Forum: Blogs
Grönland-Expedition: Endstation im Camp "Pulkatod"
SPIEGEL ONLINEEigentlich wollte SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Stephan Orth Grönland durchqueren - auf den Spuren seines Großvaters, dem die Tour vor 100 Jahren gelang. Doch nach wenigen Tagen sind die Hightech-Schlitten kurz davor, auseinanderzubrechen. Jetzt muss ein Plan B her.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...850106,00.html
- #10 15.08.2012 18:46 von
Tatsächlich war der schmelzende Untergrund Thema eines Blog Eintrag vom 13.08.2012 Grönland-Expedition: Arktisforschung durchs Zeltfenster - SPIEGEL ONLINE
Warum dies im aktuellen Blog nicht erwähnt wurde ist mir schleierhaft. - #11 15.08.2012 19:09 von
Schade
Es ist echt armselig was Manche hier für Kommentare schreiben und sich am Scheitern anderer Menschen ergötzen. Nur zur Info...die Teilnehmer stecken viele private Mittel und Zeit in dieses Projekt und sammeln nebenbei ganz uneigennützig Daten zur Klimaforschung (Eisbewegung). Und von Hobby-Outdoortypen zu reden ist leicht anmaßend, wenn man bedenkt das es schon die 4. Durchquerung ist...auch alles hier nachzulesen http://www.groenlanddurchquerung.de/
- #12 15.08.2012 19:39 von
Karbon
Ich habe selbst keine Ahnung, aber ein Freund von mir, expeditionserfahrener Extrem-Telemarker, sagte zu Goode Karbon-Ski: superleicht und überhaupt ganz wahnsinnig toll, aber für eine Expedition würde er etwas aus Karbon nie nehmen; denn es bricht schnell und überraschend. Glasfaser ist da viel gutmütiger.
- #13 15.08.2012 22:32 von
Hab selber 3 Pulken
und bin bei Carbon sehr sehr skeptisch wenn es um Anwendung in grosser Kälte geht. Es gibt z.B. wunderbare alte schwedische Holzpulken- die nicht mal wesentlich schwerer sind- und sehr robust. Aber das ist mit Touren im Eis so eine Sache- man lernt immer dazu. Die Pulken die hier gezeigt werden sind wirklich gut, aber je nach Verhältnissen- und die sehen auf den Bildern eher knochenbrecherisch aus- kann man einfach Pech haben.
Die klimatischen und Eis- Verhältnisse im Norden ändern sich dramatisch, und es ist sehr schwer bis unmöglich sich immer perfekt darauf einzustellen. Die Hobby- bastller die hier alles besser zu wissen scheinen sollten doch mal über ihre Erfahrungen mit Touren jenseits des Polarkreises berichten ;-) - #14 16.08.2012 09:54 von
Tja....
...Das deckt sich mit meiner Erfahrung: Techniken und Materialien haben sich in den letzten Jahrzehnten sprunghaft weiterentwickelt,die Performance von Produkten damit auch, nur deren Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hat sich sprunghaft dagegen entwickelt.....
Und zwar durch alle Branchen, ich kenne die gleichen Erfahrungen persönlich von Outdoorjacken, Wanderschuhen, Küchengeräten, Kraftfahrzeugen und Elektronenmikroskopen. Geplante Obsoleszenz....
Eine bemerkenswerte Analyse dazu gibt es in der sehenswerten arte-Doku "Kaufen für die Müllhalde".
Bitter bis gefährlich, wenn man grade auf dem grönländischen Inlandeis sitzt, aber logische Konsequenz einer wachstumsbasierten Wirtschaft auf einer endlichen Welt.
Wenn ich was brauche, worauf ich mich verlassen können will/muss, kuck ich inzwischen zuerst in Antiquariaten....Dann ist es halt manchmal ein Kilo schwerer. - #15 16.08.2012 10:38 von
Jup
Vor zwei Wochen bin ich über Grönland geflogen, und das bild war einfach nur schockierend.
Mitten im Hochland, das eigentlich niemals schmilzt, sah ich Fluss- und Seesysteme bis weit hinter den Horizont. Die Seen, jeder einzelne mehrere km in Durchmesser, reihten sich wie Perlen an einer Schnur den Flüssen entlang.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren