Forum

Günstig Flüge buchen: Die Last-Minute-Legende

LufthansaWie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...836235,00.html

Innerdeutsch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.
    Flüge günstig buchen: So kaufen Sie billig Flugtickets - SPIEGEL ONLINE
    Dass beim innerdeutschen Fliegen der Freitag günstig sein soll,kann ich nicht bestätigen.Beispielsweise fliegen an diesem Tag viele Menschen,die in Stuttgart oder München arbeiten,übers Wochenede zu ihren Familien nach Dresden oder Berlin.Ich könnte mir allerdings vorstellen,dass am Freitag die Flüge in Gegenrichtung günstiger sind,weil die Wanderungsbewegung hier nicht so groß ist.Sonntags ist es dann wieder umgekehrt.

optional

Solange die anschliessende Taxifahrt vom/zum Flughafen teurer ist als das Flugticket, buche ich. Aber die Zeiten sind wohl auch vorbei...

Zitat von querollo Beitrag anzeigen
    Auf der Strecke die ich - innereuropäisch minmal einmal monatlich - fliege, ist Freitag der teuerste Tag für einen Flug von und Sonntag der teuerste Tag nach Deutschland . Bei weitem! Meiner Erfahrung nach sind Dienstag und Donnerstag die günstigsten Flugtage.
    Wenigstens einer , danke!
    Ich gehe mit ihren Erfahrungen diesbezueglich absolut konform und erweitere es sogar noch auf die grossen US Ostkuestenziele (IAD, ATL & EWR)...

----

Wer selbst mehr oder minder regelmaessig mit Flugzeugen reist, weiss wer ueberwiegend Freitag , Sonntag bzw Montag morgen fliegt:
    Es sind ueberweigend Geschaeftsleute, Handelsreisende, Dozenten, Techniker etc pp und bei weitem die wenigsten koennen/wollen sich Businessklasse leisten...

Preis-/Leistungsverhältnis

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    ich fliege etwa 20 mal im jahr nach Paris und buche diese flüge planungsbedingt etwa 4-8 wochen vorher. es ist erst einmal in diesem jahr vorgekommen, dass ich mit der Lufthansa geflogen bin. ansonsten waren die preise der Lufthansa mindesten doppelt so teuer wie zB die der AirFrance.
    Es ist anstandslos akzeptieren, dass Sie bei Ihren Flügen nur auf den Preis achten.

Ich achte freilich nicht nur auf den Preis. Für mich sind auch wichtig: Vielfliegerprogramm (die Vorteile als LH- Senator sind einfach - sorry - GEIL), Sicherheit, Pünktlichkeit, Service usw. In Abwägung aller Kriterien sitze ich dann doch recht häufig in der LH.

You get what you pay for!

1000 Places to see before you die

Zitat von antje.weiss Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor allem dann bei Flugbuchungen sparen kann wenn man in seiner Reiseplanung flexibel ist und dann besondere Sparaktion der Airlines nutz. In dem Artikel sind ja schon die Sonderaktionen von Lufthansa erwähnt. Solche Aktionen gibt es in regelmäßigen Abständen von jeder Airline. Also heißt es alle Newsletter der Fluggesellschaften abonnieren oder alternativ Reiseschnäppchen Blogs beobachten wo solche Aktionen der Fluggesellschaften gesammelt werden. Ich nutze dazu z.B. TripTroll - Reise Schnäppchen Community oder Der Reise-Schnäppchen Blog
    Das ganze kann man noch toppen, indem man eine Liste von Traumzielen erstellt, die man noch bereisen möchte. Dann wertet man regelmäßig die ganzen Sonderaktionen der Fluggesellschaften aus, und wenn man darin eines der Traumziele zum unschlagbar niedrigen Preis findet, wird ganz schnell gebucht. Ob man dann zu einem Preis von weniger als 500 € zuerst nach Rio und irgendwann später nach Kapstadt reist oder umgekehrt, entscheidet der Zufall.
    Übrigens, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, lohnt es sich eine EXCEL-Tabelle zu führen, wo man besonders günstige Angebote für seine Traumziele einträgt.

...

Für mich zeugt die Flugpreiskalkulation vor allem von Marktversagen.

Für die Airlines mag die Rechnung noch aufgehen. Man bestimmt aus seinen Statistiken über das Passagieraufkommen, die No-Show-Rate, etc. etc. den Preis, den man maximal rausziehen kann und nennt das dann angebots- und nachfrageorientiert, wobei man verschweigt, daß der Kunde durch die dynamische Preisanpassung und die künstliche Komplexität, sowie zumeist äußere Zwänge bei der Flugbuchung weder die Möglichkeit hat, das Angebot zu sondieren, noch die Flexibilität, darauf zu reagieren. Preisvergleichseiten im Internet bieten Abhilfe, sind aber keine Lösung.

Auf diese Weise ist das Verhältnis zwischen Angebot-Nachfrage, sowie Anbieter-Kunde bewusst stark asymmetrisch gehalten. Was mit einem fairen Markt nichts mehr zu tun hat. Eigentlich ein Grund für den Staat hier regulierend einzugreifen. Man muß sich nur vorstellen, welche Milliardenschäden der Wirtschaft dadurch entstehen, daß man so etwas wie Flugkosten nur unzureichend kalkulieren kann und in der Regel eher zu teuer fliegt.

Zu allem Überfluß nimmt sich die Deutsche Bahn das auch noch als Vorbild. Am Besten man bucht schon mal alle Bahnreisen seines Lebens im Voraus, damit man eine billige Verbindung bekommt. Es müsste gerade andersherum sein. Echter Service wäre es, wenn man einfach spontan in den Zug einsteigen könnte und das billig möglich wäre, ohne Aufschläge und was weiß ich noch.

Wieder ein Grund mehr, den Kapitalismus abzuschaffen.

Last Minute günstiger

Es lohnt sich auch, clever verschiedene Gesellschaften zu kombinieren. Habe jüngst Lastminute gebucht mit Airberlin von DUS nach Las Vegas, mit Virgin American von dort nach Sanfranzisko und zurück wieder mit Airberlin direkt für summa sumarum 204,13 Euro, inklusive ALLES! (allerdings Economy nicht Business)

Autor von Gefälligkeitsartikel

oder warum hat der Autor teilweise Phantasiepreise genannt. Mann kommt mit der sogenannten "Tax" nie für unter €99 nach München aus Hamburg, ebensowenig von Koeln nach Mallorca für den genannten Preis.
    Hat der Autor sich genauso verrechnet wie all die so beliebten Flug-Internet-Portale?

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

Flüge günstig buchen: So kaufen Sie billig Flugtickets - SPIEGEL ONLINE
    Leute hört doch auf mit der Ebsenzählerei! diese Tipps können doch nur allgemein(!) gültig sein. Jeder hat hat doch seine persönliche Situation aus der man dann versuchen kan das optimale zu machen. Das muss man doch nicht diskutieren, das ich damit morgens um 6h am Gate in HH zu sein kein Problem habe, wenn ich bis dahin nur dreimal umzufallen brauche. wenn ich in Hannover wohne wird es halt schwierig und umgekehrt.

...

Zitat von kaba06 Beitrag anzeigen
    ...oft auch im Ausland zu buchen. Das geht zwar bei den Airlines in aller Regel eher selten, bei amerikanischen Reisebüros z.B. durchaus. Bei meiner letzten USA Reise betrug der Unterschied 150 Euro oder 25%.
    Stimmt, wenn Sie bei Continental ein und den selben Flug auf der amerikanischen und der deutschen Webseite der Fluglinie vergleichen, so ist der auf der amerikanischen immer um einiges teurer.