Zitat von
barbaros1968
Ich habe echte Probleme die griechischen Politiker hauptsaechlich von den grossen Parteien zu verstehen. Aber auch den griechischen Bürger ist nach meiner Meinung überhaupt nicht klar was los ist. Griechenland lebt zur Zeit auf Pump, und hat vor der Krise auch auf Pump gelebt. Griechenland hat in dem Sinne gar nicht die industrielle Dichte um so gut leben zu können, sondern man hat jahrelang sich Kredite gezogen, Subventionen und Hilfen von der EU verschafft. Jetzt ist die Blase geplatzt. Es ist nicht die Schuld von Deutschland oder eines anderen Landes, es ist hausgebacken. Jetzt versuchen einige Politiker die Quadratur des Kreises. Kein hartes Sparen, Lebensstandard bleibt fast gleich und Griechenland werkelt so weiter; verdammt wie soll das gehen. Ich lebe in der Türkei. 2001 als die grosse Krise war und die damalige Lira heruntergewertet wurde habe ich im naechsten Monat nur noch die Haelfte des Wertes an Gehalt gekriegt zum Vormonat. Banken sind zusammengebrochen usw. genauso wie in Griechenland und auch wir haben Kredite vom IWF erhalten aber keine 170 Mrd. sondern "laeppische" 30 Mrd. Ein hartes Sparprogramm und fast 10 jahre hat es gedauert und die Türkei steht als einer gesundesten Laender dar in Europa. Vielleicht muss man Griechenland gegen die Mauer fahren lassen, dass die Bürger und Politiker aufwachen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Europa - langfristig eher geringer als der Weg der jetzt gegangen wird.