Zitat von
kritischestimme
Hallo luny
Da ich als Insider des medialen Geschehens/ Geschäftes sehr gut auch die manipulativen meinungsbildenden Steuerungsinstrumente kenne, versichere ich Ihnen, dass ich Ursache und Wirkung nicht verwechsle. Ich mache es mir bei meiner Beurteilung auch nicht einfach, und was ich auf keinen Fall mache - ist die Vorverurteilung.
Es würde jetzt zu weit führen, wenn ich all die sich daraus ergebenden Meinungsbilder, von den Meisten völlig undifferenziert betrachtet ( wird schon was dran sein) bis hin zu einer von bestimmten Medien gesteuerten „ gewollten“ Willensbildung ( der muss weg ) erläutern würde. Nicht umsonst wurde, und unter seriösen Journalisten nicht nur hinter vorgehaltener Hand , von einer gezielten Kampagne bestimmter Medien gesprochen. Und natürlich wird alles durch die neuen Medien in einer Weise befördert, dass sich das Opfer plötzlich in einem riesigen Spinnengeflecht von investigativen Protagonisten und Staatsanwälten wiederfindet. Und dies, weil weitgehend anonym, zum Teil in einer unmenschlichen und die Persönlichkeitsrechte verletzenden Art und Weise. ( Siehe Berichte über befreundete Personen und ganz schlimm engste Familienmitglieder). Ich wüsste nicht, wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte.
Zum Schluss, noch ein Hinweis. Diese Szenarien beobachtet man tagtäglich, bei kleinen Fällen ( manche Existenzen wurden schon durch Medienkampagnen zerstört ) aber auch wie in unserem Fall auf höchster Ebene. Wenn dann auch noch parteipolitische Machtgeplänkel und ideologische Sichtweisen und Animositäten, Neid und Missgunst usw. dazu kommen, wird dies zum zerstörerischen Selbstläufer. Ein Einzelner hat dann keine Chance mehr. Da kann er machen was er will. Da geht es ihm, wie uns im Fall Griechenland.
Damit will ich über Schuld oder Unschuld im Fall Wulff nichts sagen. Dies muss die Justiz klären. Alleine der Zeitpunkt des Beginns der Aktion ( 1,5 Jahre BP ) und die Fortführung mit kleinen schon längst bekannten und auch läppischen Dingen, alles aus der MP- Zeit hinterlassen einen schalen Beigeschmack. Da macht es dann die Masse. Ich könnte aus dem Stehgreif viele Fälle aus der Politik nennen, wo trotz ergiebigeren Fakten solch ein Popanz nicht aufgebaut worden ist. Aber vielleicht haben sich diese Politiker geschickter in ihren politisch messbaren Äußerungen und im Umgang mit mächtigen Medien verhalten.