Forum

Großfeuer in Aleppo: Syriens Kulturschätze in Gefahr

REUTERSGefechtsfeuer zerstörte den historischen Basar in Aleppo, jetzt greifen die Brände durch die Kämpfe von Regimesoldaten und Rebellen auch auf andere Teile der Altstadt über. Experten befürchten Plünderungen in den Ausgrabungsstätten Syriens.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-858988.html

Tja...

was soll man dazu noch sagen? Syrien wird wahrscheinlich total in ein Truemmerhaufen versinken, bis eine Seite der kriegsfuehrenden Parteien die Oberhand gewinnt!
    Und fuer die grosse Mehrheit der Syrer kann man nur hoffen, das die syrische Armee gewinnt! Denn sonst entsteht in Syrien ein feudal-islamistischer Staat und eine Terroristenquelle, gegen die die Afghanischen Verhaeltnisse gerade zu noch freiheitlich sind!

Syrier wissen ihre Kulturschätze zu würdigen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gefechtsfeuer zerstörte den historischen Basar in Aleppo, jetzt greifen die Brände durch die Kämpfe von Regimesoldaten und Rebellen auch auf andere Teile der Altstadt über. Experten befürchten Plünderungen in den Ausgrabungsstätten Syriens.

Feuer in Aleppo: Räuber plündern Syriens Kulturschätze - SPIEGEL ONLINE
    Ich glaube aber nicht, daß es bei den ausländischen islamistischen Banden auch der Fall ist.
    Sie wollen nur an die Macht und da sollten Kulturschätze kein Hindernis darstellen.
    Ganz im Gegenteil, wo jeder Syrier Skrupel kennt und zurücksteckt, ist das eine relativ geschützte Zone für diese Milizen, von der aus sie ihre Angriffe starten können.

Da sterben Menschen...

... Kinder werden als lebende Schilde missbraucht, und es gibt Menschen, die machen sich um die dort hübsche Architektur sorgen.

.

Zitat von Turin Beitrag anzeigen
    ... Kinder werden als lebende Schilde missbraucht, und es gibt Menschen, die machen sich um die dort hübsche Architektur sorgen.
    Diese hübsche Architektur bildet aber die Lebensgrundlage für viele Menschen, die davon abhängig sind.

dddd

Zitat von Turin Beitrag anzeigen
    Ja, das soll’s geben, Das eine hat mit dem andern wenig zu tun, es gibt aber beide Phänomene.
    Zum Thema: Ideologisch aufgeladene Menschen machen vor nichts halt.
    In diesem Fall geht es eben um Kulturschätze. Interessanterweise tun sich die Muslime gegenseitig mindestens genauso weh, wie sie es gegen Andersgläubige halten. Es sei in die Zerstörungen der alten Gräber in Nordmali erinnert, die den Herrschaften dort nicht haram genug waren.

Zitat von schon,aber Beitrag anzeigen
    Es sei in die Zerstörungen der alten Gräber in Nordmali erinnert, die den Herrschaften dort nicht haram genug waren.
    Da haben Sie recht. Aber ich meine, dass Sie vieleicht eher "Halal" (erlaubt,zulässig) meinen und nicht "haram" (Verboten, Tabu).

Danke, sehr freundlich

Zitat von rubjack Beitrag anzeigen
    Da haben Sie recht. Aber ich meine, dass Sie vieleicht eher "Halal" (erlaubt,zulässig) meinen und nicht "haram" (Verboten, Tabu).
    Verflixt – zweimal um die Ecke gedacht und schon im Graben gelandet. Danke für die Korrektur ;))

Die Schwachköpfe auf beiden Seiten zerstören ihre Lebensgrundlage. Syrien wird sich bald neben Somalia und anderen Staaten einreihen können, denen Bürgerkriege die Existenz raubten. Traurig.

Kulturschätze

Wie schön, endlich ist Syrien auch SPON mal wieder eine Meldung wert. Es geht zwar nicht um Menschenleben, nur um alte Steine, aber immerhin. Die zig Toten täglich locken ja auch keinen Leser mehr hinterm Kamin hervor.