Größter CO2-Geysir der Welt: Eifel für Kaltduscher

Frank PatalongVier Fontänen pro Tag, bis zu 60 Meter hoch: Für Besucher ist es ein erfrischendes Erlebnis, wenn vulkanische Gase in der Eifel Wassersäulen in die Luft schleudern. Bei einem Ausflug zum größten CO2-Geysir der Welt bleibt kaum jemand trocken.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...830834,00.html

Zitat von Thermodynamix Beitrag anzeigen
    Solch eine Touristenattraktion wird nicht abgestellt! Vertragsgemäß fließen immer mindestens 25% der Gesamtwassermenge über die Fälle!
    Zitat Wiki:
    So werden die Wasserfälle nachts, außerhalb der Saison sowie bei geringer Frequentierung durch Touristen auf bis zu 10 % der ursprünglichen Wassermenge gedrosselt und die verbleibenden 90 % über ein Stauwehr für die Stromgewinnung umgeleitet. Zu Saisonzeiten werden die Wasserfälle sprichwörtlich per Knopfdruck allmorgendlich angeschaltet.

Niagarafälle

Kennt jemand

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vier Fontänen pro Tag, bis zu 60 Meter hoch: Für Besucher ist es ein erfrischendes Erlebnis, wenn vulkanische Gase in der Eifel Wassersäulen in die Luft schleudern. Bei einem Ausflug zum größten CO2-Geysir der Welt bleibt kaum jemand trocken.

Namedyer Geysir in der Eifel: Sprudelnde Touristenattraktion - SPIEGEL ONLINE
    die "Cueva de los manos" in Patagonien/Argentinien? Das ist zwar eine vollkommen andere "Baustelle" aber auch so´ne Touristenfalle: prähistorische Farbhände an einer überhängenden Felswand - in noch so schönen intensiven Farben. Ich (Geologe) steh davor und sag (auf spanisch) in die Runde "...da hat es doch der örtliche Tourismusverband ein wenig übertrieben mit "Pepe, geh mal hin und mach die Farben wieder schön"". Allerorten Lacher in der Touri-Gruppe, nur mit der Führerin hat´ ich´s mir verdorben. Und genau so ist das mit dem Kaltwasser-Geysir (der ja auch keiner ist, weil angebohrt). Zu regelmäßig, zu pünktlich. Sitzt man auf der anderen Rheinseite in einem Biergarten, kann man ganz genau beobachten, wie das Schiffchen kommt, die Leute tapern ´rüber zum "Geysir", und zack, ein paar Minuten später (nachdem der Führer seine Pseudo-Erklärung los geworden ist) geht das Ding los. Die Eifel ist schön und bietet eine Menge interessanter Orte, aber dieses "Ding" gehört nicht dazu.

Hier ist noch einer:

http://www.wallenborn-eifel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69:wa llenborner-brubbel-

Abgeschaltet

Zum Thema der abgeschalteten Wasserfälle: aus Gründen den Energieeinsparung wird auch die Erdrotation in sogenannten Übergangszeiten (Nordhalbkugel: Spätabends/Südhalbkugel:Frühmorgens) etwas gedrosselt.
    Auch die Wasserfälle von Iguacu oder Victoria werden -nachdem der letzte Besucher raus ist- abgeschaltet.
    ----
    Man sieht, zu viele Leute nehmen die Welt nur noch als Internetrealität da, die beliebig angepasst werden kann.

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    1903 gab es definitiv schon Menschen. Der Geysir ist künstlich.
    Auf nichts kann man sich noch verlassen, im Zeitalter der virtual reality:-)

Wie Sie meinen!

Zitat von Robert B. Beitrag anzeigen
    Zitat Wiki:
    So werden die Wasserfälle nachts, außerhalb der Saison sowie bei geringer Frequentierung durch Touristen auf bis zu 10 % der ursprünglichen Wassermenge gedrosselt und die verbleibenden 90 % über ein Stauwehr für die Stromgewinnung umgeleitet. Zu Saisonzeiten werden die Wasserfälle sprichwörtlich per Knopfdruck allmorgendlich angeschaltet.

Niagarafälle
    Currently between 50% and 75% of the Niagara River's flow is diverted via four huge tunnels that arise far upstream from the waterfalls.

Niagara Falls - Wikipedia, the free encyclopedia

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Auf nichts kann man sich noch verlassen, im Zeitalter der virtual reality:-)
    So lernt man immer dazu. Ich habe auch erst hier erfahren, dass die Niagara-Fälle einen Knopf zum abstellen haben.

Internet bildet eben doch. Und das auch noch Umsonst! ;-)

daß die Niagarafälle "gedrosselt" werden ..

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    So lernt man immer dazu. Ich habe auch erst hier erfahren, dass die Niagara-Fälle einen Knopf zum abstellen haben.

Internet bildet eben doch. Und das auch noch Umsonst! ;-)
    hat seinen grund in der erosion der absturzkante, die sich bei nichtdrosselung zu schnell ins landesinnere verlagern würde und damit an gleicher stelle die touriattraktion noch lange zu bewundern ist, werden die wassermassen umgeleitet.
    die jetzige kante war vor langer zeit um die 120 km weiter östlich angesiedelt.
    ist nicht auf meinem mist gewachsen, war mal gegenstand einer sendung im tv.

Wow

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vier Fontänen pro Tag, bis zu 60 Meter hoch: Für Besucher ist es ein erfrischendes Erlebnis, wenn vulkanische Gase in der Eifel Wassersäulen in die Luft schleudern. Bei einem Ausflug zum größten CO2-Geysir der Welt bleibt kaum jemand trocken.

Namedyer Geysir in der Eifel: Sprudelnde Touristenattraktion - SPIEGEL ONLINE
    Den würde ich gerne mal live sehen.
    Wenn ich ein Auto hätte würde ich mal hinfahren. Aber ich versuche CO2 zu sparen.

Zitat von spargel_tarzan Beitrag anzeigen
    daß die Niagarafälle "gedrosselt" werden .. hat seinen grund in der erosion der absturzkante, die sich bei nichtdrosselung zu schnell ins landesinnere verlagern würde und damit an gleicher stelle die touriattraktion noch lange zu bewundern ist, werden die wassermassen umgeleitet.
    die jetzige kante war vor langer zeit um die 120 km weiter östlich angesiedelt.
    ist nicht auf meinem mist gewachsen, war mal gegenstand einer sendung im tv.
    Ich finde es gut, dass es noch ein paar Menschen gibt, die ein paar millionen Jahre in die Zukunft schauen.
    Ausserdem müssten sonst alle 1-2000 Jahre die Aussichtsplatformen verlegt werden.