Forum

Großer Zapfenstreich: Wulff will eine Zugabe

DPANormalerweise darf sich ein Politiker drei Lieder zum Zapfenstreich aussuchen. Christian Wulff hat sich für seinen militärischen Abschied vom Bundespräsidentamt vier gewünscht. Zu der Feier sind 200 Gäste geladen - einige Absagen mussten die Organisatoren bereits hinnehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819658,00.html

Zitat von mankannnurstaunen Beitrag anzeigen
    Das, was hier viele posten, ist schlichtweg traurig und beschämend. Ich ziehe im Geiste den Hut vor Christian Wulff, dass er dieser Hetzjagd unerschrocken standhält. Was sagen die ganzen Vorverurteiler denn am Ende, wenn herauskommen sollte, dass sich der Bundespräsident a.D. nichts Gravierendes zu Schulden hat kommen lassen? Könnte ja schließlich auch sein, schon mal drüber nachgedacht? Ich vermute, sie sagen dann gar nichts mehr.
    Es ist doch wohl davon auszugehen, dass die "Ermittlungen", die die Staatsanwaltschaft widerwillig und längst überfällig aufgenommen hat, ins Leere führen. Der ehemalige BP Christian Wulff sagt hierzu: "Ich sehe ein, dass nicht Alles was juristisch rechtens-, auch richtig ist." Das war wohlgesprochen. Eine moralische Bewertung kann man nicht auf juristische Maßstäbe reduzieren. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dieser Wulff

Geht es noch peinlicher? Dieser Mann hat den Bezug zur Realität völlig verloren. Bei dieser Zeremonie kann man nur zwei Lieder spielen:
    Da DaDa von Trio und
    Völlig losgelöst von der Erde.

Ach ne, da gibt es noch eins: 41 shots von Sprinsteen. Die gibts ja beim Zapfenstreich.

Zitat von denkdochmal Beitrag anzeigen
    Die „verantwortungsvolle und hoch intelligente Stellungnahme“ einer Dame namens Nahles und anderer Geistesgrößen zur Alimentierung von Herrn W. lassen wir einmal außen vor.
    Ansonsten wünschte ich mir, daß die (Ehren-) Kompanie der Bundeswehr nicht im großen Dienstanzug, sonder im Schlafanzug antritt. Eselskopf anstelle des Helms – eben Tat- und Schuld angemessen.

Abwarten

Vielleicht hätte man abwarten sollen, aber ich denke, dass die Grenze nicht erst dann überschritten ist, wenn ein Rechtsbruch begangen wurde. Missachtung von Anstand und Moral reicht doch eigentlich aus, oder?
    Ich finde es auch inakzeptabel, nach welchen Kriterien dieser Ehrensold zugesagt wurde. Ich habe den Eindruck, dass unsere Steuerkasse ein Selbstbedienungsladen für Politiker ist. Warum zahlen diejenigen, die sich in der Personalauswahl für dieses Amt derart vertan haben, den Ehrensold nicht aus eigener Tasche, wenn es Ihnen so wichtig ist? Warum sollen denn die Steuerzahler für diese Fehlentscheidung zahlen? Hinzu kommt dieser "Kniff", dass der Rücktritt politisch motiviert war. Vielleicht war er das, aber die Ursache lag in den persönlichen Verfehlungen. Irgendwann werden diese immer politisch, nämlich dann, wenn jemand wie Herr Wulf gehen sollte und an seinem Posten klebt.

Da die deutsche Politikwelt.....

nicht reagiert und den Treiben ein Ende setzt, sollten eventuell alle Medien (Print/Internet/TV und Radio) diese Veranstaltung der "Selbsbeweihräucherung" und "Selbstverherrlichung" boykotieren! Dann hat dieser ......... (Zensiert) nicht seinen Erfolg, a´ la "seht ihr, ich kriege alles was ich will".

Voll daneben.....

.... ist Christian Wulff noch immer. Ich gönne ihm den so genannten Ehrensold (wo dieser Begriff formal normiert ist, weiß ich nicht!), mehr noch, er steht ihm m. E. zu. Über Sekretärin, Referent, Dienstwagen und Büro kann man wirklich diskutieren. Vielleicht sollte man ihm für 1/2 oder 1 Jahr noch eine Sekretärin und ein Büro stellen. Dann werden sich nicht mehr viele BürgerInnen an Wulff wenden. Und nun dieser Mist mit dem Zapfenstreich: Der an sich ist antiquiert, gehört prinzipiell aufgegeben! Wenn nun aber dieser Wulff jetzt auch noch zu diesem Mist Forderungen meint berechtigt aufstellen zu können, wird deutlich, dass er leider, u. U. vielleicht sogar gesundheitsbedingt, voll daneben ist. Warum zieht den denn niemand zu seinem eigenen Schutz, zur Wahrung seiner Unverletzlichkeit seines Persönlichkeitsschutzes *aus dem Verkehr*? Es wird das Gegenteil mit Christian Wulff gemacht: Er wird regelrecht vorgeführt. Er tut mir diesbezüglich leid - ernsthaft!

