Forum

Großer Zapfenstreich: Wulff will eine Zugabe

DPANormalerweise darf sich ein Politiker drei Lieder zum Zapfenstreich aussuchen. Christian Wulff hat sich für seinen militärischen Abschied vom Bundespräsidentamt vier gewünscht. Zu der Feier sind 200 Gäste geladen - einige Absagen mussten die Organisatoren bereits hinnehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819658,00.html

Öhm ....

Zitat von bullermännchen Beitrag anzeigen
    Spannend könnte die Gästeliste sein. Hier kann er sich doch endlich einmal bei seinen "Gönnern" revanchieren. Ok, ist jetzt nicht St. Moritz oder Sylt, ob es Häppchen gibt weiß ich auch nicht und letztendlich ist das dann auch egal. Nachdem er nun bald keinerlei Einfluss mehr haben dürfte, bin ich gespannt ob seine Gäste am Ende des "Streichs" in ein fröhliches "Money for nothing" einstimmen werden.

Eine brennende Frage dürfte man sich stellen: Kann Deutschland, wie korrupt ein Bundespräsident auch immer gewesen sein mag, es zulassen, daß beim Wegfall des Ehrensolds, ein Ehemaliger im Armenhaus landet?

Das Haus dürfte er sicher gleich wieder abgeben (in der LBBW wird, laut sehr sicheren Quellen bereits entsprechendes vorbereitet), sonstiger Besitz existiert nicht und er dürfte sich sehr schwer tun in nächster Zeit einen Job zu finden der den anscheinend recht ausschweifenden Lebensstil der Wulffs bedienen kann.

Ich fände es schlimm, auch bei einem wie Wulff, wenn er am Ende in der Gosse landet.

Ein gestaffelter Ehrensold wäre es doch. Bei 2. Amtszeit die volle Höhe usw.. Bei einer Amtszeit ohne Wiederwahl (bei Wahlteilnahme) gibts den Sold ohne Zubehör (Sekretärin, Fahrer usw.) und wenn einer vor Ablauf der ersten Amtszeit ausscheidet (auch gesundheitlich, denn bei den ganzen alten Knackern ist das doch eh immer vorprogrammiert) gibt es nur noch einen um 50% reduzierten Satz. Das wären dann rund 100K Euro. Fast brutto wie netto.

Lediglich bei nachgewiesener Untreue/Korruption (Gerichtsurteil ohne Berufung) gibt es nichts.

So könnte ich mir das gefallen lassen. mit rund 80K netto pro Jahr kann man gut Leben und sein Weib könnte am Abend putzen gehen :-)

... das er nebenbei ja auch noch die Rente als Landesparlamentarier und die Rente für den Posten als Ministerpräsident kriegt wissen Sie ja ... Oder?

Spanender wäre die Frage ob's Wülflein sich nicht jetzt bei Arbeitsamt meldet und noch versucht demnächst ein Jahr 60 % seiner Bezüge noch als Arbeitslosengeld abzukassieren.

....

Doch,

Zitat von arborea Beitrag anzeigen
    Aber viele sehen zu, da das Spektakel von der ARD ab 19 Uhr
    bis 19:50 übertragen wird.
    ich will es sehen. Unsere lokale Zeitung hat heute berichtet das alle "lebenden Alt-Bundespräsidenten abgesagt haben" und die anderen würde ich gerne mal wiedersehen.

Exakt

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Aber was soll geschehen, wenn ihm erhebliche Schuld später
    doch noch nachgewiesen werden sollte?
    Die Justiz sollte diesen unseligen Zapfenstreich übermorgen
    untersagen! Erst nach einer Klärung der Vorwürfe wäre das
    später wieder eventuell denkbar. Ein Verzicht darauf wäre
    den Umständen angemessener.
    Hallo Wibo2,

da bin ich ganz Ihrer Meinung. Der Ehrensold, Büro etc. kann noch
    nachträglich abgesprochen werden. Der Große Zapfenstreich wird
    wohl unwiderruflich stattfinden.

Dieser Vorgang ist peinlich ohne Ende. Der zurückgetretene
    Bundespräsident findet diese Veranstaltung vermutlich noch ange-
    messen und ehrenwert. Das unterstreicht nur seinen Realitäts-
    verlust.

Oberpeinlich für die gesamte politische "Elite".

Leider können wir diese peinliche Veranstaltung nicht verhindern.

LUNY

Da bekommt einer den Hals nicht voll

Diese Person haette miemals Macht irgendeiner Art ausueben sollten, da offensichtlich fundamental dazu ungeeignet.

ich denke ja auch , der Zapfenstreich sollte erstmal abgesagt werden...

ich
    Ehrensold und Privilegien können theoretisch nachträglich
    in Frage gestellt werden. Aber die Ehrung des Großen Zapfenstreichs,
    wenn er schon erfolgt ist, kann nicht mehr zurückgenommen werden.

Zwei theoretische Fragen zur normativen Kraft des Faktischen
    stellen sich jetzt hier:

- Gilt eine bestehende Regel, die von niemandem befolgt wird?
    - Kann durch ein bestimmtes Verhalten einer Mehrheit
    eine Regel für alle geschaffen werden?

