Groenewold-Affäre: Staatsanwälte zweifeln Wulffs Aussagen an

DPAAus Sicht von Christian Wulff ist die Angelegenheit klar: Der zurückgetretene Bundespräsident hat stets Vorwürfe zurückgewiesen, er habe sich mehrere Urlaube vom Filmmanager Groenewold finanzieren lassen. Die Staatsanwaltschaft sieht das laut einem Zeitungsbericht offenbar anders.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816782,00.html

Aus dem Nähkästchen

Zitat von schropc3 Beitrag anzeigen
    Wo hatte Wulf das Bargeld denn her ? Es müsste sich nachvollziehen lassen welche Quellen da angezapft worden waren um es in bar begleichen zu können.
    Und der Grund ist auch noch nicht klar - Kreditkartenzahlung ist ja wohl in Hotels die Regel, schon wegen der Nebenkosten wie Restaurant oder Minibar.
    Ich würde auch zweifeln.
    Ich, als Berufskrimineller, kann Ihnen das gerne erklären. 1. Man zahlt immer bar - auch wenn man gerade keine "Geschäfte" abwickelt -, da wenn ich mit Karte zahle, der Ort, Zeit und Betrag festgehalten wird. Das muss die "Schmiere" von mir nicht unbedingt wissen. 2. Man benutzt auch nicht sein eigenes Handy, da die "Schmiere" sonst weis wo ich mich aufgehalten habe oder bin. Als Beschuldigter und später als Angeklakter muss ich mich zu garnichts äußern und wenn dann darf ich ungestraft lügen bis sich die Balken biegen - besser brechen.

klar ist das im Freundeskreis..

Zitat von ichbinsimmernoch Beitrag anzeigen
    Naja, ich gebe Freunden, die z.B ein gemeinsames Abendessen erst mal per Karte bezahlen, später auch das Geld in bar zurück. Die wenigsten Privatpersonen verfügen über diese kleinen Geräte zum bargeldlosen bezahlen. Ich finde das nicht verwunderlich. Das ist zwar später nicht mehr zu beweisen, es ist ja auch normalerweise nicht notwendig.
    vertretbar. Da geht es denn auch um € 50,00 oder so. Und bei freunden im privaten Bereich kommt keine Vorteilsnahme/gewährung ins Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein MP keine Karte -EC oder Kreditk. hat. Kann mir auch nicht vorstellen dass er nicht in der Lage war noch im Hotel eine rückbuchung vornehmen zu lassen und dann selbst zu zahlen oder sich die Rg. zusenden zu lassen. Als MP sollte er so viel Bonität geniessen. Es sei den das Hotelmanagement
    kennt Herrn Wulff näher. :-))

Mumpitz!

Zitat von leser75 Beitrag anzeigen
    Die Presse sollte sich hüten, jetzt weiter Stimmung gegen die Familie Wulff zu machen; er ist aus dem Amt ausgeschieden und hat jetzt das gleiche Recht wie alle anderen Bürger, nicht die Staatsanwaltschaft entscheidet, sondern zu einem späteren Zeitpunkt ein Gericht, wenn es denn überhaupt für eine Anklage reicht; im Moment ist es alles noch höchst spekulativ, was in dieser Geschicht kolportiert wurde.
    Lesen Sie mal genauer! Es geht um das (nicht) verfassungsgemässe Verhalten der niedersächsischen Landesregierung, nicht um Wulff.
    Die Staatsanwaltschaft entscheidet sehr wohl, ob auf Grund der Indizien Anklage erhoben wird - das ist ihr Job!
    Und Wulff hatte als "Landesvater" sehr viel grössere Rechte (z.b. Immunität), aber auch Pflichten(z.B. in Punkto Vorteilsnahme) als der einfache Bürger. Und da scheint es doch erhebliche Rechtsbrüche gegeben zu haben...

Chapeau!

