Forum

Großinvestor: Abu Dhabi steigt bei Daimler aus

REUTERSDaimler verliert seinen Großinvestor: Nach Informationen des manager magazin will Abu Dhabi seine Beteiligung am deutschen Autobauer beenden und sich auch von Daimlers Formel-1-Rennstall und dem Elektroautobauer Tesla verabschieden. Die Konzernaktie rutscht ins Minus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...828517,00.html

Kindergarten

Zitat von waldemar.l. Beitrag anzeigen
    ...da will sich jemand klugmachen und Sie tun da so hochnäsig, nicht schön von Ihnen, muß ich schon schreiben.
    Meine Herren, bitte ersparen sie mir doch solche Kindereien! Wenn ich was schreibe und recht habe, dann akzeptieren sie dies. Wenn ich falsch liege, dann widerlegen sie mich.

Wenn sie Probleme damit haben, dass sich jemand hinstellt und die Unwahrheit richtig stellt, dann ist dies ihr Problem. Da kann ich ihnen nicht helfen.

Und danke, dass sie mir dies geschrieben haben. Wissen sie was ich bei Typen wie ihnen so komisch finde? Sie sind so sensibel, sie müssen mir schreiben, dass sie mich für hochnäsig halten, dass ich mich klugmache... Alles ganz nett. Nur würden sie doch mal ihre Energie darauf verwenden, beim Thema zu bleiben. Ihnen scheint es ja offensichtlich egal zu sein, wer was schreibt. Ob es jetzt die Wahrheit ist oder nicht, ist ihnen vollkommen egal. Nur wenn einer was klarstellt, dann ist er hochnäsig...
    Ich bin jetzt wirklich beeindruckt....

Wie bitte?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Daimler verliert seinen Großinvestor: Nach Informationen des manager magazin will Abu Dhabi seine Beteiligung am deutschen Autobauer beenden und sich auch von Daimlers Formel-1-Rennstall und dem Elektroautobauer Tesla verabschieden. Die Konzernaktie rutscht ins Minus.
    Großinvestor: Abu Dhabi will bei Daimler aussteigen - SPIEGEL ONLINE
    Hieß es nicht seinerzeit,dass durch Großaktionär Abu Dhabi ein verlässlicher Partner auf Dauer bei Daimler einsteigt? Offenbar sind die Neureichen aus dem Morgenland ebenso "zuverlässig" wie die zwielichtigen,windigen Hedge Fonds und Private Equity- Gesellschaften aus London und New York.Ich wünsche dem Autobauer,dass er - vorausgesetzt,die Meldung ist keine Ente - einen neuen,stabilen Investor findet.

Sorry

Zitat von Ischi Beitrag anzeigen
    Innovation wird woanders gemacht, zB. bei TESLA
    (...)Die Oberliga wird nun neu gemischt, attraktive Kandiaten wie BMW mit i3 und i8 Model haben die Nase vorn.
    Sorry,aber dann doch lieber einen schicken Mercedes.
    Während dessen Klientel sehr heterogen ist (von der nötigen finanziellen Power mal abgesehen),konnte BMW bisher immer noch nicht dieses Lichthupen-Image der Proleten und Autobahnrüpel abstreifen.Vielleicht übernimmt dieses Negativimage künftig Audi,wer weiß? Audi kenne ich noch aus meiner Jugend als typisches Amtsrat-Bürokraten-Mobil;heute sind die Ingolstädter,zumindest in meiner alltäglichen Wahrnehmung,den Münchnern dicht auf den Fersen,was das o.g. Proletenimage angeht ;-)

Untergehender Stern

Zitat von montaxx Beitrag anzeigen
    Sorry,aber dann doch lieber einen schicken Mercedes.
    Während dessen Klientel sehr heterogen ist (von der nötigen finanziellen Power mal abgesehen),konnte BMW bisher immer noch nicht dieses Lichthupen-Image der Proleten und Autobahnrüpel abstreifen.Vielleicht übernimmt dieses Negativimage künftig Audi,wer weiß? Audi kenne ich noch aus meiner Jugend als typisches Amtsrat-Bürokraten-Mobil;heute sind die Ingolstädter,zumindest in meiner alltäglichen Wahrnehmung,den Münchnern dicht auf den Fersen,was das o.g. Proletenimage angeht ;-)
    Natürlich sind Audi und BMW widerwärtige Proletenschleudern. Ein Mercedes hat nur noch seine Vergangenheit. Das ist ja das Problem. Ein untergehender Stern. Nun ja, fahren wir halt Oldtimer oder Droschke.

