Forum

Grünen-Chef Özdemir zum EU-Gipfel: "Merkel wird ihre Linie nicht durchhalten können"

dapdIn Brüssel droht der Kanzlerin Ärger, und auch daheim steht sie in der Kritik: Grünen-Chef Özdemir wirft Angela Merkel vor, mit ihrem Veto gegen eine Schulden-Union deutschen Interessen zu schaden. Im Interview fordert er ihr Einlenken und mahnt die eigenen Abgeordneten zur Disziplin.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...841408,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Brüssel droht der Kanzlerin Ärger, und auch daheim steht sie in der Kritik: Grünen-Chef Özdemir wirft Angela Merkel vor, mit ihrem Veto gegen eine Schulden-Union deutschen Interessen zu schaden. Im Interview fordert er ihr Einlenken und mahnt die eigenen Abgeordneten zur Disziplin.

Grünen-Chef Özdemir über die Euro-Politik der Kanzlerin - SPIEGEL ONLINE
    Auch nur die üblichen Durchhalteparolen und kein Konzept zur langfristigen Lösung der Krise außer dem Motto. "Raus mit der Kohle"

gott sei dank

In Brüssel droht der Kanzlerin Ärger, und auch daheim steht sie in der Kritik: Grünen-Chef Özdemir wirft Angela Merkel vor, mit ihrem Veto gegen eine Schulden-Union deutschen Interessen zu schaden. Im Interview fordert er ihr Einlenken und mahnt die eigenen Abgeordneten zur Disziplin.

... das merkel noch deutsche interessen vertritt, rot-gruen haette deutschland schon verramscht

Herr Özdemir hat gut reden!

Es ist ja nicht sein Geld, mit dem er um sich werfen will, sondern das der Allgemeinheit! Diese Verantwortungslosigkeit ist typisch für Grüne und Sozialdemokraten!

Allerdings sollter Herr Özdemir aufpassen, daß Volkes Zorn nicht eines Tages ihn trifft!

Wessen Interessen vertritt Özdemir?

Özdemir war 2002 nach der Bonusmeilen-Affäre und dem Skandal um einen Privatkredit, den er von dem PR-Berater Hunzinger bekommen hatte, eine Zeitlang aus der deutschen Öffentlichkeit verschwunden.

Er war in den USA, gefördert vom German Marshall Fund, und hat eine Art Zusatzausbildung gemacht.

Danach folgte der steile politische Aufstieg - und plötzlich sitzt er in allen möglichen Gremien, die immer etwas damit zu tun haben, wie sich Europa und Deutschland zu den USA verhalten.

Zitat: "Grünen-Chef Özdemir wirft Angela Merkel vor, ... deutschen Interessen zu schaden.". Ich bezweifle, dass Herrn Özdemir etwas an den Interessen des Deutschen Volkes liegt.

Zugeben muss

ich, dass ich nur die ersten 2 oder 3 Fragen und Antworten des Interviews gelesen habe.
    Dann stellte sich bei mir der gedankliche Reflex "Auch so ein Bilderberger" ein und ich sah keinen Sinn darin, das Interview bis zum Ende zu lesen.

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Auch nur die üblichen Durchhalteparolen und kein Konzept zur langfristigen Lösung der Krise außer dem Motto. "Raus mit der Kohle"
    Ja, kommt mir auch so vor.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass durch Euro-Bonds oder dergleichen Schulden machen noch belohnt wird (etwas überspitzt ausgedrückt). Einen Anreiz oder gar Druck zu sparen, bzw. seinen Haushalt/Staat in Ordnung bringen vermag ich bei diesen Konzepten nicht zu erkennen. Es wird zwar auch hier viel geredet und versprochen aber die Erfahrung hat mich gelehrt dass da dann vieles weichgespült wird und die starken Länder die schwächeren Länder dauerhaft alimentieren müssen weil einfach der Anzeiz fehlt sich zu bewegen.

Merkel

Zitat von farang Beitrag anzeigen
    ... das merkel noch deutsche interessen vertritt, rot-gruen haette deutschland schon verramscht
    verramscht Deutschland auch.
    Nur anders.

Womit sollen wir denn Europa unterstützen?

Wir haben selber 2,1 Billionen EUR Schulden, also 26.250 EUR pro Bürger oder besser gesagt 130.000 EUR pro ernstzunehmenden Steuerzahler.

Das hat...

...der Cem aber bei seinem 6 monatigen Aufenthalt im US-Thinktank gut auswendig gelernt.

Setzen 6...