Forum

Großer ESC-Soundcheck: "Die Katze ist froh, der Hund ist froh, bumm bumm"

dapdDer Countdown läuft - in wenigen Stunden beginnt der Eurovision Song Contest. Wer hat echte Chancen, wer ist einfach nur sympathisch? Hier können Sie in alle Songs hineinhören, die es ins Finale von Baku geschafft haben.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...834895,00.html

Wenn es um die Musik ginge...

Dänemark müßte gewinnen, weil sie erstens diese College-Girl- Stimme ala Taylor Swift hat und sich zweitens vom aufgeblasenen Bombastsound vieler Titel abhebt. Chancen haben aber auch Irland, Island, die Niederlande und Deutschland wenn es denn um Musik ginge.

Aber geht es darum?

Ciao
    DerDemokrator

Die Mutter des Popsongs ist:

"DaDaDa."

Dagegen ist das schon elaborierter Code:
    "Die Katze ist froh, der Hund ist froh, lalahohoho."

drei Chinesen mit nem ???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...der Kontrabassist im HipHop-Look...
    ist mir auch aufgefallen. Fand ich irgendwie verstörend. Vanilla Ice fidelt am Violoncello zur Sheryl-Crow-lange-Haare-gute-Laune-Musik.

Wahrscheinlich hat der coole Hip-Hopper das blonde Pferdemädchen mit der Gitarre mal vor ner Horde verdrogter Gothikfreaks gerettet, die gerade versucht haben, ihre Gitarre zum Hundesarg umzufunktionieren. Dann haben sie sich verliebt, Vanilla Ice hat angefangen, für sein neues Liebchen Cello zu lernen und sie haben ne PC-Band gegründet, um beim ESC aufzutreten. Toll.

Ich mag den deutschen Beitrag. Höre den seit Wochen gerne im Radio. Ein schönes melancholisches Lied. Ist grad passend für mich :(

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Countdown läuft - in wenigen Stunden beginnt der Eurovision Song Contest. ...
    man erinnere sich an die diskussion letztes jahr hier auf spon.
    mehrere seite heftige, teilweise persoenlich beleidigende beitraege.
    wen kümmert heute noch der letzte esc. wer erinnert sich an den deutschen beitrag einer lina-mueller-tralala? das lied? die "saengerin"?

der esc ist ein zeilenfueller fuer die medien und einnahmequelle.
    kuenstlerisch und unterhaltungsmaessig eine null-nummer.
    wer's braucht ...

Google Translator?

Es wäre besser, die Songtexte gar nicht zu übersetzen, als immer den Google Translator zu bemühen. "Keine Sache der Liebe"? Da lachen ja die Hühner. Zum Glück geht's hier nur um den ESC, aber leider bemüht der Spiegel den irre zuverlässigen Google-Dienst auch ansonsten immer häufiger.

Woki mit deim Popo

...ist nicht dabei? Dann guck ich mir das ESC Finale auch nicht an! Das war das einzige Lied, das was lustiges an sich hatte. Und 6 alte Omas einen grottige Partynummer für die Hüttengaudi auf englisch trällern zu lassen, ist für ein Land, welches neben der Ukraine über die besten Frauenchöre der Welt verfügt eine Schande! Dem einzigen, dem ich den Sieg gönne ist der schwule Jude aus der Türkei. Wenn der gewinnt, das wär was für den islamistischen Erdögan :)

abwarten

Zitat von Demokrator2007 Beitrag anzeigen
    Dänemark müßte gewinnen, weil sie erstens diese College-Girl- Stimme ala Taylor Swift hat und sich zweitens vom aufgeblasenen Bombastsound vieler Titel abhebt. Chancen haben aber auch Irland, Island, die Niederlande und Deutschland wenn es denn um Musik ginge.

Aber geht es darum?

Ciao
    DerDemokrator
    Zitat von Demokrator2007 Beitrag anzeigen

Aber geht es darum?

Ciao
    DerDemokrator
    Gerade in diesem Jahr steht die Musik mehr denn je im Vordergrund beim ESC. INsbesondere hat mich in den beiden Semifinals die meist gute Qualität der Stimmen gewundert. Die Länder schicken nunmal heute die Besten ihrer Sänger ins Rennen (auch wenn wir die hier nicht kennen). Wir sollten nicht so arrogant sein und die dortigen Stars herabwürdigen - dort wird ja Roman Lob auch nicht rauf und runter gespielt.

Warum eine begleitende Bünhenshow schädlich sein soll, wissen nur die ewigen Meckerer (die oft nur daherplappern und sich einen Dreck für die Veranstaltung interessieren). Letztlich ist es ja auch eine Unterhaltungsshow.

Sollen alle nur mit einer Gitarre in der Hand ein ruhiges Liedchen trällern? Keiner würde das sehen wollen.

Dänemark ist ja mal wieder ganz nett. Aber warum Sie ausgerechnet Irland musikalisch hervorheben, ist ein Rätsel. Weder das Lied, noch der Gesang sind gut. Allerdings mag ich die Jungs, weil sie eine gute Show machen und ins Finale gehörten.

Der Niederländische Beitrag war auch nicht so sensationell. Die Sängerin machte auf Dominique -nique -nique und setzte sich eine alberne Indianerperücke auf. Naja.

Und wenn es um solide Musik geht (die allerdings teilweise auch nicht meinen Geschmack treffen), warum erwähnen sie in ihrem westlichen Mainstream-Geschmack nicht Serbien, Bosnien-Herzegowina, Estland und Ungarn?

Bei Island bin ich aber ganz bei Ihnen. Im Übrigen ist es dieses Jahr ganz besonders schwer, die Top Ten vorherzusagen. Auch Felix Bayer lehnt sich ganz schön aus dem Fenster. Wir werden sehen was bei rauskommt.

Insbesondere liegt er für meinen Geschmack (der allerdings nicht maßgebend ist) bei Mazedonien völlig falsch. Warum hat das "altbackene Elektrosounds" und Schweden nicht (außerdem war es wegen des fehlenden Videos diskriminierend)?

Mein Tip ist (und wenn es Götter gäbe), dass Ungarn, Island, Mazedonien und Estland viel weiter vorne landen als es von Felix Bayer (beschäftigt der sich das erste mal laienhaft mit dieser Veranstaltung - es kommt einem so vor) prognostiziert.

Z. B. sieht er die Türkei ziemlich hinten. Ich würde ihm zwar Recht geben, wenn es nach mir ginge (denn das Bübchen ist in der Rolle des verliebten Seemannes völlig unauthentisch), aber ein langjähriger Beobachter weiß, dass es mindestens für gutes Mittelfeld reichen wird.

Italien mit diesem überbewerteten Retro (wobei die Sängerin auch noch auf Amie Winehouse macht) und Schweden werden völlig überbewertet.