Forum

Griechischer Anleihetausch: Trojanisches Pferd von der Bank

APLass' uns feilschen: Die klamme griechische Regierung hat Anleihebesitzern ein Umtauschangebot gemacht. Auch Tom König bekommt diese Offerte von seiner Bank zugestellt - und fühlt sich prompt über den Tisch gezogen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...819252,00.html

Falsch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Lass' uns feilschen: Die klamme griechische Regierung hat Anleihebesitzern ein Umtauschangebot gemacht. Auch Tom König bekommt diese Offerte von seiner Bank zugestellt - und fühlt sich prompt über den Tisch gezogen.

Griechischer Anleihetausch: Trojanisches Pferd von der Bank - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Der griechische Staat ist pleite - nicht "die Griechen", denen geht es überwiegend besser als vielen Deutschen.

Selber schuld

Ich spiele mit meinem Geld einfach Lotto. Da sind die Gewinchancen besser.

verwetten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Lass' uns feilschen: Die klamme griechische Regierung hat Anleihebesitzern ein Umtauschangebot gemacht. Auch Tom König bekommt diese Offerte von seiner Bank zugestellt - und fühlt sich prompt über den Tisch gezogen.

Griechischer Anleihetausch: Trojanisches Pferd von der Bank - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Man kann sich natürlich auch dumm stellen.

Die Causa Haircut und Umtausch gegen langlaufende neue Papiere ist nun schon seit mehr als 2 Monaten einsehbar.

Sie einen Tag vorher hinzustellen, und laut zu jammern, nehme ich König nicht ab. Das ist die übliche Methode einen Artikel zu dramatisieren.

Und ich nehme mal an, er hat sich erst vor kurzem zum Kauf eines kleinen Anteils an den griechischen "Papieren" entschlossen, alles im Hinblick auf dieses Szenario.

Und übrigens, wenn sich die privaten Anleger entschließen, dem Cut und dem Tausch zuzustimmen, kriegen sie in jedem Fall 30% der Nominalsumme zurück.

Sich so zu stellen wie König, und noch die restlichen 25% zu "verwetten" teigt eigentlich, dass es König nicht um Investment geht, sondern um "Story"

_

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Sich so zu stellen wie König, und noch die restlichen 25% zu "verwetten" teigt eigentlich, dass es König nicht um Investment geht, sondern um "Story"
    Das hat nichts mit verwetten zu tun, Griechenland wollte/brauchte damals Geld und König war einer von vielen die es gegeben haben.

Das sich jetzt Griechenland einfach hinstellt uns sagt "Ätsch, lassen wir einfach 75% verfallen damit ich der Insolvenz entgehe" ist dreist.

Hoffentlich lassen die Gläubiger das nicht mit sich machen

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit verwetten zu tun, Griechenland wollte/brauchte damals Geld und König war einer von vielen die es gegeben haben.
    Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Griechen waren wohl in der Lage diese Leute aufzuspüren.

Das sich jetzt Griechenland einfach hinstellt uns sagt "Ätsch, lassen wir einfach 75% verfallen damit ich der Insolvenz entgehe" ist dreist.
    Aber, aber. Dreist ist doch eher, dass so Leute wie König, also die internationale Hochfinanz, die armen Griechen jetzt nötig die Zahlung von Altersruhegeldern an tote Rentner einzustellen.

Dann wird es ihnen so gehen wie den Gläubigern Argentiniens.

Kommentar

Und ich nehme mal an, er hat sich erst vor kurzem zum Kauf eines kleinen Anteils an den griechischen "Papieren" entschlossen, alles im Hinblick auf dieses Szenario.

Und was wäre falsch daran? Sollte man sich auf das englischsprachige Prospekt verlassen und einfach akzeptieren? Oder lieber einen freundlichen Bankberater sprechen, der einem unter vier Augen, aber leider unverbindlich, den Prospekt erklärt?

.

Polemik finde ich aber auch nicht zielführend. Von "Ätsch" habe ich bisher noch Nichts gehört. Griechenland ist Pleite und der Schuldenschnitt gehört zum Procedere. Wenn eine Firma in die Insolvenz geht werden die Gläubiger auch mit einem Bruchteil ihrer Forderungen abgefunden.

Nebenbei gesagt spekulieren doch viele darauf das nicht die Griechen sondern der deutsche Steuerzahler die Schulden bezahlt. Und warum soll ich Herrn König sein Geld zurückgeben? Den Gewinn hätte er ja auch behalten, oder?

Wer nach diesem mehrjährigen Krisengeschrei um Griechenland noch GR-Anleihen besitzt, ist selber schuld.
    Hätte ich welche besessen, hätte ich die längst verkauft.

Gier macht blind?

froh

Die Causa Haircut und Umtausch gegen langlaufende neue Papiere ist nun schon seit mehr als 2 Monaten einsehbar.
    Ich habe vor Wochen lange gesucht und bin froh, endlich jemand gefunden zu haben, der weiß, wo man die wichtigen Details hätte einsehen können. Dann rücken sie doch mal raus damit!