Habe gerade mal auf den kalender geschaut: 28. Oktober 2010.
Die Aufarbeitung im Auswärtigen Amt reicht ihr nicht aus: Im SPIEGEL-ONLINE-Interview fordert Grünen-Chefin Claudia Roth von der Bundesregierung, alle Ministerien zu ihrer Vergangenheit in der NS-Zeit zu untersuchen. Außerdem greift sie Außenminister Westerwelle scharf an.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...725684,00.html
Habe gerade mal auf den kalender geschaut: 28. Oktober 2010.
Finde ich gut, aber vorher müssten alle Abgeordneten und ihre Parteien auf Stasi Beeinflussung untersucht werden. Dazu gehörte, auch das Verschwinden der Mauer in Berlin, was so gründlich betrieben wurde, dass man Ausstellungsstücke "besorgen" muss. Auch könnte man nachforschen, warum die Zahl der Mauertoten, bei jeder Veröffentlichung geringer wird.
MfG. Rainer
Dem damaligen grünen Außenminister Fischer ist es zu verdanken, dass Deutschland den ersten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg nach dem Krieg geführt hat, dass deutsche Soldaten in Afghanistan sterben.
In einer Stellungnahme in der Süddeutschen Zeitung wurde deutlich, dass Fischer gar nicht mehr versucht, den Afghanistaneinsatz mit humanitären Gründen zu rechtfertigen. Stattdessen führt er ausschließlich geopolitische Ziele an.
"Afghanistan ist das Schlachtfeld, aber die Ursachen für die Kriege und Bürgerkriege, die seit Mitte der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts dieses Land verheeren, lagen und liegen jenseits seiner Grenzen."
Wenn eine Partei, deren Chefin keine anderen Probleme hat, in Wählerumfragen auf 20% kommt, dann zeigt das, wie verzweifelt der Zustand dieses Landes sein muss, dass die Wähler diese Partei als kleinstes Übel ansehen.
Das ist doch alles nur noch irre.
Die Aufarbeitung jeglicher Naziverstrickung ist aus historischer Sicht wichtig. Wie weitreichend in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens die Krake des Nationalsozialismus Ihre Arme ausgestreckt hat, ist auch viele Jahre immer noch erschreckend und sollte als Mahnung an künftige Generationen immer deutlich bleiben. Es waren eben nicht nur ein paar Anführer, und der arme Rest der Bevölkerung hat nichts gewusst.
Die Unmenschlichkeiten der Nazis sind unvergleichlich, die Aufarbeitung der Geschichte wird allerdigns bei einem anderen Verbrechen genauso wenig erfolgreich und konsequent durchgeführt.
Daher ist es beschämend, wenn Frau Roth als linke Chefideologin der "Grünen" auf dem Auge der SED Vergangenheit der Linkspartei absolut blind bleibt.
.
.
Das kann ich bestätigen. Und wenn man das mal kurz überschlägt ist der WKII mittlerweile 65 Jahre vorbei. Wow Leute die nach der NS Zeit geboren wurden können jetzt schon senile Rentner sein.
Aber zum Glück haben wir ja Frau Roth, die sich ihrer eigenen Nationalität so dermaßen schämt, dass es für eine Person nicht auszureichen schient. So dass Sie den restlichen Deutschen auch ständig Scham einreden zu versucht. Ich bin erst 35 aber ich hab das Gefühl, dass Frau Roth sogar mir versuchen würde eine NS Vergangenheit einzureden, wenn sie die Chance dazu bekäme,
Ich persönlich bin mir bewusst was im Dritten Reich passiert ist und bin in der Lage es zu werten. Wenn Frau Roth mit der Geschichte ihres Volkes nicht in Frieden leben kann ... Ja dann gibt es da Auswege.
nebenkriegsschauplatz um von aktuellen themen, wie den integrationsproblemen abzulenken.
ich bin für aufklärung der verbrechen der NS zeit, aber dieses ständig zum hauptthema zu machen obwohl das kriegsende 65 JAHRE her ist...
man könnte fast meinen, die grünen und gerade frau roth haben ne naziphobie und sehen permanent das 4te reich am horizont näherkommen.
aber wie sollen die konzeptlosen nazikeulenschwinger sonst politische gegner und die menschen im land unter druck setzen?!?
ps: adorno sagte schon das ein neuer faschismus kommen wird, aber diesmal im antifaschistischen gewand...
Je mehr sich die Politik in Berlin mit ollen Kamellen befasst, um so weniger geht hier überhaupt noch was in diesem unseren Land.
aber...wenn es darum geht eine Kommission einzusetzen, welche die NS Vergangenheit jeglichen Ministeriums untersucht geht das zu weit. Natuerlich ist das Thema NS Vergangenheit wichtig und auch brisant, jedoch gibt es in jedem Ministerium wichtigere und auch brisantere Themen; Themen welche das aktuelle und zukuenftige Leben in Deutschland beeinflussen.
Die NS Vergangenheit wurde ueber Jahrzehnte hinweg aufgearbeitet und an einem Punkt sollte mit den Investigationen auch Schluss sein.
Alle Ministerien klagen ueber zu wenig finanzielle Mittel, dann sollten die Mittel die vorhanden sind nicht fuer Geschichtskraemerei aufgewendet werden....es gibt wichtigere Themen.
An der Zukunft arbeiten, nicht an der Vergangenheit! Der 2. WK hat nicht gestern aufgehoert und die Ministerien wurden nach dem 2.WK auch neu aufgestellt/geschaffen...irgendwann sollte Schluss sein.
Ich finds viel wichtiger zu klären wer damals in die napoleonischen Kriege verstrickt war. Oder wer vielleicht die Römer ins Land gelassen hat.
Frau roth (zu einem großen R hats ncht gereicht) was machen sie, wenn Menschen mit Mihigru die Ämter besetzen? Achso bei Türke gibts die Armenier usw. man findet überall was.