Wulffs Musikwahl ist so scheinheilig

[QUOTE=sysop;9773151]
    __________________________________________________ _______
    genauso wie er es eben selber ist- An seiner Stelle hätte ich

"Money" von Pink Floyd
    " With a little help from my friends" von Jo Cocker und
    "Let it be" von den Beatles spielen lassen.
    als 4.Lied "After the goldrush" von Neil Young.

Das wäre wenigstens ironisch und selbstkritisch, so ist es eine peinliche Veranstaltung für einen Mann gg. den die Staatsanwaltschaft ermittelt....
    Ich finde es überhaupt skandalös für einen BP der wg. Gesetzesverstössen zurückgetreten ist, so einen Aufwand zu betreiben, den hat er sich einfach nicht verdient, aber wahrscheinlich will er seiner Bettina noch einmal einen grossen glamourösen Auftritt bieten wo sie sich dauerlächelnd in ihren gemieteten Luxus-Klamotten im Blitzlichtgewitter sonnen darf.
    Ich hoffe die Gesänge der Demonstranten übertönen jede Melodie der Kapelle.
    Dieser Mann hat weder Ehre noch Skrupel. Der sollte ohne Sold arbeiten gehen dann würde er sehen wie schnell er alleine in seiner Klinkerbude hockt.Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass er all diese Entscheidungen auf Druck seiner angehimmelten Bettina getroffen hat. Egal, es ist Schmach genug dass die anderen Altpräsidenten und die Spitzenpolitiker fast aller Parteien nicht daran teilnehmen. Mutti wird natürlich da sein und ihn trösten. Seufz auch.....
    Wulff ist kein Staatsmann und hat so ein Szenario null verdient.
    Wenn ich könnte würde ich nach Berlin kommen,aber das klappt nicht. Ich hoffe meine Empörung werden genug andere für mich raussingen und Schuhe zeigen.

Für Wulff passt der Zapfenstreich doch wie die Faust aufs Auge!

Leute, ich glaub Ihr kennt alle nicht den Text vom Schlusschoral des Zapfenstreichs, sonst würdet Ihr nicht über "Rainbow" und was weiß ich für Lieder diskutieren. Also, hier erstmal der Text:

„Ich bete an die Macht der Liebe,
    die sich in Jesus offenbart;
    Ich geb mich hin dem freien Triebe,
    wodurch ich Wurm geliebet ward;
    Ich will, anstatt an mich zu denken,
    ins Meer der Liebe mich versenken.“

Was sagt Ihr nun? Gibt es einen passenderen Text für unseren Oberschnorrer? Ich hab ihm deshalb gerade folgenden Brief geschrieben.

Verehrter Herr Wulff,

da haben Sie sich mal wieder ganz schön verannt: Forderung nach Ehrensold, Sekretariat, Auto mit Fahrer und jetzt auch noch ein Lied mehr beim Zapfenstreich. Wie kommen Sie aus diesem Schlamassel bloss wieder heraus?

Ich hab da einen Vorschlag für Sie. Beschränken Sie sich einzig und allein auf den Schlusschoral des Zapfenstreichs! Ach so, Sie kennen den Text nicht? Ich dachte. Sie wären ein gläubiger Christ? Also gut, ich verrate Ihnen den Text, den heute kaum einer noch kennt. (Siehe oben). Er stammt von einem frommen Mann, der hieß Teerstegen. Nee, kein Vorfahre von dem Torwart von Borussia M.Gladbach. Ein échter Pietist war das, aus dem 18. Jahrhundert. Der Mann kann Ihre Rettung sein. Also, passen Sie auf: Sie lernen den Text bis Donnerstag auswendig.Wenn dann das Blasorchester die Melodie intoniert, treten Sie ans Mikrophon und singen mit Ihrer deutlichen und klaren Stimme dem deutschen Volk dieses Lied vor.

Die Liebe unseres Herrn Jesus ist ihnen sicher. Der hat doch gesagt:"Im Himmel wird mehr Freude sein über einen zerknirschten Sünder als über 99 Gerechte." Also, machen Sie den Engeln und dem deutschen Volk mal eine Freude und - wie heißt es so schön bei Herrn Teerstegen - denken Sie einmal nicht an sich. Schaffen Sie das? Reden Sie mal mit Ihrem Hauskaplan Peter Hintze darüber.

Ja, und wenn Sie dann die Herzen der Engel und Ihres treuen Volkes fast wieder erobert haben, dann machen Sie folgendes: Sie ziehen eine Badehose an und stürzen sich von der Rednertribühne in ein bereit gestelltes Planschbecken, vor dem ein großes Schild steht mit der Aufschrift "Meer der Liebe".

Wissen Sie was? Ich wette, die Merkel wird Sie abtrocken und dann zusammen mit unserem Verteidigungsminister auf den Händen wieder in Ihr geliebtes Schloss Bellevue tragen. Also los, alter Junge, ergreife Deine letzte Chance.