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Was wir aus dieser ganzen Angelegenheit lernen können:
    1. Die Weisungsabhängigkeit unserer Staatsanwaltschaften ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler in unserer Gewaltenteilung
    2. Der Preis für eine freie .....
    Wunderbar auf den Punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    was ich noch sagen wollte, lieber SPON. Wie kann es sein, dass es wegen jedem, aber auch wirklich jedem Dreck ein Forum gibt, aber sobald es um Koran usw. geht - nix zu finden.
    Diese Protestierer finden nichts dabei, wenn ihre Glaubensbrüder eine Moschee nach der anderen in die Luft jagen, heulen aber auf, wenn irgendwo ein verbrannter Zettel rumliegt.
    Sehr objektiv, SPON, sehr objektiv ! Vielen Dank
    Dabei hat doch irgendein Bundespräsident mal gesagt, dass der Islam zu Deutschland gehört. Ich habe mich wegen dieser Äusserung bisher noch nicht beruhigen können und das ist ja auch erst ein paar Monate her.
    Also, wir dürfen nicht über den Islam, den Koran oder über Moslems bei SPON schreiben. Spiegel Dir Deine Meinung.

Barzahlung leicht nachvollziehbar

Eine Barzahlung sollte mit Kontoauszügen leicht nachvollziehbar sein.
    Anhand der Kontobewegungen(Abhebungen) lässt sich schnell erkennen, mit wieviel 'Taschen-'Geld man typischerweise im Geldbeutel rumläuft.
    Da heutzutage an jeder Ecke Geldautomaten stehe, erwarte ich für einen 'Besserverdiener' rund 300 Euro. Die 300 Euro wöchentliches Taschengeld wird dann i.d.R. regelmässig vom Konto abgebucht.
    Sollte Herr Wullf den Urlaub Bar bezahlt haben, ist zu erwarte, dass zeitnah zum Urlaub eine höhere Barauszahlung stattgefunden hat.
    Ich nehme nicht ernsthaft an, dass Herr Wulff für Urlaube oder sonstiges unter dem Bett eine extra Spardose hat.

Wirklich überzeugende Arbeit!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aus Sicht von Christian Wulff ist die Angelegenheit klar: Der zurückgetretene Bundespräsident hat stets Vorwürfe zurückgewiesen, er habe sich mehrere Urlaube vom Filmmanager Groenewold finanzieren lassen. Die Staatsanwaltschaft sieht das laut einem Zeitungsbericht offenbar anders.

Groenewold-Affäre: Staatsanwälte zweifeln Wulffs Aussagen an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Aber sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern, dafür reicht es scheinbar nicht.
    So ist eben "Staat". Demnächst wird auch die "Staatsverdrossenheit" durch die Staatsanwaltschaften und sonstige Staats-Organe verfolgt.
    Jeder-Mann sollte daraus seine Schlüsse ziehen. Die Jugend tut es schon und die Älteren und gar die Alten?

Koan Titel

Zitat von juergene_mg Beitrag anzeigen
    Die Diskussion um Ehrensold ja/nein kann beendet werden.
    Sollte sich herausstellen, dass der selbst ernannte Mister-Aufrichtig einmal gelogen hat, erhält er keinen Ehrensold.
    Hat er zweimal gelogen, erhält er keinen Ehrensold und zahlt zusätzlich jeden Monat € 5000.- ein - bis zum Alter von 67 Jahren.

Im Falle von drei Lügen zahlt er sogar € 10.000.- monatlich ein, die ihre Verwendung in einer Rücklage für verdiente Ehrensolde finden könnten oder einem wohltätigen Zweck.

Geht die Zahl der durch Staatsanwalt belegten Lügen über die Zahl drei hinaus, darf diese Person von jedem im Land straflos aufrichtiges Lügenschwein genannt werden.
    Wieviel Leute dürfte ich dann wohl als "Lügenschwein" bezeichnen ?
    90% der deutschen Bevölkerung ?
    Was schätzen Sie ?

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Würde das die Staatsanwaltschaft nicht anzweifeln, gäbe es auch keinen Anfangsverdacht.
    Da schieben die Medien nun den Schwarzen Peter der Staatsanwaltschaft zu. Sollte sich herausstellen, daß an den Vorwürfen nichts dran war - ist der Schuldige schon gefunden.
    Es wird daraus eh nichts werden.

Das was in dem Titel und dem Untertitel des Artikels, zunächst als die Bombenmeldung scheint...ist eigentlich alter Hut, bzw. nichts neues. Es handelt sich um den Antrag an den Bundestag dass die SA Hannover bereits vor Paar Tagen gestellt hat und das war ja der Grund für den Rücktritt.
    Nun erfahren wir also den erwarteten Inhalt des Antrags...

Zitat:

.."in ihrem Antrag an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) zur Aufhebung der Immunität des ehemaligen Staatsoberhaupts stellen die Staatsanwälte laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" vor allem Wulffs Darstellung in Frage, er habe die Kosten für drei Urlaube mit dem Filmfinanzierer David Groenewold nicht dem befreundeten Unternehmer überlassen, sondern selbst bar bezahlt. ..."

