Forum

Günstig Flüge buchen: Die Last-Minute-Legende

LufthansaWie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...836235,00.html

Freitag, ein 'guenstiger Reisetag'?

Das mag ja bei traditionellen Business-Routen gerade noch so eben stimmen (gibt's die eigentlich noch?) bei allen Ferienzielen ist es eher umgekehrt. NACH Mallorca kommt man z.B. oft am guenstigsten samstags oder sonntags (wenn die meisten schon fuers verlaengerte Weekend da sind bzw. mit oft leeren Maschinen wieder abgeholt werden muessen), waehrend ein Rueckflug vor dem Wochenende oftmals um einiges billiger ist als am Sonntag oder Montag (wenn die meisten Einzelbucher zurueck muessen). Grundsaetzlich ist's Mitte der Woche billiger als am Wochenende, frueh morgens und spaetabends sowieso. Grundsaetzlich gilt: immer gegen den Strom! Dann geht oft auch kurzfristig noch 'was. Airlines vergleichen bringt in der Regel nur ein paar Euro (die gucken eifrig voneinander ab und haben ansonsten alle 'ne ziemlich aehnliche Auslastung), den Start-/Zielflughafen wechseln (z.B. DUS statt CGN = mehr Fluege! gelegentlich auch andersrum: German Wings hat oft noch billige Restplaetze, da muss die arme Air Berlin dann mitziehen;) dagegen manchmal glatt 'nen Hunderter.

Woher ich das (so ganz ohne Statistik;) alles weiss? Na, wenn Sie die Strecke rund 100mal geflogen sind...

Saluti

Zitat von claudio.sozzani Beitrag anzeigen
    Woher ich das (so ganz ohne Statistik;) alles weiss? Na, wenn Sie die Strecke rund 100mal geflogen sind...
    Na aber da geben Sie sich doch gleich selbst die Antwort, wieso sich die Ergebnisse im Artikel nicht mit Ihrer Erfahrung decken: Das andere ist halt Statistik. Die erwähnte Webseite hat ihre ganzen Daten durchkämmt und ist darin offenbar auf diese quantitativen Tendenzen gestossen. Tendenzen, die halt auf irgendwelchen Mittelwerten basieren und erst noch vage formuliert sind.

Dass sich das dann nicht einfach auf spezifische Strecken übertragen lässt sollte eigentlich einleuchtend sein. Denn dort hat logischerweise fast jede ihre Eigenheiten, die auch schon mal in völligem Widerspruch zu solch allgemeinen Tendenzen stehen können..

die BILLIGSTE Lösung...

... ist nicht fliegen! Urlaub im Harz, an der Nordsee oder im Schwarzwald ist nicht anti-öko! Oder halten Sie Ihre uneingeschränkte Mobilität etwa für ein "Menschenrecht" ?
    Der Lärm, der Gestank und die Betonierung unserer Landschaft für Euren Flug-Wahn ist unerträglich.

Gar nicht fliegen......

Zitat von inecht Beitrag anzeigen
    ... ist nicht fliegen! Urlaub im Harz, an der Nordsee oder im Schwarzwald ist nicht anti-öko! Oder halten Sie Ihre uneingeschränkte Mobilität etwa für ein "Menschenrecht" ?
    Der Lärm, der Gestank und die Betonierung unserer Landschaft für Euren Flug-Wahn ist unerträglich.
    Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber es gilt sicherlich für all jene Flüge, die nur in Anspruch genommen werden weil sie billig sind.

Der beste Tipp ist ein gutes Reisebüro

Bevor man stundenlang im Internet sucht, haben Reisebüros mit ihren Buchungscomputern alle Airlines gleichzeitig auf dem Bildschirm und können beraten. Was nützt mir ein 30 Euro billiger Flug, wenn er statt zu meiner Wunschzeit schon um 05.30h abfliegt. Auf diese Flugzeitenunterschiede werde ich im Reisebüro sofort hingewiesen. Auch ist oft am gleichen Tag noch eine Umbuchung oder Namensänderung kostenlos möglich. Im Internet heisst "buchen" gedrückt sofort volles Storno.

Wer im Internet einen Namen falsch einträgt, muss bei der Korrektur häufig volle Stornogebühren zahlen. Oder wer vergisst, sein Kind auch als Kind zu buchen. Letztlich ist Buchen mit Beratung immer die schnellste und sicherste Sache.

Und - wer sein Reisebüro kennt, kann es auch aus dem Ausland anrufen und sich kurzfristig z.B. Sitzplätze buchen oder Bordkarten übermitteln. Oder sich über Umbuchungsmöglichkeiten informieren. Ich finde das sehr beruhigend, wenn ich vergleichsweise an die Wartezeiten an Airline-Callcentern denke, wo ich mitunter bei stets anonymen Gesprächspartnern in Indien oder Irland lande.

Di/Do geht garnicht.

