Forum

Großer Zapfenstreich: Wulff will eine Zugabe

DPANormalerweise darf sich ein Politiker drei Lieder zum Zapfenstreich aussuchen. Christian Wulff hat sich für seinen militärischen Abschied vom Bundespräsidentamt vier gewünscht. Zu der Feier sind 200 Gäste geladen - einige Absagen mussten die Organisatoren bereits hinnehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819658,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Normalerweise darf sich ein Politiker drei Lieder zum Zapfenstreich aussuchen. Christian Wulff hat sich für seinen militärischen Abschied vom Bundespräsidentamt vier gewünscht. Zu der
    Wow, da bin ich fast sprachlos.
    Der Mann ist gar nicht so kleingeistig, wie ich erst dachte. Der will ernsthaft wissen, wann endlich der "Watschnbaum" bei Mutti umfällt... :oX

Er hat sich vielleicht mehr Schutz vom Kanzleramt erwartet, nachdem er u.U. gar nicht so bereitwillig der Amtsübernahme auf Druck von Merkel zugestimmt hat...

Legalität / Legitimität

Zitat von mankannnurstaunen Beitrag anzeigen
    Das, was hier viele posten, ist schlichtweg traurig und beschämend. Ich ziehe im Geiste den Hut vor Christian Wulff, dass er dieser Hetzjagd unerschrocken standhält. Was sagen die ganzen Vorverurteiler denn am Ende, wenn herauskommen sollte, dass sich der Bundespräsident a.D. nichts Gravierendes zu Schulden hat kommen lassen? Könnte ja schließlich auch sein, schon mal drüber nachgedacht?
    Unvoreingenommen und vorurteilsfrei nach Legalität müssen Gerichte urteilen. Volkes Meinung darf sich dagegen durchaus auf Legititmität und moralisches und ethisches Empfinden gründen.
    Traurig und beschämend ist in meinen Augen lediglich das (möglicherweise legale) Verhalten des Herrn Wulff.

Nee

Zitat von knieselstein Beitrag anzeigen
    die gleiche Schlagzeile ? Struck suchte sich 4 Lieder aus, aber das war natürlih was anderes ;-)
    Hallo Knieselstein,

das Wichtigste daran ist doch: Der zurückgetretene Bundespräsident
    ist endgültig weg.

Ein, zwei oder drei oder gar vier Lieder - das Trauerspiel ist beendet.

Wobei ich mir gewünscht hätte, man hätte abgewartet, bis die
    Staatsanwaltschaft zu Ende ermittelt hat.

Können Sie nicht nachvollziehen, schon klar.

LUNY

Ehrt Sie

Zitat von mankannnurstaunen Beitrag anzeigen
    Das, was hier viele posten, ist schlichtweg traurig und beschämend. Ich ziehe im Geiste den Hut vor Christian Wulff, dass er dieser Hetzjagd unerschrocken standhält. Was sagen die ganzen Vorverurteiler denn am Ende, wenn herauskommen sollte, dass sich der Bundespräsident a.D. nichts Gravierendes zu Schulden hat kommen lassen? Könnte ja schließlich auch sein, schon mal drüber nachgedacht? Ich vermute, sie sagen dann gar nichts mehr. Was wiederum typisch wäre für all jene, die ganz schnell im Verurteilen sind. Die Begriffe Moral, Anstand und Würde, mit denen hier so zahlreich und leichtfertig um sich geschmissen wird, passen für mich nicht so recht zu solchem Verhalten. Für mich bleibt Christian Wulff stehen als einer, der offen und vehement für die Einhaltung der Menschenrechte und der Menschenwürde eingetreten ist. Dafür gebührt ihm höchster Respekt und Dank! Diese Würde sollte ihm auch selbst gewährt und diese "Diskussion" tatsächlich endlich beendet werden!
    Dass Sie hier Partei für Wulff ergreifen und versuchen, der Diskussion wieder ein rücktreibendes Moment zu geben, ehrt Sie. Und das meine ich nicht ironisch.
    Ich selbst ertappe mich auch häufiger, dass ich mich von der Masse mitreißen lasse.
    Herr Wulff darf und durfte Fehler machen. Als Mensch, als Ministerpräsident oder als Bundespräsident. Nur wie er letztlich damit umgegangen ist, ist wenig ehrenvoll. Und dass er dann auch noch die Frechheit besitzt, mich veralbern zu wollen (um mir hier die Fäkalsprache zu sparen), indem er nur spotweise Licht in das Dunkel bringt, hat für mich dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Dann ist es auch irrelevant, ob er etwas 'juristisch Verwertbares' begangen hat. Er hat schlicht und einfach versucht, die Bevölkerung hinters Licht zu führen - und das auf eine solche dumme Art, dass es weh tut.
    Das ist wenig ehrenvoll - wie gesagt - und daher denke ich auch, dass er das ehrenvolle Zeremoniell des Großen Zapfenstreichs nicht verdient hat.

Keine Vorverurteilung sondern mein Urteil über Wulffs Umgang mit seinen Fehler. Und allein dafür hat er all die Häme verdient, die hier im Forum auf ihn nieder prasselt.

