Forum

Grünen-Chef Özdemir zum EU-Gipfel: "Merkel wird ihre Linie nicht durchhalten können"

dapdIn Brüssel droht der Kanzlerin Ärger, und auch daheim steht sie in der Kritik: Grünen-Chef Özdemir wirft Angela Merkel vor, mit ihrem Veto gegen eine Schulden-Union deutschen Interessen zu schaden. Im Interview fordert er ihr Einlenken und mahnt die eigenen Abgeordneten zur Disziplin.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...841408,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Brüssel droht der Kanzlerin Ärger, und auch daheim steht sie in der Kritik: Grünen-Chef Özdemir wirft Angela Merkel vor, mit ihrem Veto gegen eine Schulden-Union deutschen Interessen zu schaden. Im Interview fordert er ihr Einlenken und mahnt die eigenen Abgeordneten zur Disziplin.

Grünen-Chef Özdemir über die Euro-Politik der Kanzlerin - SPIEGEL ONLINE
    Sie hätte es sicher viel leichter, wenn ihr die linksgrünen Volksverräter nicht dauernd in den Rücken fallen würden.

Das müssen wir einfach aushalten, sonst werden wir ausgeplündert bis aufs Hemd!

Möge ein gütiges Schicksal (oder eine sprunghafte Steigerung der Intelligenz der deutschen Bevölkerung) verhindern, dass diese Leute jemals wieder Macht und Einfluss in Deutschland haben.

Zitat von JohannWolfgangVonGoethe Beitrag anzeigen
    Özdemir war 2002 nach der Bonusmeilen-Affäre und dem Skandal um einen Privatkredit, den er von dem PR-Berater Hunzinger bekommen hatte, eine Zeitlang aus der deutschen Öffentlichkeit verschwunden.

Er war in den USA, gefördert vom German Marshall Fund, und hat eine Art Zusatzausbildung gemacht.

Danach folgte der steile politische .....
    Ich bezweifel auch, dass Herr Özdemir etwas gutes für Deutschland bezwecken will. Außerdem sind die Grünen Weltmeister in Wasser predigen und selber Wein trinken. Herr Özdemir redet z.B. davon, dass zum Zwecke der Integration, es wichtig ist, dass Eltern von Kinder ohne Migrationshintergrund ihre Kinder auch in Schulen schicken sollen, die einen hohen Anteil von Migrantenkindern haben. Seine eigenen Kinder gehen natürlich auf eine Schule mit einem extrem geringen Migratenanteil -> Doppelmoral, leeres Geschwätz. In Youtube einfach mal nach "Die Deutschlandhasser" suchen, und sich angucken, welchen geistigen Durchfall die Mitglieder der Grünen so fabrizieren. Die Grünen waren es auch, die Deutschland nach dem 2. Weltkrieg als erster in den Krieg geschickt haben, unter der Regie von Herrn Fischer (auch so ein Sorros Ziehkind).

Grüne und SPD kann es nicht schnell genug gehen mit den Ermächtigungsgesetzen...

„ Entweder wir öffnen unseren Geldbeutel und übernehmen Verantwortung für Europa und damit auch für uns selbst oder die Macht des Faktischen wird den Geldbeutel zerreißen.“
    Lieber Herr Özdemir - ich will Sie nicht davon abhalten, mit Ihrem eigenen Geldbeutel mutig und großzügig voranzuschreiten. Etwa 85 % der deutschen Wähler hingegen scheinen meine Auffassung zu teilen, dass es nun mal langsam gut ist mit zahlen für Südländer, die die billige Kredit-Droge aus Deutschland viele Jahre lang gerne genommen haben, uns nun aber endgültig an die Schlachtbank eines gemeinsamen Schuldentopfes führen wollen. Herr Özedmir würde da sicher gerne noch etwas aufs Tempo drücken.

Aber Frau Merkel ist aufgewacht und hat verstanden: Deutschland sollte sich nicht weiter als Dealer mitschuldig machen, der jede noch so verschwenderische Ausgabenpolitik allenfalls mit einem „Du du du - aber ab jetzt wird gespart, ja?“ rügt. Wir machen die Dinge damit schlimmer, nicht besser.

Ansonsten kann ich nur konsterniert sagen: Ich habe vor einigen Jahren vor allem aus ökologischen Gründen noch grün gewählt. Das Herz bleibt grün - aber so lange die störrische Fortschrittsfeindlichkeit und diese zynische „Spread the wealth“-Haltung gegenüber den verbliebenen Leistungsträgern auf diesem Kontinent bleibt, mache ich mein Kreuz weiter rechts.

Grüne auf Geisterfahrt

Was ist nur mit den Grünen los? Eben noch im Umfragehoch, nun machen sie sich auf Jahre hinaus unwählbar.

optional

@dhanz:
    Die Länder sind doch schon Interessensgruppe. jeder will Deutsches Geld...

Warum gibt es übrigens Insolvenzen oder Firmenpleiten?
    Wieso Retten auch die Gläubiger nicht einfach jedesmal ihre Schuldner? Scheint sich wohl Politisch zu lohnen.
    Bringt schließlich gute Laune und Schulterklopfen zurück

Herr Ö unser Chefvolkswirt

Hallo Herr Ö,
    machen sie doch mal eine Volksabstimmung, sie werden sich wundern.
    Aber das Motto von Rot/Grün war schon immer: Mit Freude geben wir Geld aus, das uns nicht gehört.

