Forum

Grönlandhai: Wie der langsamste Fisch Robben fängt

Getty ImagesGanz laaaaaaaaaaaaangsam schwimmen Grönlandhaie durchs Meer - sie kommen nur gut einen Kilometer pro Stunde voran. Dennoch erlegen die Fische wendige Robben. Forscher glauben nun, den Trick zu kennen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...841087,00.html

Fressfeinde

Ich vermute das die schlicht keine Fressfeinde haben.
    Auch wenn der Orca z.t. den gleichen Lebensraum teilt, scheinen diese den nierenlosen Eishai zu verschmähen.
    Sein fleisch schmeckt stark nach Amoniak.
    auf Island isst man gerne Hákarl, fermentiertes Eishaifleisch.

Aas...?

Ich muss gestehen ich bein sehr erstaunt, was die Natur so hervorbringt. Gut, Haie haben die Aufgabe die Meere sauberzuhalten indem sie sie von Kadavern befreien aber, so langsam? Auf der anderen Seite, muss man durchaus zugeben, dass die extreme Kälte dort (mehrer Grade unter null) den Hai for anderen Haien schützt, sprich er hat keine Konkurrenten, weshalb seine Geschwindigkeit ausreicht. Makos jagen weiter südlich Thunfische und Schwertfische, welche sehr viel schneller sind. Aber schon interresssant der Artikel

Leider wieder typisch!

Einmal mehr wird auf der 'Wissenschaftsseite' kaum Wissen geschaffen, sondern spekuliert. Ich lerne, dieser Hai schwimmt langsam. Alles andere im Bericht ist nichts als Spekulation. Aber natürlich 'lohnt' es nicht, einen Aufsatz einzustellen, in dem nur steht, der Grönland-Hai schwimmt langsam.
    Liebe Redaktion, mehr Substanz und weniger Raten und Glauben, das wär schön!

"Versuch's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit"

Zitat von barlog Beitrag anzeigen
    Schade auch, daß keine Erkenntnisse darüber vorliegen, wie sich die beschriebene Low-Carb-Ernährungsweise auf Gewicht, Befinden und Risiko für Herz-Kreislaufkrankheiten dieses lethargischen Flossenträgers auswirkt.
    "Ganz laaaaaaaaaaaaangsam schwimmen Grönlandhaie durchs Meer - sie kommen nur gut einen Kilometer pro Stunde voran."

Die Empfehlung "Machen Sie viel Sport, das schützt vor Herzinfarkt"
    ignorieren die Fische jedenfalls geflissentlich.
    Vielleicht lesen Sie keine Diätratgeber.

...

Zitat von Ginza Beitrag anzeigen
    Beim Seeleoparden (dessen Populationen fast vollständig von diesem Parasiten befallen sind) vermutet man, dass er sich über die Schnauzenhaare orientieren kann. Aber solche hat der Hai nicht. Da gäbe es noch einiges zu erforschen.
    Äh... Seitenlinienorgan

Vielleicht

Vielleicht lädt er die Robben zum Elfmeterschießen ein und der Verlierer wird gefrerssen.
    Da (bis auf Robben) bekannt ist, dass Robben und Elfmeterschiessen nicht zusammen passen, ist das sehr einträglich für die Grönlandhaie

Fressfeinde

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ganz laaaaaaaaaaaaangsam schwimmen Grönlandhaie durchs Meer - sie kommen nur gut einen Kilometer pro Stunde voran. Dennoch erlegen die Fische wendige Robben. Forscher glauben nun, den Trick zu kennen.

Langsamster Fisch: Grönlandhai jagt schlafende Robben - SPIEGEL ONLINE
    Es wurde von Cugel die Frage aufgeworfen, wie sich der träge Grönlandhai vor Fressfeinden schützt. Viele werden sich an Lebertran erinnern. Scheussliches Zeug. Der Grönlandhai hat eine riesige Leber voll davon und wurde deshalb stark bejagt. Ich vermute aber, dass er ausser dem Menschen keine Fressfeinde hat, eben weil dass Zeug so ekelig ist, dass man es mit allen möglichen Geschmacksstoffen versetzen muss, bevor es irgendein Kind ohne Anwendung roher Gewalt schlucken will.

.

Da soll noch einer behaupten, das Japaner keine Walforschung betreiben, sondern Sie nur futtern ;-)

Zitat von sven17 Beitrag anzeigen
    Bei der Grösse und in der einsamen Gegend wird es da wohl nichts geben was den Tieren gefährlich werden könnte.
    Hmmm, Eisberge höchstens...
    ...aber langsamer soll das Tier auch wirklich nicht mehr werden, sonnst rückt ihm vielleicht auch noch die Dune du Pyla auf die Pelle –*pardon, Flosse...

2.6 km/h langsam?

Mal kurz innehalten: 2.6 km/h sind beim Schwimmen beileibe nicht langsam. Ich persönlich schwimme auch nicht viel schneller - ok, auf 50 m vielleicht, aber auf eine Stunde auch nicht wesentlich schneller als 4 km. Und viel schneller sind auch die Weltrekordler nicht mehr. Insofern, 2.6 km/h muss man sich jetzt nicht als Zeitlupe vorstellen. Und 50 km/h, so ganz nebenbei, dürfte in der Preisklasse der Spitzengeschwindigkeit einer Yacht beim America's Cup liegen.