Forum

Grüne: Urwahl führt zu neuer Mitglieds-Welle

DPADie Grünen bestimmen als erste deutsche Partei ihre Spitzenkandidaten per Urwahl - das führt zu einer neuen Mitglieder-Welle: Mehr als 200 Eintritte verzeichnete die Partei zuletzt innerhalb von 14 Tagen. Die FDP dürfte demnächst überholt werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...855466,00.html

Rund 200 neue Mitglieder sollen eine "Welle" sein?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Grünen bestimmen als erste deutsche Partei ihre Spitzenkandidaten per Urwahl - das führt zu einer neuen Mitglieder-Welle: Mehr als 200 Eintritte verzeichnete die Partei zuletzt innerhalb von 14 Tagen. Die FDP dürfte demnächst überholt werden.

Neuer Mitglieder-Boom bei den Grünen vor der Urwahl - SPIEGEL ONLINE
    Die Kinder spielen immer noch in "Demo-Kratie".
    Jetzt gehe ich von dem Sprichwort mit "Zeige mir deine Freunde und ich sage..." aus und sage, dass man gerade in Bengasi sehr gut sieht, was die Grünen sind. Wenn diese Hippies wieder ein Teil der Macht haben, dann erst recht "Gute Nacht" in Deutschland.

Piratenpartei war mal wieder schneller

Wer hat denn diese Überschrift erfunden: "Die Grünen bestimmen als erste deutsche Partei ihre Spitzenkandidaten per Urwahl"
    In der Piratenpartei werden sämtliche Kanidaten per Urwahl bestimmt - und das schon seit Gründung der Partei.

Nur 199 Mitglieder....

denn ich bin ausgetreten. Die Grünen werden nun auch auf Länder- und Kommunalebene von "Amazonen" regiert.

Ich frage mich:

Wenn bei der Urwahl die knapp 38 % weiblichen Mitglieder und ebensoviele männliche ihre Stimmen abgegeben haben - dürfen dann die restlichen Männer überhaupt noch mitwählen? Oder können die Frauen dann ihr Vetorecht ausüben?

Unvollständig

Lieber Spiegel,
    ist eure Umfrage nicht ein wenig unvollständig?
    Da fehlen ein paar Kandidaten! ;-)

*

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Grünen bestimmen als erste deutsche Partei ihre Spitzenkandidaten per Urwahl - das führt zu einer neuen Mitglieder-Welle: Mehr als 200 Eintritte verzeichnete die Partei zuletzt innerhalb von 14 Tagen. Die FDP dürfte demnächst überholt werden.

Neuer Mitglieder-Boom bei den Grünen vor der Urwahl - SPIEGEL ONLINE
    Wer als Mann dieser Emanzenpartei beitritt, muss schon ein gerüttelt Maß an Masochismus mitbringen.

eine Welle?

Wie viele sind denn in der gleichen Zeit ausgetreten? Wie viele von ihren Wählern sind denn aufgrund ihrer aktuellen Haltung in der Politik in das Lager der "nicht Wähler" gewechselt. Inwieweit ist das aktuell gute Ergebnis, nur darauf zurück zu führen, dass zu viele Menschen nicht mehr wählen gehen wollen. Das wären spannende Fragen, deren Beantwortung eine Schlagzeile wert ist. 199 Mitglieder bei denn Grünen mehr, wen interessiert das wirklich? Da ist es ja fast spannender, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Kaum ein Unterschied zu den anderen Parteien

Zitat von holzheizer Beitrag anzeigen
    Wer hat denn diese Überschrift erfunden: "Die Grünen bestimmen als erste deutsche Partei ihre Spitzenkandidaten per Urwahl"
    In der Piratenpartei werden sämtliche Kanidaten per Urwahl bestimmt - und das schon seit Gründung der Partei.
    Es kommen meines Wissens nur 2 (unbekannte) Kandidaten aus der Basis.
    Der Rest, über den "abgestimmt" wird, wurde doch im Hinterzimmer ausgeknobelt und ist seit Jahren etabliert. Da gibt es, mit Ausnahme der Piraten, keinen Unterschied zu den anderen Parteien.