Forum

Grippemittel: Impfstoff-Rückrufaktion verwirrt Behörden

DPANeuer Ärger um den Grippeschutz: Wegen Verdacht auf Verunreinigungen in Novartis-Impfstoffen, haben Behörden zwei Mittel aus dem Verkehr gezogen. Betroffen sind Italien, Schweiz und Österreich. In Deutschland prüfen Experten noch die Sicherheit. Der Konzern beharrt auf deren Unbedenklichkeit.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-863297.html

Ulla

Völlig übertriebene Aktion der Behörden, wegen des bißchen verunreinigten Impfstoffes von Novartis die Auslieferung zu stoppen. Für Kassenpatienten kann man den Impfstoff schon noch verwenden, wäre doch schade, ihn wegzuwerfen.

Kontrolle

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neuer Ärger um den Grippeschutz: Wegen Verdacht auf Verunreinigungen in Novartis-Impfstoffen, haben Behörden zwei Mittel aus dem Verkehr gezogen. Betroffen sind Italien, Schweiz und Österreich. In Deutschland prüfen Experten noch die Sicherheit. Der Konzern beharrt auf deren Unbedenklichkeit.

Auslieferung von Novartis-Grippeimpfstoff auch in Deutschland gestoppt - SPIEGEL ONLINE
    Es wird Zeit, mal ein strenges Auge auf die Pharmaindustrie zu werfen.
    Das ist ja wohl-ausser der FDP-das Unseriöseste was wir zu bieten haben.

Na bitte! Das ist doch mal wieder der beste Beweis für die Tatsache, dass das Leben des Bürgers schlichtweg nichts wert ist. Das zieht sich bis in die Gesundheitsreform. Ein Ende ist nicht in Sicht!

Neuer Ärger um den Grippeschutz: Wegen Verdacht auf Verunreinigungen in Novartis-Impfstoffen, haben Behörden zwei Mittel aus dem Verkehr gezogen. Betroffen sind Italien, Schweiz und Österreich. In Deutschland prüfen Experten noch die Sicherheit. Der Konzern beharrt auf deren Unbedenklichkeit.

Auslieferung von Novartis-Grippeimpfstoff auch in Deutschland gestoppt - SPIEGEL ONLINE
    Wo ist jetzt das Problem? in 4 Chargen waren kleine Klumpen. Und die betroffenen Ampullen sind nun vom Markt. Is doch alles prima.

Ich fordere extreme Strafen für Hersteller von verunreinigten Medikamenten

Ein Skandal? Nein, das ist meiner Meinung nach völlig normal. Verunreinigte Medikamente sind längst Standard, weil es vermutlich unmöglich ist, sowas streng zu kontrollieren. Wer heutzutage erkrankt, der spielt quasi russisches Roulette. Denn Jede Pille die man dann konsumiert, kann den Exitus bedeuten. Warum sollte das mit Impfstoffen anders sein? Die ganze Wahrheit ist höchstwahrscheinlich noch sehr viel schlimmer und skandalöser, die im Artikel erwähnten Missstände sind mit absoluter Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs.

Also ich fordere extreme Strafen für Hersteller von verunreinigten Medikamenten! Es geht nämlich nicht anders, sonst eskaliert das logischerweise irgendwann. Die Hersteller machen schliesslich jährlich Milliardenprofite, so what? Ist es dann zuviel verlangt, wenn dann die Kontrollen besser werden?

Verunreinigt?

Leute, Leute - bloß nicht aufregen wegen solcher Kleinigkeiten. Lieber mal darauf achten, was in allen Grippe-Impfungs-Portionen zu finden ist. Lasst Euch doch das Aluminium weiter spritzen - und auch das Konservierungsmittel auf Quecksilber-Basis! Oder verzichtet auf die Impfung und beißt lieber zum Schutz gegen Grippe herzhaft in eine Energiesparlampe! Wann ist endlich Schluss mit Pharma-lustig?

Die Lizenz zum Gelddrucken

birgt also immense Gefahren in sich.
    Umso wichtiger ist es die Zielgruppen mit Reklame zuzupflastern.
    Ich war einmal zur Grippeschutzimpfung und erkrankte danach an einer heftigen Grippe.
    Seitdem verzichte ich darauf und hatte danach keine Grippe mehr!
    Impfstoffe sollen schützen und nicht eine potentielle Gefahrenquelle darstellen!

shit happens

Neuer Ärger um den Grippeschutz: Wegen Verdacht auf Verunreinigungen in Novartis-Impfstoffen, haben Behörden zwei Mittel aus dem Verkehr gezogen.
    Betroffen sind Italien, Schweiz und Österreich.
    In Deutschland prüfen Experten noch die Sicherheit.
    Der Konzern beharrt auf deren Unbedenklichkeit.

kein wirksames medikament ohne mögliche nebenwirkungen.
    bei impfstoffen ist das ebenso.
    die risiko-nutzen-relation ist - wie immer im leben - zu beachten.
    es gibt nichts 100 %-ig sicheres, auch bei der qualitätssicherung nicht.

gesund

Zitat von shirtie Beitrag anzeigen
    Leute, Leute - bloß nicht aufregen wegen solcher Kleinigkeiten. Lieber mal darauf achten, was in allen Grippe-Impfungs-Portionen zu finden ist. Lasst Euch doch das Aluminium weiter spritzen - und auch das Konservierungsmittel auf Quecksilber-Basis! Oder verzichtet auf die Impfung und beißt lieber zum Schutz gegen Grippe herzhaft in eine Energiesparlampe! Wann ist endlich Schluss mit Pharma-lustig?
    Gesund zu sein und zu bleiben im Rahmen unserer Möglichkeiten, sollte eigentlich selbstverständlich sein und nicht ein Riesenfeld für Profit."Gesundheitsindustrie"-perverses Wort.Das Gesundheitswesen sollte verstaatlicht werden.Wegfallende Profite gehören dann in die Forschung und in die Gehälter der dort arbeitenden.Damit meine ich nicht die Marketingetage!Was meinen Sie, was alles möglich wäre, wenn die Gelder zweckdienlich verwendet werden.