Ps.: Ihre Frau kann natürlich auch mitsingen und dann mitspringen. Sieht doch super aus im Badeanzug.

Mmmh

Zitat von holk1ng Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.
    Wulff macht zwar eine überaus unglückliche Figur bei der ganzen Geschichte, daran tragen die Medien aber auch einen gewissen Anteil...
    Um irgendein geschenktes Bobbycar ging es noch nie. Nun sind also die Medien schuld, dass er so schlecht da steht? Haben Sie bewußt einige sehr viel relevantere Sachen außer vor gelassen, die derzeit nicht nur von den "Medien" thematisiert werden, sondern indirekt auch von allen noch lebenden Bundespräsidenten, die seinen "Zapfenstreich" und damit seine offizielle Verabschiedung aus dem Amt meiden?

Wenn Sie das alles auf die ach so bösen Medien schieben, ist das Ihre Sache. Das allzublöde wütende Volk zu unterschätzen die andere...

Bobbycar trallala

Zitat von holk1ng Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.
    Wulff macht zwar eine überaus unglückliche Figur bei der ganzen Geschichte, daran tragen die Medien aber auch einen gewissen Anteil.
    Es geht letztendlich um irgendwelchen halbdubiosen Kreditgeschäfte, um Übernachtungen bei Freunden oder um ein geschenktes Bobbycar.
    .....
    ..
    Liebe Bobbycar-Satiriker,
    Ihnen ist hoffentlich klar, dass kein vernünftiger Journalist diese Geschichte von einem Plastikspielzeug reportiert hätte. Vermutlich wurde diese "Nachricht" nur lanciert, damit Sie sich in verquerer Ironie über die Kritik an Wulff lustig machen konnten und können, und damit Sie die berechtigte Empörung über den "Zauberer von Oznabrück" diffamieren können.

Zitat von kritischestimme Beitrag anzeigen
    Hallo luny
    Da ich als Insider des medialen Geschehens/ Geschäftes sehr gut auch die manipulativen meinungsbildenden Steuerungsinstrumente kenne, versichere ich Ihnen, dass ich Ursache und Wirkung nicht verwechsle. Ich mache es mir bei meiner Beurteilung auch nicht einfach, und was ich auf keinen Fall mache - ist die Vorverurteilung.

Es würde jetzt zu weit führen, wenn ich all die sich daraus ergebenden Meinungsbilder, von den Meisten völlig undifferenziert betrachtet ( wird schon was dran sein) bis hin zu einer von bestimmten Medien gesteuerten „ gewollten“ Willensbildung ( der muss weg ) erläutern würde. Nicht umsonst wurde, und unter seriösen Journalisten nicht nur hinter vorgehaltener Hand , von einer gezielten Kampagne bestimmter Medien gesprochen. Und natürlich wird alles durch die neuen Medien in einer Weise befördert, dass sich das Opfer plötzlich in einem riesigen Spinnengeflecht von investigativen Protagonisten und Staatsanwälten wiederfindet. Und dies, weil weitgehend anonym, zum Teil in einer unmenschlichen und die Persönlichkeitsrechte verletzenden Art und Weise. ( Siehe Berichte über befreundete Personen und ganz schlimm engste Familienmitglieder). Ich wüsste nicht, wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte.

Zum Schluss, noch ein Hinweis. Diese Szenarien beobachtet man tagtäglich, bei kleinen Fällen ( manche Existenzen wurden schon durch Medienkampagnen zerstört ) aber auch wie in unserem Fall auf höchster Ebene. Wenn dann auch noch parteipolitische Machtgeplänkel und ideologische Sichtweisen und Animositäten, Neid und Missgunst usw. dazu kommen, wird dies zum zerstörerischen Selbstläufer. Ein Einzelner hat dann keine Chance mehr. Da kann er machen was er will. Da geht es ihm, wie uns im Fall Griechenland.

Damit will ich über Schuld oder Unschuld im Fall Wulff nichts sagen. Dies muss die Justiz klären. Alleine der Zeitpunkt des Beginns der Aktion ( 1,5 Jahre BP ) und die Fortführung mit kleinen schon längst bekannten und auch läppischen Dingen, alles aus der MP- Zeit hinterlassen einen schalen Beigeschmack. Da macht es dann die Masse. Ich könnte aus dem Stehgreif viele Fälle aus der Politik nennen, wo trotz ergiebigeren Fakten solch ein Popanz nicht aufgebaut worden ist. Aber vielleicht haben sich diese Politiker geschickter in ihren politisch messbaren Äußerungen und im Umgang mit mächtigen Medien verhalten.
    Als Insider des medialen Geschehens dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass in der Bevölkerung der Unmut über allerlei politische Entscheidungen permanent wächst. Was mussten wir, der Souverän, in unserer Hilflosigkeit und Ohnmacht alles schlucken. Wundern Sie sich wirklich, dass der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt? P.S.: Wegen Überlänge musste ich Ihren Beitrag kürzen.