...und offenbar weiss die SA auch gar nichts mehr als die Medien, sondern hat sich offensichtlich von den Medienquellen (der BZ) bedient.

Zitat:

"...Umstritten ist etwa ein dreitägiger Aufenthalt auf Sylt im Jahr 2007. Wulff, der damals Ministerpräsident von Niedersachsen war, beglich seinem Anwalt zufolge die Kosten des Aufenthalts in bar, Groenewold war in Vorlage gegangen. Die "Bild"-Zeitung hatte in der Vergangenheit berichtet, dass die Kosten auf der Nordseeinsel pro Übernachtung jeweils 258 Euro gekostet hätten. ..."

Es ist alles einfach Mumpitz. Wenn das Vergehen von Wulff wirklich strafrelevant gewese wäre, hätte die SA schon damals als das Ganze geschehen ist, vor 5 Jahren, gehandelt.
    Die SA hat jetzt einfach vor dem Druck der Medien eingeknickt, weil die Vorwürfe der Medien an die SA Hannover, während der Wulff-Affäre, über die ganzen zwei Monate, zahlreich waren. Es hiess es ununterbrochen in den Medien; ja, wieso tut die SA nichts? wieso ermittelt sie nicht, es gäbe angeblich genug Anhaltspunkte..usw...und man unterstellte der SA sogar, sie schütze Wulff, und in Hannover stecken aller unter einer Decke, etc..
    Und die SA musste also etwas tun und das was wir aus dem Antrag an den Bundestag erfahren, ist ziemlich das Gleiche, was die Medien davor Wulff schon vorgeworfen haben. Also; die Medien glaubten Wulffs Darstellung nicht, er habe die ganzen Kosten selber bezahlt. Jetzt heisst es aus diesem Antrag; die SA glaubt Wulffs Darstellung nicht, er habe die Kosten selber bezahlt. Also die SA weiss selbst rein gar nichts, sie zweifelt nur die Wulffs Darstellunng, genauso wie die Medien..Ist ja toll.

Meine Prognose: Nachdem Wulffi weg ist, wird das Ganze bald eingestellt. Spätestens wenn der Medien-Kronprinz, Joachim der Erste in rund einem Monat, in dem Präsidentensessel sitzt, ist das ganze vergessen. Irgendwann mal kommt die kleine Meldung in den Nachrichten: die SA Hannover hat das Verfahren gegen Wulff eingestellt. Und die Meldung wird dann niemanden mehr interessieren.

Danke für die schönen Tage, Gröni!

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr muss ich am Ende des Tages - leider - annehmen, dass die Sache in Sylt wirklich so gelaufen ist. Erst hofft der klamme BP nett eingeladen zu werden und dann muss er - mit dem Thema Vorteilsgewährung konfrontiert - zähneknirschend nachzahlen. Man will ja dazug gehören. Und weil er glaubt, dass es peinlich werden könnte, wenn irgendwo ein Buchungsbeleg ("Danke für die schönen Tage, Gröni") auftaucht, legt er ihm ein paar Scheine hin. In bar und ohne Quittung. Glaubt ihm jetzt nur kein Mensch, weil kein amtserfahrener Politiker so blöd ist.
    Aber W. nimmt ja für sich in Anspruch, noch in einem Lernprozess zu sein. Der Mann ist über 50 und seit mehr als 35 Jahren in der CDU!

Also muss man wohl das Mindestalter für das Amt des Bundespräsidenten zukünftig auf 70 hochschrauben...

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...als MP über keine Bareinnahmen verfügte - wollen wir zu allem Überfluss ja nicht hoffen - muss einer Barzahlung immer ein bargeldloser Zahlungsverkehr - und somit nachweisbar - vorausgegangen sein, schließlich muss er irgendwie an Bargeld kommen. Also kann er doch ganz einfach beweisen, dass er den Urlaub bar bezahlt hat. Er muss nur die zeitnahen Kontoauszüge vorlegen. Das tut er nicht? Auf so einfache Dinge kommen weder er noch sein Anwalt? Tja, dann gab es wohl auch keine Barzahlung.

Übrigend auch dieser Herr Groenewold muss dieses Geld dann ja irgendwie verbucht, eingezahlt usw. haben. Auch nichts zu finden? Komisch.