie billig ich fliege. Hier sind Leute, die bis zu 6 Monaten vorher buchen und bis zu 60% mehr bezahlen. Vor 3 Jahren war meine Frau in Deutschland und wir haben ihr Schwestern in Spanien besucht. Bei Air Berlin kann man da nach den Angeboten suchen und wir bekamen billige Flüge.

Lufthansa-Flüge möglichst vermeiden!

Das habe ich meinem Sekretariat mittlerweile ausdrücklich aufgegeben. Teurer, schlechter - insbesondere auf langen Flügen durch die Nacht wegen der hier richtig beschriebenen Business-Sitze, und was das Bevormunden von Passagieren durch ständige An- und Durchsagen und Kommandoton des Personals angeht, eigentlich nur noch (gelegentlich) von British Airways überboten. Es ist mir unbegreiflich. Offensichtlich fliegen Lufthansa-Manager nie mit der Konkurrenz, sonst hätten sie zumindest eine vage Vorstellung von den Unterschieden. Allein die Monopolstellung der Lufthansa bei einigen Direktverbindungen zwingt mich manchmal auf ihre Flüge. Aber das wird ja jetzt durch Air France und Etihad auch weniger oft geschehen, hoffe ich.

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Echter Service wäre es, wenn man einfach spontan in den Zug einsteigen könnte und das billig möglich wäre, ohne Aufschläge und was weiß ich noch.

Wieder ein Grund mehr, den Kapitalismus abzuschaffen.
    Falls Sie sich erhoffen, nach Abschaffung des Kapitalismus kämen Sie in den Genuss von "echtem Service", könnte ich Ihnen mal einen Flug nach Caracas empfehlen. Es sei denn sie verstehen unter echtem Service von 4 schwerbewaffneten Soldaten zur Gepäckkontrolle in einen dunklen Kellerraum gebracht zu werden, überall in endlosen Schlangen vor minimalmotiviertem Personal zu stehen und diverse undurchschaubare "Gebühren" zu bezahlen....