Dem Gericht sei Dank!
Der Europäische Gerichtshof hat ein grundlegendes Urteil zur Stammzellenforschung gefällt. Menschliche embryonale Stammzellen dürfen nicht patentiert werden.*Potentiellen Milliardengeschäften mit Biomedizin ist*damit*ein Riegel vorgeschoben worden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...792379,00.html
Dem Gericht sei Dank!
Und wenn jetzt noch weltweit Patente auf gentechnisch veränderte Pflanzen verboten werden würden, hätten wir einige Probleme weniger, zumindest in der Dritten Welt.
Aber davon werde ich bei der Lobby wohl noch einige Zeit träumen können.
Obwohl, man müsste entsprechende Aufklärungsfilme einfach zum Pflichtprogramm in Schulen machen, dann würden die kommenden Generationen vielleicht reagieren.
... dass das Urteil nicht sowieso selbstverständlich war.
der läßt sich manchmal sogar beziffern. Meinen Applaus! Auch wenn es manchen weh tut.
Durch die Blockade der Stammzellforschung werden viele Krankheiten erst später heilbar werden. Dadurch werden viele Menschen frühzeitig schmerzhaft sterben.
Jetzt verfolgt Greenpeace schon die absurden Vorstellungen der katholischen Kirche.
Schade für Millionen von Menschen die Nervenkrank oder andere Krankheiten haben, die auf eine Therapie-Möglickeit in der Zukunft hoffen.
Klar soll man damit keine Milliarden verdienen, aber so widerum macht man Forschung unattraktiv. Gesunde Menschen entscheiden über kranke Menschen und halten das für moralisch Bedenklich. Na ja, das ist Ihre Meinung.
Also: Menschliches Leben beginnt mit der Befruchtung! Wenn dieses Urteil mal nicht zusaetzlich die Abtreibungsgegner auf den Plan bringt! Geht mal nach Singapore, ein Paradies fuer Stammzellenforscher. Keine Vorschriften. Demnaechst kommen neue Medikamente also aus Asien!
Aus ethischen und moralischen Gruenden habe ich persoenlich nichts gegen dieses Urteil, ich denke aber, dass es uns noch boese auf die Fuesse faellt.
Schalte ich doch mal Ethik und Moral aus: Also ich kann mich nicht an die Zeit im Mutterleib erinnern, ja , ich war da schon menschliches Leben, mein Gehirn, denken, empfinden war aber noch nicht entwickelt. Ob ich abgetrieben werde oder ob mir Zellen entnommen werden, ob ich ausgetragen werde - mir war es als Embryo egal.
Wenn ich mich recht entsinne war innerhalb des Urteils nicht von der Nichtnutzbarkeit der Forschungsergebnisse der Stammzellforschung die Rede. Die Forschung bliebe ja, wenn ich mich nicht verlesen habe, erlaubt, und die Ergebnisse, z.B. über die Regulation der Differenzierung können ja immer noch genutzt werden, über reprogrammierte Zellen, zum Beispiel.