Die Kirchensteuer, dieses Geschenk der Nazis an die Kirchen, um sie ruhig zu stellen und bei Laune zu halten, wird halt mit allem verteidigt, was man aufzubieten hat.
War ja schließlich nicht alles schlecht, bei den Nazis, gelle?
dapdKeine Sakramente ohne Kirchensteuer, das ist nun amtlich. Aber wie misstrauisch muss die deutsche katholische Kirche sein, die Sakramente an Mitgliedsbeiträge zu binden? So wird sie in sich zusammensinken: Alte sterben, Junge bleiben weg. Die Kirche sollte auf Freiwilligkeit bauen.
Grundsatzurteil: Keine Sakramente ohne Kirchensteuer - SPIEGEL ONLINE
Die Kirchensteuer, dieses Geschenk der Nazis an die Kirchen, um sie ruhig zu stellen und bei Laune zu halten, wird halt mit allem verteidigt, was man aufzubieten hat.
War ja schließlich nicht alles schlecht, bei den Nazis, gelle?
dass nicht einmal Kirchensteuerzahler unbedingt das Sakrament erhalten - als mein Vater im Sterben lag, hat der Wunsch nach letzter Oelung, heute Krankensalbung genannt, den Krankenhausseelsorger so überrascht, dass er keinen katholischen Geistlichen aufbieten konnte - heute herrsche keine Nachfrage mehr. Und das nach einem Leben, das von der katholischen Kirche bestimmt war. Wäre ich nicht längst ausgetreten, hätte mir das den Rest gegeben.
Ins Paradies kommt man halt nicht für umsonst. Der Gott verlangt einer "Eintrittgebühr" damit sich die notwendigen Ausgaben im Paradies auch finanzieren lassen. Ausserdem ist es die Hauptessenz des menschlichen Daseins, immer ans Geld und Schulden denken zu müssen. Das hat sich Gott bei der Erschaffung der Menschheit so gedacht.
Vielen Dank an die Kirchenoberen, die hier voller Ehrlichkeit demonstrieren, worum es Ihnen eigentlich geht: GELD, GELD, GELD.........!!! Wenn das Jesus wüsste.....
Ein Tipp an alle Gläubigen: tretet aus der Kirche aus, Ihr könnt doch auch so glauben!!!
Matthias Matussek kenne ich sonst aus diversen Talk-Runden als knallharten Verfechter der Linie der kath. Kirche. Deswegen wundert mich dieser kritische Beitrag zum Urteil. Wobei er natürlich recht hat. Die Kirche sollte ALLEN ihre Rituale zukommen lassen, die das wünschen und dazu in der Lage sind. Ob sie nun zahlen oder nicht.
Ich finde es aber auch nicht richtig, dass die Kirche über den Staat seine Steuern eintreibt. Trennung von Staat und Kirche ist das wohl nicht. Zahlen eigentlich auch Moslems eine Moschee-Steuer, die der Fiskus einkassiert? Juden müßten dann eine Synagogen-Steuer ihrer Gläubigen über den Fiskus einkassieren dürfen, oder? Hindu ..?? Buddhisten ..?? Die einen dürfen, die anderen nicht?
ich bin kein volljurist, aber mir dennoch ziemlich sicher, dass in diesem "grundsatzurteil" die prüfung der zuständigkeit des weltlichen gerichts der BRD fehlerhaft ist. Vulgo: Der gericht hätte die klage erst gar nicht annehmen dürfen.
Es ist nicht sache eines weltlichen gerichts, über glaubensinhalte zu urteilen: wer anspruch oder nicht anspruch auf sakramente oder sonstige rituale einer glaubensgemeinschaft und ihren vertretern hat, kann ein weltliches gericht nicht nur nicht fällen.
(was ist der unterschied zwischen einer verfehlung, einer schweren verfehlung und einer sünde? und in welchem zustand darf man an der kommunion teinlehmen? 47% glauben nicht an die dreifaltigkeit??? - hey, das ist ein katholisches DOGMA!!! Wer das als katholik nicht glaubt ist eon apostat, ein häretiker, verfällt dem anatema und gilt als automatisch und ohne weitere bestätigung als exkommunitiert und verwirkt damit das recht auf die kommunion!
kirchenrecht ist was großartiges!)
- nein, nach dem staatlichen selbstverständnis von der trennung zwischen kirche und staat DARF ein staatliches gericht hier gar nicht urteilen!
Sachlich-inhaltlich ist es einerlei. Die deutsche kirche ist reich. Unermeßlich reich. Und solange es den kapitalismus gibt und das schuldgeldsystem, gibt es für die kirche wie für alle mit reichtum "gesegneten" praktisch nur einen weg: noch reicher zu werden. Das bringt das zinssystem nunmal unweigerlich so mit sich.
Daher ist es ziemlich unerheblich, ob nun kirchensteuer gezahlt wird oder nicht. Die decken eh nur die portokosten.
Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, ein deja vu Erlebnis zu haben. Anstatt das Fegefuer zu vermeiden, muss man nunmehr fuer das Erlangen der Sakramente bezahlen.
Seit nunmehr 11 Jahren zahle ich keine Kirchensteuer mehr. Nicht dass ich ausgetreten waere. Ich lebe im Ausland in Frankreich, der Schweiz und nunmehr England. Selbst in italien koennen die Buerger ohne Probleme waehlen, ob und wieviel sie an Kirchensteuern bezahlen wollen. Was am Sitz des Pabstes geht, geht anderswo auch, nur nicht in Deutschland??? Oder hat die katholische Kirche sich hier etwa gar an die Wirtschaftspolitik der EU angenaehert???