Forum

Größte Metropole der Welt: China plant 42-Millionen-Stadt

Ist es Großstadtplanung oder Größenwahn? China will*im Süden des Landes neun Metropolen zusammenlegen. Entstehen soll so die gewaltigste Megacity der Welt -*26 Mal so groß wie London.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...741994,00.html

nu mal sachte

Manche Sachen sind schon ganz vernünftig, die hier diskutiert werden (siehe z.B. meine Antwort auf frank_grimes vom 28.1.).
    Mit Vergleichen, insbesondere Ruhrgebiet und so, sollte man aber sehr vorsichtig umgehen. Eher angesagt wären Vergleiche mit solchen "Megapolis" wie Mumbai, Kalkutta, Mexico City, Jakarta usw. Und da möchte ich von den entsprechenden Abstandswahrern mal gerne wissen, wo sie lieber leben möchten...
    Natürlich lässt es sich jemütlicha in Berlin, Wien, Durban oder Amsterdam leben, und ich persönlich würde das auch vorziehen. Aber hier geht es doch um die Menschen, die in dem Gebiet bereits leben und arbeiten und für die eine zumindest versuchte stadtplanerische Zukunft geschaffen werden soll. Und möglichst eine ohne Slums, Verkehrskollaps und Umweltdesaster und da denke ich ist man in China nicht so weit hintendran, wie das manche hier im Forum glauben oder glauben machen wollen.
    Und last but not least, ist das Problem der Verstädterung ein weltweites, auf das noch kein Staat der Erde eine adäquate Antwort gefunden hat. Der Bezug zur Umwelt geht mehr und mehr verloren, übrig bleibt eine aufgesetzt wirkende Liebe zur Natur. Auch für uns (in D., in den OECD-Ländern) gilt, solange genug Geld da ist, lassen sich die schlimmeren sozialen Mißstände verhindern und man kann im Urlaub in die "heile Natur" flüchten, oft genug auch in ärmeren Staaten dieser Erde. Das finde ich doppelzüngig, sich darin einzulullen oder einlullen zu lassen und zu glauben, damit wären die Probleme gelöst. Eine wahre Perspektive - Stichwort Nachhaltigkeit - sieht anders aus.

Zitat von Satiro Beitrag anzeigen
    Ihre Vorstellungen betreffend das Ruhrgebiet sollten Sie updaten!
    Empfehle Ihnen einen Besuch in dem schönen Freizeitpark, zu dem es inzwischen geworden ist.
    Allein der Besuch der vielen Industriedenkmale ist schon sehr lehrreich.
    Rentner und Arbeitslosse bekommen Rabatt an vielen Kassenhäuschen.
    Kann ich nur bestätigen. Ich habe dort studiert und bin überrascht gewesen, wie grün es doch in den Städten ist. Im ganzen habe ich mehr Beton und höhere Häuser erwartet. das einzige was man bemängeln muss ist das öffentliche Verkehrssystem. Jede der Städte kocht ihr eigenes Süppchen und achtet nicht auf die Nachbarn. Für 30min mit Aut brauch man schon mal 90min mit Zug. Es sei den die Bahn lässt mal wieder einem Güterzug oder einem ICE den Vortritt...