Forum: Blogs
Grönland-Expedition: Endstation im Camp "Pulkatod"
SPIEGEL ONLINEEigentlich wollte SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Stephan Orth Grönland durchqueren - auf den Spuren seines Großvaters, dem die Tour vor 100 Jahren gelang. Doch nach wenigen Tagen sind die Hightech-Schlitten kurz davor, auseinanderzubrechen. Jetzt muss ein Plan B her.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...850106,00.html
- #1 15.08.2012 14:50 von
Teurer HighTechschrott
Superkonstruktion, das hätte ich ja besser selbstbauen können. Aluminiumflachprofile mit professionell gebohretn Sollbruchstellen. Ein Einheimischer häte wohl etwas leichteres, stabileres für einen Bruchteil herstellen können. Wirklich gut vorbereitet, wenn die Tour nach wenigen Kilometern durch einen gebrochenen Transportschlitten zuende ist .......... Ihr Hobby Outdoortypen
- #2 15.08.2012 15:17 von
- #3 15.08.2012 15:26 von
Dilettantisch
Mal ganz abgesehen davon, dass die "Ureinwohner" so einen Quatsch gar nicht versuchen würden, haben sich dort doch über Jahrhunderte die Leute mit einfachen Mitteln besser ausgerüstet. Hightech. Wenn man das schon hört. Die Jungs sind ja die ersten, die sowas versuchen. Vielleicht hätte man mal fragen sollen, was sich bisher bewährt hat, bevor man einen Live-Materialtest macht. Haben die Kollegen die Stelle markiert, damit jemand den Müll von den weggeschmissenen Lebensmitteln abholt? Mann, mann mann. Und sowas nennt sich dann Expedition. Orten, abholen und wegen Umweltverschmutzung verurteilen. Sowas ist doch nicht mal einen Artikel wert.
- #4 15.08.2012 15:28 von
Besser Nachfragen
Ja, liebe SPON-Journalisten, da solltet ihr besser hinschauen und kritisch nachfragen: Das 2. Bild zeigt in der Tat keine gebrochene High-Tech Karbon-Schiene sondern eine dünne, angebohrte und damit geschwächte Alu-Leiste, die bei niedrigen Temperaturen spröde wird und die zudem mit Blindnieten festgequetscht ist. Das ist Baumarkt-Bastel-Schrott und kein High Tech!
Geradezu tollkühn, sich mit sowas in die Eis-Wildnis zu begeben. - #5 15.08.2012 15:33 von
Enttäuschung
Vielleicht habe ich es übersehen aber ich find es schon etwas armselig nicht über die Rekord Eisschmelze in Grönland zu berichten, wenn man dort gerade auf Mission ist.
Die Eisschmelze in Grönland hat ein neues Rekordniveau erreicht
Von Juni bis zur ersten Augustwoche ging in Grönland mehr Eis verloren als in der gesamten Tau-Saison 2010.
http://www.tt.com/Überblick/Freizeitüberblick/Leben/5264486-6/die-eisschmelze-in-grönland-hat-ein-neues-rekordniveau-erreicht.csp - #6 15.08.2012 15:47 von
ganz meine Meinung
Die hätten betr. Schlitten vielleicht mal jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. Denn eine Sollbruchstelle bleibt nunmal eine Sollbruchstelle, egal ob das Kind "High-Tech" oder "Expeditionsschlitten" heisst.
- #7 15.08.2012 16:19 von
Besser informieren
Tatsächlich handelt es sich bei dieser gebrochenen Leiste um eine aus Edelstahl und nicht aus Aluminium. Sicherlich hätte man das Problem der Befestigung besser lösen können, als eine konstruktionsbedingte Schwächung der Steghöhe durch die Blindnieten in Kauf zu nehmen.
Die Kompositkonstruktion aus u.a. Kevlar- und Carbonfasern ist mit handelsüblichem Epoxidharz gebunden. So etwas lässt sich reparieren, auch unterwegs. Ein paar Liter Zwei-Komponenten-Harz (Epoxidharz) und ein paar hundert Gramm Gewebe-Material würden ausreichen.
Wahrscheinlich haben sich die Teilnehmer aber gedacht, dass es paradox sei, mit einem High-Tech Schlitten einige Kg an Gewicht zu sparen, um dann diesen "Vorteil" wieder preiszugeben, indem man das ersparte Gewicht an Reparaturmaterial wieder mitnimmt.
Die Webpage des - vermuteten - Herstellers, der diese unsägliche "Leistenkonstruktion" tapfer durchhält: ACAPULKA, der Pulkaspezialist, Tourenpulkas,Transportpulkas, Expeditionspulkas - #8 15.08.2012 16:21 von
Ja, meine lieben SpOn-Mitforisten: Es gibt doch nichts schöneres, als jemanden scheitern zu sehen um dann einen groooßen Kübel Häme auszugießen. Jeder Einzelne von Euch hätte das latürnich TAU-SEND-MAL besser hinbekommen, sogar den Schlitten hättet Ihr in Euren Hobbykellern viiiiiel besser hinbekommen, außerdem habt Ihr ja alle Polar-Erfahrungen und wisst Bescheid über ALLES!! Kennt Ihr Captain Hindsight?
Ihr seid so Deutsch, daß man kotzen könnte... (Ich hoffe sehr, die SpOn-Mods haben heute einen guten Tag ;o) - #9 15.08.2012 18:44 von
optional
Die Aluleisten sind nicht das Problem, die dienen wohl mehr der "Schönheit".
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren