Forum

Griechischer Staatspräsident: "Herr Schäuble beleidigt mein Land"

DPAEuropa verliert die Geduld mit Athen - und griechische Politiker reagieren immer empfindlicher. Nun hat Staatspräsident Papoulias seinem Frust öffentlich Luft gemacht. Ziel seiner Attacke: der deutsche Finanzminister.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...815582,00.html

Wer sind die...?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europa verliert die Geduld mit Athen - und griechische Politiker reagieren immer empfindlicher. Nun hat Staatspräsident Papoulias seinem Frust öffentlich Luft gemacht. Ziel seiner Attacke: der deutsche Finanzminister.

Griechischer Staatspräsident: "Herr Schäuble beleidigt mein Land" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    also ich würde sagen, die sind seine Geldgeber. Und dann stimmen wir das alte Lied an: Wir bezahlen für eure Schulden, also haben wir auch ein Wörtchen mitzureden.
    Es tut mir leid, daß der griechische Mittelstand so zusammenbricht. Aber es kann doch nicht angehen, daß da alle naselang irgendeine Gruppierung auf die Straße geht, weil ausgerechnet sie überhaupt nicht einsehen, daß sie auch ein Sparziel sind. Nur eine Gruppierung hält sich dezent im Hintergrund und genau die sind es, die den Verrat an ihrem eigenen Volk begehen., die sind es, welche ihre Steurn nicht bezahlen, die sind es, die ihr Geld ins Ausland schaffen.
    Mir wäre auch lieber, wenn Deutschland bei den Griechen nix zu sagen hätte, wenn wir im Gegenzug auch nix bezahlen müssten

dann gehen sie eben pleite

Natürlich tut es weh, wenn jemand pleite geht.
    Bei uns in der Strasse ging jemand mit seiner Firma pleite,
    sein Haus wurde zwangsversteigert.

Er geht jetzt wieder arbeiten.

Warum dürfen eigentlich inzwischen in unserer Marktwirtschaft die Krafte des Marktes nicht mehr wirken ?
    Wenn eine kleine Firma pleite geht kommt der Insolverzverwalter und teilt den Rest unter den Gläubigern auf. Die Arbeiter und Angestellten suchen sich einen neuen Job.

Warum funktioniert das nicht auch bei Konzernen, Banken und Staaten ?
    Was würde denn tatsächlich passieren, wenn Griechenland pleite geht, und sich die Haie um die Reste streiten.
    Der griechische Arbeiter, Bauer oder Taxifahrer würde einfach weiterarbeiten und seine Euros verdienen.

....

Wenn ich höre, dass der deutscher Finanzminister den Griechen empfiehlt, die Wahlen zu verschieben und eine "Expertenregierung" einzusetzen ... muss sich wirklich keiner mehr wunder.

Rettungspakete?

Es sind keine Rettungspakete für Griechenland, sondern für Banken! Wann wird SPON das eigentlich mal begreifen bzw. auch vernünftig thematisieren? Will SPON uns weiterhin so im Dunkeln stehen lassen? Habt Ihr gar keinen Anspruch mehr?
    Die europäische Idee wurde für die Finanzmärkte und Banken von unfähigen und überforderten Politikern verraten und verkauft!!!

Ob nun in € oder Drachme

Europa verliert die Geduld mit Athen - und griechische Politiker reagieren immer empfindlicher. Nun hat Staatspräsident Papoulias seinem Frust öffentlich Luft gemacht. Ziel seiner Attacke: der deutsche Finanzminister.

Griechischer Staatspräsident: "Herr Schäuble beleidigt mein Land" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    die Griechen müssen ihren Staatshaushalt sanieren.
    Mit € : Die Eurogeber fordern, Griechenland muss Spuren - Das werden die Griechen nie tun - , funktioniert nicht.
    Ohne € : Die Griechen bekommen kein fremdes Geld mehr und sind gezwungen, endlich nur das auszugeben, was sie einnehmen.
    Die schmerzlichen Umbaumassnahmen müssen von den Griechen selbst vorgenommen werden, meiner Ansicht nach die einzige nachhaltige Lösung.

Lernen durch Schmerz, anders funktioniert es nicht, leider.
    Dieses Lernen steht uns anderen Eurpäern noch genauso bevor. Die Gemeinschaft bricht wahrscheinlich auseinander, wenn alle ihren Haushalt sanieren müssen und die Solidarität nicht mehr auf Pump finanziert werden kann.

Griechenland macht nur den Anfang und wenn auch Deutschland jetzt noch die Nase oben hält, so sind wir Deutschen genauso in der Pflicht und davon betroffen.

Ich wette unse deutschen Politgrößen wären auch wütend, wenn auf einmal der Geldhqahn zugedreht wird, jetzt wirft man ihnen das Geld ja noch buchstäblich hinterher.

Griechenland ist überall

Dilettantenstadel

Für 2012 rechneten Fachleute nun mit einem doppelt so hohen Wirtschaftseinbruch wie die Troika aus Internationalem Währungsfonds (IWF), EU-Kommission und Europäischer Zentralbank (EZB), berichtet die "Financial Times Deutschland".Griechischer Staatspräsident: "Herr Schäuble beleidigt mein Land" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wieso eigentlich sitzen in der "Troika" keine Fachleute? Schickt man da die Dilettanten aller Länder, inklusive IWF? Das ist doch immer wieder irritierend...

antwort an herr papoulias

sie wollen wissen, wer herr schäuble ist, wer die niederlande und wer finland? ganz einfach: herr schäuble ist der finanzminister des landes, dessen steuerzahler die griechischen banken und beamten retten und das griechische korruptionssystem erhalten sollen. niederlande und finland sind zwei länder der europäischen union, die besser wirtschaften können als ihre eigene regierung. sie sollten mehr in sich gehen, anstatt bei uns europäischen steuerzahlern zu betteln.

Schmierenkomödie

"Die Troika hat massiv unterschätzt, wie dramatisch die Konsolidierung der Konjunktur schadet"
    Ich kann nicht glauben, dass die Troika aus derart unbedarften Laien besteht.

Wer hier LIEFERN muss, ...

Zitat von mlange8801 Beitrag anzeigen
    und anderseits ständig der Buhmann ist,
    steigert ja nicht gerade die Lust am Unterstützen.
    ... sind die griechischen Politiker und nicht Herr Schäuble!
    Wir bürgen schliesslich für diese korrupten "Schwachmatiker".

Bis jetzt

Zitat von mlange8801 Beitrag anzeigen
    und anderseits ständig der Buhmann ist,
    steigert ja nicht gerade die Lust am Unterstützen.
    ist noch gar nichts gezahlt sondern prächtig verdient worden.