Forum: Blogs
Großdemo in Gaza-Stadt: Fatah bringt Hunderttausende auf die Straße
REUTERSDas Gedränge war enorm, es gab einen Toten und Verletzte: Hunderttausende sind bei einer Groß-Demonstration der Fatah-Organisation in Gaza-Stadt auf die Straße gegangen. Es war das erste Mal seit 2007, dass die regierende Hamas der verfeindeten Palästinensergruppe dort eine Kundgebung erlaubte.
Fatah bringt Hunderttausende bei Großdemo im Gaza-Streifen auf die Straße - SPIEGEL ONLINE
- #1 04.01.2013 13:54 von
.
Es wird eng für Israel. Die anfangs von Israel unterstützte und mitaufgebaute Hamas sollte die Palästinenser spalten und die PLO schwächen.
Ich wünsche den Palästinensern, dass sie in Zukunft friedlich und gemeinsam für ihr Recht auf einen lebensfähigen, eigenen Staat kämpfen werden. - #2 04.01.2013 14:33 von
- #3 04.01.2013 14:53 von
die hamas
von israel unterstützt und mitaufgebaut? haha das ich nicht lache....
- #4 04.01.2013 15:05 von
?
Der Tote ist von einem Fahnenmast gestürzt auf den er übermütig geklettert ist, und die Verletzten waren bei einer Massenpanik, vermutlich wurde es bei 1 Million Demonstranten etwas zu eng.
Friedlich kämpft man auf Diplomatischem Wege um einen eigenen Staat, indem man z.b. die Aufnahme in die UN beantragt.
Welcher Staat hier in welchen Teilen auf wessen Gebiet liegt ist in dieser Region eine Hochsensieble Frage die bei näherer Andeutung sofort von Spon Zensiert werden würde. Die Palästinenser meinen vermutlich die Waffenstillstandsgrenzen von 1967. - #5 04.01.2013 15:10 von
Indem man den kürzlich beschrittenen Weg weiter verfolgt und die Weltgemeinschaft einbindet. Wenn die Palästinenser dann noch mit einer Stimme sprechen, muss auch Israel zuhören und reagieren. Ganz egal ob bei einer Demonstration jemand von einem Pfahl stürzt oder irgendwo im Gedränge eine Panik ausbricht. Sowas soll sogar in Deutschland vorkommen.
- #6 04.01.2013 15:10 von
Polemik
Ganz einfach, man fordert die Gebiete zurück, die einem gestohlen und besetzt und fremd-besiedelt wurden.
Sowas passiert schon mal bei Großveranstaltungen. Sie erinnern sich sicher an Duisburg.
Sie brauchen die Palästinenser nicht als minderwertiges und unfähiges Volk hinstellen. Das ist einfach nur armselig. - #7 04.01.2013 15:13 von
- #8 04.01.2013 15:37 von
.
Es gibt nicht nur Theorien, sondern auch Beweise dafür. Meinen Sie wirklich, dass sich eine radikale Gruppierung wie die Muslimbrüder ohne israelisches Wohlwollen in deren Einflussbereich (besetzte Gebiete) niederlassen können? Ich glaube das nicht.
Making Enemies | The American Conservative
The Hawblog: Israel and the Creation of Hamas - #9 04.01.2013 15:48 von
leider eine Tatsache
Es ist leider eine historische Tatsache, dass die Israelis in den 80ern den Aufbau der Hamas nicht nur geduldet, sondern sogar unterstützt haben. Das bestreiten nicht einmal die Israelis. Man glaubte damit ein Gegengewicht zu den sich damals zeitgeistgemäß "sozialistisch" bis "marxistisch" gebärdenden Widerstandsgruppen zu schaffen. Wie die USA damals in Afghanistan, unterschätze man die Bärtigen seinerzeit als harmlose Spinner. Leider falsch gelegen! "Die Geister die ich rief..."
Die aktuellen Top-Themen