Diese

Zitat von JohannWolfgangVonGoethe Beitrag anzeigen
    Özdemir war 2002 nach der Bonusmeilen-Affäre und dem Skandal um einen Privatkredit, den er von dem PR-Berater Hunzinger bekommen hatte, eine Zeitlang aus der deutschen Öffentlichkeit verschwunden.
    Er war in den USA, gefördert vom German Marshall Fund, und hat eine Art Zusatzausbildung gemacht.
    Danach folgte der steile politische Aufstieg - und plötzlich sitzt er in allen möglichen Gremien, die immer etwas damit zu tun haben, wie sich Europa und Deutschland zu den USA verhalten.
    Zitat: "Grünen-Chef Özdemir wirft Angela Merkel vor, ... deutschen Interessen zu schaden.". Ich bezweifle, dass Herrn Özdemir etwas an den Interessen des Deutschen Volkes liegt.
    Zweifel muss ich teilen, wenn auch nicht auf die Angelegenheit aus 2002 begründet.

Das übergroße Risiko, das mit dem billigen €-Geld der Vergangenheit weiter dazu verführt, keine Reformen und Spar-HH zugunsten zukunftsorientierter Investitionen durchzuführen, wurde leider im Interview nicht thematisiert.
    Schaut man z.B. nach Zypern, die nun auch unter den Schirm wollen, sich jedoch ihr Niederigsteuersystem erhalten wollen (für die investitionsfreudigen neureichen Russen), bekommt man einen ganz bestimmten Eindruck.
    In GR tat sich - außer weiterem Schuldenaufbau - trotz Absprachen mit der EU/Troika und Milliardenhilfen der EU - auch nichts i.S. Reformen, insb. zugunsten der Einnahmeseite zu Lasten jener "Eiliten", die in der Tat - wie auch in DEU - vom €uro profitierten.
    Kein Schlag für entsprechend notwendige Infrastrukturen u.a. wie auch ein Katasteramt.
    Ein Minister der neuen Reg. wurde bereits wieder geschasst wg. seiner dubiosen Verbindungen. Die alten Desaster-Fakelakis Athens sind die neuen; wie sollte sich da etwas grundlegend ändern können, zumal man als "stolzer Grieche" auf seine Souveränität pocht und ohnehin erklärte, keinen Schuldendienst mehr bedienen zu wollen.

In Italien meldete sich Berlusconi mit klaren Interessensbekundungen zurück. Da ergeben sich einige Analogien zu GR.

Spanien und Portugal scheinen "ehrenhaftere" €uro-Staaten zu sein. Ob das jedoch ausreicht, sich mit den EU- (und deu) Milliarden aus dem selbst verschuldeten Chaos zu erheben und zu einem €uro-Land auf Augenhöhe mit dem Norden zu werden, muss bezweifelt werden.

Die Begrifflichkeit SOLIDARITÄT, insb. aus dem Mund der GRÜNEN und der SPD, erweckt mittllerweile (bei mir) massive Aversionen mit ihrem zutiefst erpresserischen Charakter, den sie inzw. hat.
    Für diese Solidarität an die Adresse DEUs steht doch nur noch "Gib her, was du hast, den Rest kannst du behalten."

Und die Überheblichkeit, mit der ein Teil von ROT und GRÜN auftrit, wirkt in ihrer besserwisserischen deutschen Ausverkaufsmentalität nur noch ätzend.

ÖD-Partei

Zitat von Fidel Castro Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer wieder, dass noch immer weit mehr als 10 Prozent der Wählerstimmen bei den Grünen landen. Bei all dem Un- und Wahnsinn, den z.B. der Özdemir und die Roth von sich geben.
    Bildung schützt offenbar nicht sehr nachhaltig vor Dummheit, denn wenn ich den Umfragen Glauben schenke, sind Grünwähler ja überdurchschnittlich "gebildet".
    Die Grünen sind die Partei des öffentlichen Dienstes. Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und insbes. als Beamter ist man in DE extrem gepampert, kann seinen Job nicht verlieren und muss jetzt nicht Angst um seine Altersvorsorge und seine Ersparnisse haben. Auch wird man von den Grünen in Ruhe gelassen. Forderungen nach höheren Abgaben und Steuern betreffen diese Gruppe nicht. Im Gegenteil, auch im Krisenjahr wurden die Gehälter erhöht und Pensionen werden i. d. R. stärker erhöht als Renten. Somit rekrutieren die Grünen ihre Wähler aus dieser Gruppe. Hinzu kommen noch ein paar junge Leute. Schließlich gilt: Wer mit 25 nicht links wählt, hat kein Herz. Wer mit 35 noch immer links wählt, hat keinen Verstand.
    Ich denke, damit ist ihre Frage beantwortet.

Wenn Özdemir meint

prognostizieren zu können, dass Merkel ihre Linie nicht durchhalten kann, dann sollte er sich mal darum kümmern, überhaupt eine Linie zu finden.
    Dauernde Nörgeleien ersetzen keine realistische politische Idee. Wenn von den Grünen was konkretes kommt, dann ist dies nie Teil einer erkennbaren Strategie, sondern meist der Versuch, sich political correct zu gebärden. Weniger Heilsversprechen a la Frau Roth und weniger Apelle an die Solidarität aller, dass hilft bei konkreten Problemen nicht wirklich weiter.

Vor einer rot-grünen Regierung fürchte ich mich zutiefst.