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Muss gestehen, dass auch ich nicht so richtig überzeugt bin, vor elf Jahren das richtige Auto gekauft zu haben. Dachte immer, "beim Daimler" würde auch nach so langer Zeit noch nichts im Innenraum klappern und quietschen (irgendwo im Beifahrerbereich). Was hat Sie letztlich dazu bewegt, die Qualität als nicht mehr überzeugend zu empfinden?
    Es war kein Klappern und auch die Technik hielt weitgehend stand. Aber trotz guter Pflege und Garage sah das Fahrzeug nach 40.000 km Laufleistung und 4 Jahren genau so "rosterblüht" aus wie einst die Fiats und Alfasuds über die wir in den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts so herzhaft scherzten. So etwas darf nicht passieren. Falls doch ist es ein Armutszeugnis für eine angebliche Premiummarke. Bei uns in der Straße gab es mehrere solcher Fälle und für die meisten Fahrer war klar, daß man sich trotz der läppischen Kulanzbemühungen mit "Händlerdusche" und allerlei billigen Ausflüchten der Niederlassung vom Stern, der sich zur Sternschnuppe entwickelt hatte trennen werde.

Ich fahre heute einen Oldtimer von Mercedes aus der Zeit wo Qualität und Service noch stimmten, einen "Rostcedes" als ungeliebtes Winterauto zum Aufbrauchen und ein viersitziges Sportcabriolet einer deutschen Marke, die dem Premium- und Qualitätsstandard noch gerecht wird. Den Oldtimer will ich mir erhalten, aber ansonsten ist die emotionale Markenbindung die ich früher für Mercedes empfand einer sehr deutlichen Aversion gewichen. Ein neuer Stern kommt mir nicht mehr ins Haus.

Renault?

Zitat von Ischi Beitrag anzeigen
    Ist echt nicht ehr feierlich das mit anzusehen wie Deutsche Autokarossenschrauber zum größten Teil weit abgeschlagen der Konkurrenz (GM, Nissan, Ford, Renault, Tesla usw) hinterherjuchzen.
    Bin zwar nicht in der Autoindustrie und auch bei keinem Zulieferer, aber das ist hart.

Und total daneben. Foto: 6-Gang-Automatik-Getriebe mit Shift-by-Wire-Technologie (vergrert)

Nicht nur da, auch beim Fahrwerk und der Sicherheit sind wir führend.
    Und das Design ist ebenfalls so schlecht nicht, wie die Verkaufszahlen von DB, BMW und Audi beweisen, trotz der happigen Preise und zwar international.

Oder meint er das als Schechz? Falls nicht wäre das ein krasser Fall von Ignoranz.

Na und?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Daimler verliert seinen Großinvestor: Nach Informationen des manager magazin will Abu Dhabi seine Beteiligung am deutschen Autobauer beenden und sich auch von Daimlers Formel-1-Rennstall und dem Elektroautobauer Tesla verabschieden. Die Konzernaktie rutscht ins Minus.

Großinvestor: Abu Dhabi will bei Daimler aussteigen - SPIEGEL ONLINE
    Wenn die ganzen Oelscheichs bei den Autoherstellern rausfliegen würden, wäre endlich Die Bahn frei für die Entwicklung von Umweltfreundlichen Autos! Wer hat da wohl ein gesteigertes Interesse daran, dass weiter PS strotzende Spritschlucker entwicklet werden und nicht eMobile oder Wasserstoffautos? In China drängt die Regierung die Automobilhersteller zu einer zügigen Gangart bei umweltfreundlichen Antriebsarten. Um in China im dicken Geschäft zu bleiben ziehen die Hersteller widerwillig mit.
    So müsste das auch in Europa laufen und schon würde dort die Konjunktur wieder angekurbelt werden!