Das Verhalten des Wulff schädigt die Rechtskultur nachhaltig.
    Der Große Zapfenstreich steht ihm einfach nicht zu.
    Er bemüht die Unschuldsvermutung, um diese höchstmögliche
    Ehrung für sich zu ergattern.

Ich persönlich denke und fühle , dieser Zapfenstreich sollte auf die Zeit nach den Ergebnissen der Untersuchungen verschoben werden , alles andere wäre womöglich vorgegriffen und bestätigte außerdem noch automatisches Verhalten so nach dem Motto , das haben wir alle doch immer so gemacht und gehalten , ohne Wertung und Nachdenken .
    Also Frau Merkel , sagen Sie diesen Termin ab , Sie könnten es später evtl. bereuen , ihm eine Ehre auf diese Art erwiesen zu haben , Frau Merkel , Sie sind doch klug , oder ?

Matthias

Da ist nix zu machen ...

Zitat von klowasser Beitrag anzeigen
    Bin kein Verschwörungstheoretiker, aber so langsam gehen mir die Argumente aus, hier an etwas rationales zu glauben.
    Wieso lässt Wulff nicht so langsam Ruhe einkehren, sondern legt nahezu täglich noch einen drauf? Welche Absicht verfolgt er?

Er kann nicht anders. Das ist pathologisch.

ein sich windender Wurm

Zitat von phobos81 Beitrag anzeigen
    Alleine die Sache mit der Mailbox und BILD ist so unwürdig und beschämend gewesen. Strafrechtlich vielleicht grade noch im legalen aber wenn es auch "nur" die BILD ist, die Pressefreiheit so ad absurdum zu führen, einfach beschämend. Von den ganzen anderen Sachen mal abgesehen. Juristisch vielleicht gerade noch ok bzw. in einer Grauzone aber moralisch und ethisch, beschämend!
    Hätte Wulff damals einfach mit eine gewissen straußschen Selbstgefälligkeit gesagt "Ja, ich habe Diekmann auf den AB gesprochen. Ja, ich habe [das und das] gesagt. Na Und?" wäre vermutlich nichts passiert (siehe Sarkozys Umgang mit der franz. Presse in Bezug auf Carla Bruni). Aber nein, Wulff mauert und macht einen auf ehrhaften, geschlechtslosen Klosterschüler. Das musste in die Hose gehen.

Wulff Suizid-gefährdet?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Normalerweise darf sich ein Politiker drei Lieder zum Zapfenstreich aussuchen. Christian Wulff hat sich für seinen militärischen Abschied vom Bundespräsidentamt vier gewünscht. .......

Großer Zapfenstreich: Wulff will eine Zugabe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die zunehmend provokativen Forderungen des ehemaligen Ministerpräsidenten könnten zum einem auf dem juristischem Kalkül beruhen, im Angesicht zunehmender strafrechtlicher Ermittlungen jeglichen Anschein eines weiteren öffentlichen Schuldeingeständnisses zu vermeiden.

Zum anderen muß bei dem Druck und dem sich abzeichnenden gesellschaftlichen Absturz der Familie Wulff auch befürchtet werden, daß Wulff durch sich hoch stilisieren zum Märtyrer mit all seinen Konsequenzen einen final-suizidalen Ausweg bzw. zu diesem Zweck eine Attentat auf sich zu provozieren sucht.

Zum Schutz der Familie Wulff sollte daher der Empfehlung des bayerischen FDP-Abgeordneten Erwin Lotter gefolgt und der Zapfenstreich auf einen späteren Termin verschoben werden.

Tv

Zitat von arborea Beitrag anzeigen
    Aber viele sehen zu, da das Spektakel von der ARD ab 19 Uhr
    bis 19:50 übertragen wird.
    Hallo Arborea,

besten Dank für den Hinweis.

Zwischen 19.00 Uhr und 19.50 Uhr und für die nachfolgenden
    Nachrichtensendungen bleibt mein Fernseher aus.

DAS will man sich ja nicht antun, oder? :-)

LUNY

mehr demokratie wagen

Ehrensold und Privilegien können theoretisch nachträglich
    in Frage gestellt werden. Aber die Ehrung des Großen Zapfenstreichs,
    wenn er schon erfolgt ist, kann nicht mehr zurückgenommen werden.

Zwei theoretische Fragen zur normativen Kraft des Faktischen
    stellen sich jetzt hier:

- Gilt eine bestehende Regel, die von niemandem befolgt wird?
    - Kann durch ein bestimmtes Verhalten einer Mehrheit
    eine Regel für alle geschaffen werden?

Das Verhalten des Wulff schädigt die Rechtskultur nachhaltig.
    Der Große Zapfenstreich steht ihm einfach nicht zu.
    Er bemüht die Unschuldsvermutung, um diese höchstmögliche
    Ehrung für sich zu ergattern.

einmal in 4 Jahre 1 Kreuzchen ist zu wenig Demokratie, durch mehr Bürgerbeteiligung kann man das politische wulffen dressieren.