Da wurden Pflöcke eingeschlagen (normativen Kraft des Faktischen)

Zitat von luny Beitrag anzeigen
    Ehrensold
    Büro, Fahrer etc.
    Großen Zapfenstreich
    Das wird auch alles prompt eingetütet, bevor die Staatsanwalt-
    schaft zu Ende ermittelt hat (das dauere wohl sechs Monate =
    August/September 2012).
    LUNY
    Ehrensold und Privilegien können theoretisch nachträglich
    in Frage gestellt werden. Aber die Ehrung des Großen Zapfenstreichs,
    wenn er schon erfolgt ist, kann nicht mehr zurückgenommen werden.

Zwei theoretische Fragen zur normativen Kraft des Faktischen
    stellen sich jetzt hier:

- Gilt eine bestehende Regel, die von niemandem befolgt wird?
    - Kann durch ein bestimmtes Verhalten einer Mehrheit
    eine Regel für alle geschaffen werden?

Das Verhalten des Wulff schädigt die Rechtskultur nachhaltig.
    Der Große Zapfenstreich steht ihm einfach nicht zu.
    Er bemüht die Unschuldsvermutung, um diese höchstmögliche
    Ehrung für sich zu ergattern.

Aber was soll geschehen, wenn ihm erhebliche Schuld später
    doch noch nachgewiesen werden sollte?
    Die Justiz sollte diesen unseligen Zapfenstreich übermorgen
    untersagen! Erst nach einer Klärung der Vorwürfe wäre das
    später wieder eventuell denkbar. Ein Verzicht darauf wäre
    den Umständen angemessener.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Normalerweise darf sich ein Politiker drei Lieder zum Zapfenstreich aussuchen. Christian Wulff hat sich für seinen militärischen Abschied vom Bundespräsidentamt vier gewünscht. Zu der Feier sind 200 Gäste geladen - einige Absagen mussten die Organisatoren bereits hinnehmen.

Großer Zapfenstreich: Wulff will eine Zugabe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Soll er doch seinen "Ehren"sold, seinen Chauffeur, seinen Personenschutz (vermutlich besonders wichtig) und sein Büropersonal bekommen. Soll er auch sein viertes Lied bekommen.

Hauptsache, er ist weg!

Er wird bestenfalls als Bundesvorteilsnehmer in der kollektiven Erinnerung bleiben. Er wird vielleicht in einiger Zeit einsehen, dass er für sein Büropersonal eigentlich gar keine Verwendung hat, weil niemand mehr da ist, der sich für ihn interessiert.

Und vielleicht wird sogar ihm eines Tages übel, wenn er sein Antlitz im Spiegel erblickt.

Richtig!

Zitat von MatzeH Beitrag anzeigen
    Dass Sie hier Partei für Wulff ergreifen und versuchen, der Diskussion wieder ein rücktreibendes Moment zu geben, ehrt Sie. Und das meine ich nicht ironisch.
    Ich selbst ertappe mich auch häufiger, dass ich mich von der Masse mitreißen lasse.
    Herr Wulff darf und durfte Fehler machen. Als Mensch, als Ministerpräsident oder als Bundespräsident. Nur wie er letztlich damit umgegangen ist, ist wenig ehrenvoll. Und dass er dann auch noch die Frechheit besitzt, mich veralbern zu wollen (um mir hier die Fäkalsprache zu sparen), indem er nur spotweise Licht in das Dunkel bringt, hat für mich dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Dann ist es auch irrelevant, ob er etwas 'juristisch Verwertbares' begangen hat. Er hat schlicht und einfach versucht, die Bevölkerung hinters Licht zu führen - und das auf eine solche dumme Art, dass es weh tut.
    Das ist wenig ehrenvoll - wie gesagt - und daher denke ich auch, dass er das ehrenvolle Zeremoniell des Großen Zapfenstreichs nicht verdient hat.

Keine Vorverurteilung sondern mein Urteil über Wulffs Umgang mit seinen Fehler. Und allein dafür hat er all die Häme verdient, die hier im Forum auf ihn nieder prasselt.
    Alleine die Sache mit der Mailbox und BILD ist so unwürdig und beschämend gewesen. Strafrechtlich vielleicht grade noch im legalen aber wenn es auch "nur" die BILD ist, die Pressefreiheit so ad absurdum zu führen, einfach beschämend. Von den ganzen anderen Sachen mal abgesehen. Juristisch vielleicht gerade noch ok bzw. in einer Grauzone aber moralisch und ethisch, beschämend!

Der Kerl ist einfach nur ein gewissenloser Nassauer! Er lässt einfach nichts aus. Es scheint ihm nur an seinen eigenen Vorteilen etwas zu liegen. Leider ist solch eine Einstellung unter Politikern keine Seltenheit.
    Die meisten Politiker führen ihr Amt nicht aus um der Gesellschaft zu dienen,sondern nur um sich selbst zu bereichern und sich in den Mittelpunkt zu stellen. Es ist eine Schande!
    Da fallen mir einige Worte von A. Lincoln ein: " Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl."
    Nur das Lincoln dabei noch ein wenig an ein gutes Ergebnis solch einer Einstellung glaubte!

Tv

Zitat von hello07 Beitrag anzeigen
    ...stell dir vor es ist Zapfenstreich,

und keiner geht hin...
    Aber viele sehen zu, da das Spektakel von der ARD ab 19 Uhr
    bis 19:50 übertragen wird.

Wulff will eine Zugabe

wollte er doch immer!