Zitat von querollo Beitrag anzeigen
    Dass Freitag der beste Tag zum hin- und Sonntag der beste für den Rückflug ist, ist ja wohl komplett absurd. Tatsächlich ist es meiner Erfahrung nach genau umgekehrt. Auf der Strecke die ich - innereuropäisch minmal einmal monatlich - fliege, ist Freitag der teuerste Tag für einen Flug von und Sonntag der teuerste Tag nach Deutschland . Bei weitem! Meiner Erfahrung nach sind Dienstag und Donnerstag die günstigsten Flugtage.
    Das mit dem Freitag stimmt. Wurde sogar im TV von divers. Verbrauchermagazinen so erwähnt. Was Sie glauben (Di/Do) glaubt die Mehrheit - und die Airlines wissen das.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

Flüge günstig buchen: So kaufen Sie billig Flugtickets - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe bei (Nur)-Flug Buchungen die Erfahrung gemacht, dass man
    immer wieder und wieder nachschauen muss (Internet), und wenn man dann meint, dass der Flug gerade besonders günstig ist, sollte man zuzuschlagen - und sich aber auch nicht ärgern, wenn er etwas später nochmals etwas preiswerter ist.
    Erstaunt war ich, als ich mich einmal bei der großen Airline aus Dubai über die stetigen Preissprünge mokierte und als Antwort eine Entschuldigung nebst der Auskunft bekam, dass man auf die Flugpreisgestaltung selbst keinen Einfluss habe da man diese an ein anderes Unternehmen ausgelagert habe. - Abschließend: Aus Erfahrung buche ich am günstigsten immer bei den Airlines direkt und nicht über irgenwelche Suchanbieter, die ja auch noch ihre Vermittlungsprovision erhalten (und von diversen Fallstricken wie Zusatzversicherung usw. mal ganz abgesehen).

Wie lange muss ich im Voraus buchen? Welcher Abflugtag ist am günstigsten? Und wie kommen die Ticketpreise eigentlich zustande? Die besten Tipps, wie Sie bei der Buchung Ihres Fluges Geld sparen können.

Ich muss sagen, einer der schwächsten Artikel, die ich seit langem zum Thema gelesen habe.

Preise ändern sich natürlich nicht. Es ändert sich die Verfügbarkeit von Buchungsklassen. Jeder Buchungsklasse ist für einen bestimmten Zeitraum ein Preis FEST zugeordnet. Was also die Yield Steuerung ( so nennt man den ominösen Preiscomputer zusammen mit den Sachbearbeitern ) mch acht, ist nichts anderes, als das öffnen und schliessen von Verfügbarkeiten von Buchungsklassen. Dieses Grundprinzip muss man verstehen, wenn man wirklich selbst auf die Suche nach preiswerten Flügen gehen will.

Falsch ist ebenfalls, dass LH oder andere Fluglinien nicht zwischendurch "last minute" Schnäppchen anbieten. Nicht selten werden ganz kurz vor Abflug sämtliche Buchungsklassen auf Verfügbarkeit gestellt. Das Problem ist dann immer einen korrespondierenden Rückflug in der gleichen Buchungsklasse zu finden.

Für Überseeflüge lohnt es sich oft, aus dem Ausland abzufliegen. Brüssel - Frankfurt - San Francisco kostete vor 4 Wochen ein Drittel des Fluges Düsseldorf - Frankfurt - San Francisco ( Business Class, 5 Tage vor Abflug gebucht, 1800 vs. 5600 EUR ), speziell wenn man LH fliegen will ( soll noch solche Leute geben ).

So einen Unnsinn!

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    ein guter tip ist auch, meide die Lufthansa. auf kurzstrecken bis zu 3 mal teurer als andere.
    So einen Unsinn, tatsächlich ist Lufthansa sogar manchmal billiger und manchmal auch teurer wie andere Airlines. Das kommt immer auf den Einzelfall an.

Sie wissen anscheinend, was ein angemessener Preis ist

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    ein guter tip ist auch, meide die Lufthansa. auf kurzstrecken bis zu 3 mal teurer als andere.
    Ja, klar. Was mit Alitalia, Spanair, Olympic und wohl auch bald mit einer Air Berlin passiert, muss wohl andere Gründe haben, die günstigen Flugpreise waren sicher nicht schuld. Sie wissen sicher, was ein angemessener Preis ist, nicht wahr? Für 29,95 mal eben nach Mailand zum Shoppen, Hin- und Rückflug natürlich, das halten Sie vermutlich für einen "fairen Preis", ja?

Das hochwertige und nicht gerade umweltfreundliche Produkt Flugreise wird verramscht und zum Schnäppchen degradiert, wie wir es auch mit Lebensmitteln und Textilien machen. Ach, ich höre schon wieder das geheuchelte "Ich muss auch gucken wie ich zurechtkomme", und meistens entlarven sich solche Phrasen durch den Satzbeginn mit "heutzutage".

Treibstoff ist teuer, Personal, Flugzeuge, Gebühren, Flughäfen - alles - und fliegen wird immer billiger? Wie soll denn das gehen? Herumjammern und Pseudosolidarität mit dem schlecht bezahlten Sicherheitspersonal am Flughafen zeigen, welches sich keinen Flug leisten kann, ja sicher. Aber wenn es um faire Preise für ein Produkt geht, da hockt man dann doch lieber in Venedig und schlürft noch den dritten Kaffee für 8 EUR, weil der Flug fast nichts gekostet hat, nicht wahr?