Forum

Griechischer Anleihetausch: Trojanisches Pferd von der Bank

APLass' uns feilschen: Die klamme griechische Regierung hat Anleihebesitzern ein Umtauschangebot gemacht. Auch Tom König bekommt diese Offerte von seiner Bank zugestellt - und fühlt sich prompt über den Tisch gezogen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...819252,00.html

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Man kann sich natürlich auch dumm stellen.

Die Causa Haircut und Umtausch gegen langlaufende neue Papiere ist nun schon seit mehr als 2 Monaten einsehbar.

Sie einen Tag vorher hinzustellen, und laut zu jammern, nehme ich König nicht ab. Das ist die übliche Methode einen Artikel zu dramatisieren.
    Nein, da liegen Sie falsch. Es mag vorher viel geredet worden sein. Formal "auf dem Tisch" und dem Investor verbindlich zugestellt (und nur damit kann man etwas anfangen) wurde das ganze in der Tat mit dieser unverschämt kurzen Frist und maximal unverständlich formuliert.

Mal ganz abgesehen von dem Geld, welches die meisten kleineren Investoren wohl längst abgeschrieben haben und auch verkraften können: Es ist wirklich erschütternd wie die Griechen und die EU hier reihenweise Vertragsbruch und Unrecht begehen. Jeder Privatmensch säße bei derartigem Gebaren längst wegen Anlagebetrugs, Konkursverschleppung etc. in Untersuchungshaft.

Vergessen Sie eines nicht: Auch nach diesem Haircut wird das "Fass ohne Boden" Griechenland weiter Geld ohne Ende benötigen. Freiwillig leihen wird dem Land dann natürlich niemand mehr etwas. Bleibt also nur das Zwangsanzapfen der Bürger via EU. Und damit ist dann jeder deutsche Steuerzahler mit dabei. Und auch Sie werden von diesem Geld nie mehr etwas wiedersehen. Nur das Sie keine Wahl haben. Aber ob Sie das tröstet....?

Aber wehe man betreibt zuhause eine falsche Glühbirne. Dann wittern die EU-Apparatschiks sofort den drohenden Weltuntergang...

Moment...

Zitat von bmehrens Beitrag anzeigen
    Der griechische Staat ist pleite - nicht "die Griechen", denen geht es überwiegend besser als vielen Deutschen.
    Das kann ich leider nicht bestätigen, dass es den Griechen im Allgemeinen besser geht als den Deutschen. Unterschreiben würde ich, dass es den Griechen gut oder besser geht, welche es geschafft haben, das korrupte System für ihre Zwecke zu nutzen und nun ihr illegal gescheffeltes Geld unterm Kopfkissen oder in einer schweizer Bank deponiert wissen. Das entspricht jedoch keineswegs der Mehrheit der Griechen, die nun unglücklicher Weise das ganze Zinnober mit zu verantworten und vor allem finanziell mit zu tragen hat.

Auch "den Griechen" geht es schlecht

Der griechische Staat ist pleite - nicht "die Griechen", denen geht es überwiegend besser als vielen Deutschen.
    Natürlich werden Sie ohne Probleme reiche Griechen finden. Genauso, wie man ohne Probleme auch reiche Deutsche, reiche Italiener oder reiche Nigerianer finden kann. Aussagen wie "die Griechen" beziehen sich aber auf den "Durchschnitts-Griechen", und dem geht es derzeit tatsächlich nicht gut. Schauen Sie zum Beispiel hier, wie die Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren stark gestiegen ist:
    Griechenland - Arbeitslosigkeit - Historische Daten Diagrammes pro Jahr

Jag

_

Zitat von beobachter999 Beitrag anzeigen
    Polemik finde ich aber auch nicht zielführend. Von "Ätsch" habe ich bisher noch Nichts gehört. Griechenland ist Pleite und der Schuldenschnitt gehört zum Procedere. Wenn eine Firma in die Insolvenz geht werden die Gläubiger auch mit einem Bruchteil ihrer Forderungen abgefunden.
    Eben noch nicht. Mit diesen Schnitt würde Griechenland der offizielen Pleite entgehen uns es wäre viel angenehmer für die Griechen auf kosten der Geldgeber.
    Nebenbei gesagt spekulieren doch viele darauf das nicht die Griechen sondern der deutsche Steuerzahler die Schulden bezahlt. Und warum soll ich Herrn König sein Geld zurückgeben? Den Gewinn hätte er ja auch behalten, oder?
    Die spekulieren darauf das die Versicherungen, die sie für einen solchen Fall abgeschlossen haben, einspringen. Das tun die aber nur wenn der Fall eintritt, wenn die freiwillig 75% verschenken, dann muss die Versicherung denen natürlich nichts ersetzen.

Tempora mutantur.....

Nebenbei gesagt spekulieren doch viele darauf, dassss nicht die Griechen sondern der deutsche Steuerzahler die Schulden bezahlt. Und warum ?
    Weil unser Chamäleon das vorerst noch immer so will. Aber wenn Freund Sarko weg vom Fenster ist dann wird sich auch für sie und uns viel ändern.

, et nos mutamur in illis. :-)

...

Erstmal haben doch viele,welche in den letzten Jahren griech. Anleihen gekauft haben, das doch nur wegen der hihen Verzinsung gekauft und sich jetzt noch darüber aufregen, wenn man Geld verloren hat?WAs soll das?SChon als bei der Bankenrettung hätte man die Banken pleite lassen gehn sollen.Es läuft wieder mal darauf hinaus, dass die Verluste der Gesellschaft aufgebrummt werden.Reicht es nicht schon dass der Bund mit Steuergeldern bürgt?Ich mag diesen SAtz nicht besonders, aber wieder einmal trifft der Satz zu: Gewinne werden privatisiert und Verluste sozialisiert.Wir haben zwar in der BRD eine soziale Marktwirtschaft, aber Ludwig Erhard hat sichdabei bestimmt nicht sowas gedacht.

titel

Den Gewinn hätte er ja auch behalten, oder?
    Nur teilweise. Schonmal was von sog. Steuern gehört?

Nach dem Trojaner ist vor dem Trojanerr

Zunächst schlage ich allen Anteilseignern vor, das Merkelsche Handmudra zu falten und mit Sekundenkleber zu manifestieren. Dann bleibt es so, bis auch in Deutschland solch ein Trojaner auspackt. Dann weiter diese Fingerspitzenhaftung und ihr erlebt den Systemwandel ohne Kampf.

auch ohne Glaskugel vorsehbar

Nebenbei gesagt spekulieren doch viele darauf das nicht die Griechen sondern der deutsche Steuerzahler die Schulden bezahlt.
    Genau _das_ wird doch auch passieren. Unsere liebe Sozi-Angie wird schon dafür sorgen :-/

Blödsinn

Zitat von cs01 Beitrag anzeigen
    Ich spiele mit meinem Geld einfach Lotto. Da sind die Gewinchancen besser.
    Was natürlich völliger Unsinn ist und einmal mehr beweist, dass manche Deutsche mehr vom Glücksspiel halten als vom Rechnen. Die Wahrscheinlichkeit auf sechs Richtige (ohne Superzahl) liegt bei nur 0,0000064360 %. Die Wahrscheinlichkeit für einen Totalverlust des eingesetzten Geldes liegt hingegen bei satten 98,1 %. Solche Werte erreichen auch griechische Staatsanleihen nicht.