Großbritannien: Kostenlose Bestattungen sollen zur Organspende animieren*

Wer sich zur Organspende bereit erklärt, soll kostenlos bestattet werden: In Großbritannien sorgt ein Vorschlag des bioethischen Rats*für Diskussionen. Die Maßnahme soll die Zahl der Organspender erhöhen. Kritiker halten die Idee für makaber - und fordern andere Anreize.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...791131,00.html

nach mir die sintflut

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    ...Persönlich ist es mir egal was meine Beerdigung kostet und wie ich beerdigt werde, denn ich bin TOT.
    Es kann niemand dazu gezwungen werden für eine Beerdigung zu zahlen, wie denn, wenn er tot ist, wenn keiner zahlen will macht es die Stadt...
    der staat lässt sich allerdings die kosten erstatten, von den angehörigen bis hin zum 3. grade - aber vielleicht will ja so mancher den "lieben" verwandten eins auswischen, als letzten "netten" gruß... ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungspflicht

.

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, wer sich zur Organspende bereit erklärt, erhält im Notfall auch selbst schneller ein Organ.
    Das wäre auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Regelung, würden es sich doch viele überlegen, endlich zu Organspendern zu werden.
    Praktisch niemand außer irgendwelchen religiösen Fundis, ist sich zu schade, im Ernstfall ein Spendeorgan anzunehmen, und dabei wahrscheinlich in keinster weise Bewusst darüber, was für eine Schmarotzerrolle man damit einnimmt.
    Diese Unterhaltung darüber, ob solche Belohnungssysteme ethisch vertretbar sind, sind dermaßen zynisch, angesichts der Tatsache, wie viele Leute aufgrund fehlender Spendeorgane sterben bzw. aufgrund der langen Wartezeit die Lebenserwartung erheblich verkürzt bekommen.
    Momentan sterben in Deutschland auf der Warteliste jährlich über 1500 Menschen, und viele kommen nicht mal auf die Wartelisten, weil ihre Erfolgsaussichten die Verwendung solch eines raren Gutes nicht rechtfertigen.

Großbritannien: Kostenlose Bestattungen sollen zur Organspende animieren*

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer sich zur Organspende bereit erklärt, soll kostenlos bestattet werden: In Großbritannien sorgt ein Vorschlag des bioethischen Rats*für Diskussionen. Die Maßnahme soll die Zahl der Organspender erhöhen. Kritiker halten die Idee für makaber - und fordern andere Anreize.

Kostenlose Bestattung ist doch Unsinn, hat man als Toter doch Nix von.
    Kostenlose Sterbehilfe wäre da schon eher etwas. Spritze gegen Organe! Das wäre eine reelle Sache.
    Sonst soll man doch den Organhandel in einen Verein umwandeln. Wer Mitglied werden will, muss sich zur Organspende bereit erklären. Wer nicht Mitglied wird, muss nicht spenden, bekommt dann aber auch selbst keine Spenderorgane wenn's mal so weit ist/wäre.

....

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    Beerdigung, was soll das bringen.
    Zu Lebzeiten ein kleiner Anreiz, z.B verringerte Krankenkassengebühr o. Ä., würde mehr Spendenbereitschaft .....
    Ich werde so einen Wisch nicht unterschreiben, weil ich nach meinem Tode nicht zu einem Eratzteillager verkommen möchte.
    Wenn die Anzahl entnehmbarer Organe gesetzlich auf eines beschränkt bleibt, dann vielleicht.

-

Zitat von hazadeur Beitrag anzeigen
    Kostenlose Bestattung ist doch Unsinn, hat man als Toter doch Nix von.
    Kostenlose Sterbehilfe wäre da schon eher etwas. Spritze gegen Organe! Das wäre eine reelle Sache....
    Genau! Nur wer der Gesellschaft nutzt hat eine Existnzberechtigung.
    Meinen Sie das wirklich so wie Sie das schreiben?

iRganspende

Kostenloses iPhone - und wir kiegen mehr gespendete Organe, als wir brauchen können.

Wenn das nicht im Sinne des iGod ist, dann weiß iChs nicht.

:-))

Zitat von Heinzel Beitrag anzeigen
    Ich werde so einen Wisch nicht unterschreiben, weil ich nach meinem Tode nicht zu einem Eratzteillager verkommen möchte.
    Wenn die Anzahl entnehmbarer Organe gesetzlich auf eines beschränkt bleibt, dann vielleicht.
    Also als Tierschützerin bin ich ja auch dafür, dass den Würmern auf den Friedhöfen nicht ihre Nahrungsquellen weggenommen werden :-o

....

Zitat von ich.frage.mich Beitrag anzeigen
    Also als Tierschützerin bin ich ja auch dafür, dass den Würmern auf den Friedhöfen nicht ihre Nahrungsquellen weggenommen werden :-o
    Das ist nun mal der Lauf des Lebens. Alle Lebewesen werden kompostiert.

Da würde

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

ich als misstrauischer Mensch gerade beim britischen Gesundheitsdienst vorher das Kleingedruckte lesen. Vermutlich sieht dieser ein Armengrab vor. Noch wirkungsvoller wäre es bestimmt, die voraussichtlichen Erben mit einem steuerfreien Betrag zu locken. Das könnte zeitraubende Diskussionen um Hirntod = Tod? oä bestimmt wesentlich verkürzen.

lol

Zitat von Bala Clava Beitrag anzeigen
    Kostenloses iPhone - und wir kiegen mehr gespendete Organe, als wir brauchen können.

Wenn das nicht im Sinne des iGod ist, dann weiß iChs nicht.
    Ich glaube, Ihre Ausführung ist gar nicht so abwegig. Und die verblichenen Hartzer wären der Gesellschaft im Nachhinein doch noch irgendwie nützlich gewesen.
    </sarkasmus>

OMG, wohin triftet der Kapitalismus eigentlich noch? Nicht mal Marx hätte an solche Machenschaften gedacht.