Sie arbeiten 15-Stunden-Tage, dennoch bricht ihr Geschäft ein. Griechische Privatunternehmer fühlen sich von der Regierung alleingelassen. Der griechische Staat ist ihnen ähnlich fremd wie Ausländern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...769965,00.html
Deutschland ist korrupt und hartherzig.
Nicht nur das:
Deutschland ist geistig und moralisch auf niedrigem Niveau.
Die deutsche, selbsternannte Elite will Geschäfte mit den
BRICS Staaten machen.
BRICS = Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.)
Sie meinen. dass das Ihnen mehr Profit bringt.
Für Europa engagieren sie sich weniger. Jetzt sind sie
aber mit ihren Banken in der Schuldenfalle. Die deutschen finanzpolitischen
EU Strategen sollen gemeinsam mit den EURO Dumm-Bankern
in den Bau einfahren. Da gehören Versager und Betrüger hin!
In spätestens fünf Jahren wird Deutschland in der
gleichen Lage sein wie Griechenland heute!
Weil die BRICS Konkurrenz wird die deutsche (mittelständische)
Wirtschaft schwächen und kaputt machen.....
Wir hatten keinen Betriebsrat und somit auch keine Probleme mit den Gewerkschaften. Die Leute hatten keinerlei Vertrauen mehr in Gewerkschaften und Betriebsräte. Ich sagte immer zu Ihnen, jeder solle "sein eigener Betriebsrat" sein.
Ich erklärte Ihnen, nur sie selbst seien in der Lage das Betriebsklima aufzubauen, das sie sich wünschen und um diesen Freiraum auch
aufrechtzuerhalten, müssten sie nur ihre eigenen Interessen mit den Interessen des Unternehmens in Einklang bringen.
Das hat funktioniert. Man kann nur "mit dem" Griechen arbeiten, dann kann er ein enormes Leistungspotential entwickeln.
In Deutschland wäre Ähnliches kaum replizierbar, hier zählt letztendlich doch nur das Gehalt.
Ein Beispiel:
In Griechenland hat ein deutscher Discounter ein Fiasko erlebt, da er Griechenlands Mentalität nicht verstanden hat. Ein anderer deutscher Discounter ist derzeit die No. 2 im gesamten griechischen Lebensmitteleinzelhandel und das als Discounter!
Als wir das Unternehmen in Griechenland verkauft hatten, haben die Arbeiter bis in die letzte Minute weitergearbeitet, obwohl sie nicht wussten was ihnen am nächsten Tag beim Käufer bevorstehen würde. Es gabt sogar eine kleine Steigerung der Produktivität. Sie wollten "ihren" Betrieb nicht aufgeben.
Ich würde jederzeit gerne mit diesen fantastischen Menschen arbeiten wollen für die Geld, eben nicht, der Mittelpunkt des Lebens ist.
Es gab Momente das sah man deutlich, dass in diesem Volk, sein antiker Geist schlummert und weiterlebt.
Kein Zweifel, mit dieser Krise, mit dieser Tragödie, haben Sie den Karren gegen die Wand gefahren (mal wieder).
In der griechischen Geschichte folgte auf einen tiefen Fall im ein großer Aufstieg. Die schaffen das schon, irgendwie.
Damals gab es die Geschichte mit Mogadischu und dem Einsatz der GSG 9 der beschlossen wurde,um die entführte Maschiene zu befreien.Später las ich mal das man in Griechenland so einen Entschluß im griechischen Parlament wohl nicht durchsetzen könnte,mangels Einigkeit.
Wenn man in einem Land schon in so einer wichtigen Frage scheitern würde,frage ich mich ob die da unten sich nicht mal alle zusammen in die Kneipe setzen sollten,um gemeisam einen zu heben und um den nationalen Zusammenhalt zu stärken.
Tatsächlich will Griechenland beim "Mittelfristigem Sparpaket" die kleinen Einkommen von 8.000-12.000 € mit 10% besteuern. Ausnahmen: Arbeitnehmer unter 30, Rentner, sofern sie über 65 Jahre alt sind und Behinderte.
Der Soli soll von 1% bis5%, je nach Einkommenshöhe betragen.
Freie Berufe zahlen ab dem 5. Berufsjahr 300 € jedes Jahr, mir kommen die Tränen, da sind die Ärzte- und Anwälte- und Architekten- Villen- und Yachtbesitzer, die sich bisher arm gerechnet haben. Da die sich weiterhin arm rechnen werden, werden die wirklich Armen das ganze wieder schultern-
Eine einfache Lösung, weil die Elite keine Steuer- und Kontrollsystem für sich aufbauen will aber auch kann.
Immerhin sollen jetzt alle Bauaufsichtsämter abgeschafft und durch eine Lösung über das Internet ersetzt werden. Ein Herd der Korruption weniger.
Gerade hier könnte man Griechenland helfen, effektive elektronische Kontrollmechanismen aufzubauen.
Was kann dem Griechenland passieren? Die Menschen gehen in ein anderes EU land, was rechtlich erlaubt und versuchen dort ihr Glück. Ich würde es machen, wenn Deutschland mit seinen Schulden nicht klar komm. Was ja nicht auszuschließen ist.
Was könnte Griechenland tun um ein Desaster wie dieses zu vermeiden? Es könnte ein Territorium an ein Nachbarland abtreten. Die Steuern dort würden dann natürlich an das neue Land gezahlt, die Bewohner des Landes müssten sich den neuen Gegebenheiten anpassen. In vielen Kriegen vorher war ähnliches passiert, doch diesmal müssen keine Menschen dafür sterben. Alles ist Legal und muss nicht ohne Einwilligung geschehen.
Zumindest wird für die Zukunft ein Griechenland nicht mehr die anderen EU-Länder anlügen, will man sich nicht verkleinern.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Was kann man sonst noch anbieten?
Griechenland soll "ein wenig korrupter" sein als Deutschland? Das ist ja wohl leicht untertrieben... Griechenland ist der Inbegriff der Korruption, die Griechen atmen und leben Korruptheit. Keine Entscheidung, keine Genehmigung wird ohne Bakschisch ausgestellt. Der griechische Staat und die ganze griechische Gesellschaft in ihrer jetzigen Form basieren auf Vetternwirtschaft und Bestechlichkeit. Ein einziges Sodom und Gomorrha.
Und zur Hilfsbereitschaft: Deutschland weißt ein funktionierendes Sozialsystem auf, jeder Bedürftige wird versorgt, keiner muss hungern.
Und von dem Geld, dass wir "hartherzigen" Deutschen bisher als Hilfen nach Griechenland überwiesen haben, hätten wir diese korrupte Bananenrepublik auch kaufen können...
Ich weiß wirklich nicht, worüber diese undankbaren, realitätsfernen Tzatziki-Nölen sich dauernd echauffieren...