Forum

Guardiolas Abschied: Mehr als ein Trainer

REUTERSEs ist das Ende einer Ära: Trainer-Genie Josep Guardiola verlässt den FC Barcelona. Innerhalb von vier Jahren hatte er die beste Vereinsmannschaft der Welt geformt, führte die Katalanen zu 13 Titeln. Doch seine Entscheidung ist konsequent, denn mit seinem Rücktritt bleibt sich der Coach treu.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...830162,00.html

Ich zolle größten Respekt vor der Entscheidung Guardioals und ebenfalls vor den Erfolgen Barcas in seiner Ägide.

Aber ich gebe einigen Vorrednern recht, dass das Spiel Barcas anzuschauen in letzter Zeit eher langweilig war. 70 % Spielzeit mit Ballgeschiebe von links nach rechts auf der Suche nach der Lücke, die gegen Chelsea auch noch zu selten gefunden wurde zu verbringen ist nicht meine Vorstellung eines unterhaltsamen Fußballspiels.

Da war das Spiel Bayern - Madrid doch deutlich unterhaltsamer. Es mögen teil taktische Meisterleistungen sein und mein Lieblingsverein wird ja inzwischen auch gerne mit Barca verglichen, aber vielleicht ein bisschen schneller zu versuchen den tödlichen Pass zu Spielen (und dann vielleicht nur noch 60 % Ballbesitz zu haben) würde ich sehr begrüßen!

Zitat von bristolbay Beitrag anzeigen
    Vielleicht springt mal die "Muppet-Show" von Bayern über ihre Schatten, eine neue Spielphilosophie täte dem Team gut, aber, dann müssten die satten und teuren Standfussballer mal das Laufen lernen, also dann lieber nicht. Geld wäre ja vorhanden.
    Da hat aber einer die beiden Madrid Spiele nicht gesehen. Da war teilweise ( natürlich nicht immer ) Tempo drin, das war atemberaubend, und vor allem auch im Spiel MIT dem Ball.

Im Endeffekt lässt Guardiola aber nicht sehr viel anders spielen, als Klopp. Nur, dass er natürlich die besseren Spieler hat.

Ich wünsche mir einen Trainer wie Guardiola für Manschaften wie Stuttgart oder Mönchengladbach. Teams, die nicht nur groß einkaufen können, sondern aus der eigenen Jugend grosse Talente hervorbringen. Junge, talentierte Mannschaften, denen beigebracht werden kann, was man mit echtem Tempospiel alles erreichen kann.

Zitat von Guillermo Emmark Beitrag anzeigen
    Bull... Mit Geld allein kann man nicht Fussball spielen. Zumal Barca überwiegend auf Spieler aus der eigenen Schmiede setzt und sich nicht wie Real oder Bayern das Team zusammenkauft.
    Ihnen ist schon klar, dass die halbe Bayern-Mannschaft aus ehemaligen Bayern-Nachwuchsspielern besteht. Eingekauft wurden Ribery, Robben und Gustavo (von der momentanen 1. Elf), der Rest ist Eigenwuchs.

Auf geht's Uli, ruf den Pep an! So eine Gelegenheit kriegt man nicht alle Tage. Damit kannst Du auch manchen Fehleinkauf der letzten Jahre kaschieren. Good Luck!

Die langweilige Spielweise, die einige Vorredner erwähnen lag ja wohl daran, dass 10 hochbezahlte Spieler der Gegner sich am eigenen Strafraum verbarrikadierten. Wer jemals Handball spielte, weiß, wie schwer das ist.... und Barca musste das mit den Füssen lösen. Wer nur halbwegs Ahnung vom Spiel hat kann nicht verleugnen, dass das Spiel von Barca der letzten Jahre einfach unnachahmlicher war. Wenn selbst Real und Bayern Spieler jeden Pass erst stoppen müssen, um ihn weiter zu verarbeiten, dann wird doch die Kunst von Barca noch offensichtlicher. Und selten lässt sich dieser Entwicklungssprung so an einem Trainer fest machen: Guardiola, der schon als Spieler einfach nur genial war. Aber die meisten FuBa-Fans sind eben auf Karl-Heinz Förster NIveau hängen geblieben.

sehr geehrte emden09 und alkmene, ihre häme hier finde ich sehr unangebracht, der fcbarcelona ist einer der sehr wenigen klubs in europa, die traditionell ohne trikotwerbung (bezahlte) auflaufen, neben allen millionen - nicht milliarden - auch immer eigene jugendtalente einsetzen, wenn irgenwie möglich aus katalonien, sogar der trainer,
    guardiola, ist ein kind der stadt.

...für den schönen & authentischen Fussball in den letzten Jahren!!!

Zitat von danton333 Beitrag anzeigen
    Ihnen ist schon klar, dass die halbe Bayern-Mannschaft aus ehemaligen Bayern-Nachwuchsspielern besteht. Eingekauft wurden Ribery, Robben und Gustavo (von der momentanen 1. Elf), der Rest ist Eigenwuchs.
    Na ja, ein paar mehr sinds schon: Boateng, Neuer, Gomez......

Zitat von portufriese Beitrag anzeigen
    Die langweilige Spielweise, die einige Vorredner erwähnen lag ja wohl daran, dass 10 hochbezahlte Spieler der Gegner sich am eigenen Strafraum verbarrikadierten. Wer jemals Handball spielte, weiß, wie schwer das ist.... und Barca musste das mit den Füssen lösen. Wer nur halbwegs Ahnung vom Spiel hat kann nicht verleugnen, dass das Spiel von Barca der letzten Jahre einfach unnachahmlicher war. Wenn selbst Real und Bayern Spieler jeden Pass erst stoppen müssen, um ihn weiter zu verarbeiten, dann wird doch die Kunst von Barca noch offensichtlicher. Und selten lässt sich dieser Entwicklungssprung so an einem Trainer fest machen: Guardiola, der schon als Spieler einfach nur genial war. Aber die meisten FuBa-Fans sind eben auf Karl-Heinz Förster NIveau hängen geblieben.
    Gut gesprochen.

Zitat von emden09 Beitrag anzeigen
    .... mit der Milliardentruppe, Steuergeschenken des spanischen Pleitestaates und keinerlei Respekt vor Financial Fairplay hätte wohl fast jeder Kreisligatrainer 12 der 13 Titel geholt.
    Selten kann man so falsch liegen. Keine Ahnung von nix. Und das ne Menge.