Forum

Griechische Mönchsrepublik Athos: Krisenflucht ins Kloster

REUTERSFrauen müssen draußen bleiben, nur eine Nacht pro Kloster ist erlaubt: Mit diesen Regeln zieht die autonome Mönchsrepublik Athos im Nordosten Griechenlands seit Jahrhunderten orthodoxe Pilger an. Wegen der Finanzkrise ist der Andrang so groß wie lange nicht.

http://www.spiegel.de/reise/europa/k...-a-858911.html

Kirchensteuern @ fisch.kopp

Wenn ich mich recht erinnere, dann zieht der deutsche Staat für die katholischen und evangelischen Kirchen die Kirchensteuer ein. Ob die Griechen auch so weit gehen, ist mir nicht bekannt. Sicher ist nur, dass auch die deutschen Kirchen an lukrativen Bank- und anderen Geschäften beteiligt sind.

------------------ 2

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Schön, wenn man eine Meinung hat. Etwas Ahnung ist aber auch nicht schlecht.

Mount Athos (also die Gegend) ist Teil des Schengen-Gebiets und deshalb hat die EU sehr wohl das Recht zu fordern, dass keine Zugangsbeschränkungen auferlegt werden.

Ansonsten sind die Mönche weltlichen Dinge nicht gar so abgewandt wie sie gerne vorgeben, wie ihre Geschäfttüchtigkeit und ihre Steuerbetrügereien deutlich zeigen.
    Nein, Sie nennen es zwar Republik :-), ist aber weder eine Republik, noch ein Staat, sondern formal gesehen nur ein riesen grosses Grundstück, das verschiedenen Klostern gehört. Auf dem Grundstück haben sie erstmal Hausrecht.
    Juristisch ist das nur indirekt angreifbar, zB über den Quasi-Status als öffentliches Grundstück, usw.

Steuern 2

Zitat von fisch.kopp Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Aussagen unseres griehischen Reiseführers richtig erinnere, zahlen die Mönche keine Steuern. Und das obwohl sie nicht nur auf Athos sondern an vielen Stellen über ausgedehnten Landbesitz verfügen. Unter anderem gehört ihnen etliche lukrative Lagen in Thessaloniki. Steuerfrei. Und kaum ein Grieche stört sich daran. Da hilft dann nur noch der Glaube.
    Zahlen unsere Kirchen auch nicht :-)

Aus Luft und Wasser Gold gemacht

"Aus Luft und Wasser Gold gemacht"
    >>> Lösung für die Griechenlandkrise?

-----
    Vorschlag: Die "Republik Athos" nimmt einen gignatischen Kredit auf und löst damit die griechischen Kredite ab. Athos geht dann anschliessend in die Insolvenz. Da die Mönche bereits ganz spartanisch leben, spielt das für die doch keine grosse Rolle?

Zitat von befruchter Beitrag anzeigen
    Rechtsprechung und Moral, brux.
    Angesichts unserer nationalen Geschichte ist es erstaunlich, das sie die zwei nicht auseinanderhalten können.

Was den moralischen Aspekt angeht, kann ich Mastermason nur beipflichten.
    Muss man das verstehen?

Es gibt also eine Moral ohne Recht? Oder eine Moral jenseits des Rechts? Oder Freiräume für rückständige Ideologien innerhalb des Rechtsstaats? Nächste Ausfahrt Sharia, vermute ich mal.

Und was hat die Anwendung des EU-Rechts (und der UN Menschenrechtskonvention) in Griechenland mit der deutschen Geschichte zu tun?

Und ich erlaube mir auch den Hinweis: Die deutsche Geschichte umfasst mehr als die Jahre zwischen 1933 und 1945.

Oh Mann

Zitat von Mastermason Beitrag anzeigen
    Wo ist denn Ihrer Meinung nach die Autonomie in "autonome Mönchsrepublik Athos", wenn die Mönche nicht nach ihren jahrhundertealten Regeln leben können? Und der Hinweis, dass "die Gegend" Teil des Schengen-Gebiets ist, geschenkt; mir geht es darum, dass sich die EU-Idioten in Sachen einmischen, die sie nichts angehen. Bleiben Frauen eben außen vor, na und? Das ist bei maskulinen Freimaurerlogen auch nicht anders.
    Auch autonome Gebiete sind Teil des Zentralstaats, in dessen Geltungsbereich die Regeln anzuwenden sind. Ihr Vergleich mit den Freimaurern hinkt, da diese eine private Vereinigung ohne Territorium sind.

@ brux: was ist Ihr Begehren?

Die Mönche leben in Abgeschiedenheit und wenden sich Gott an, was stört Sie daran? Wer dorthin fährt weiß doch wie es abläuft.

Weder produzieren die Kinder die das Ausland bevölkern noch wollen die die Weltherrschaft an sich reißen. Wenn Sie doch so mutig sind und europäisches Recht überall durchsetzen möchten, dann gehen Sie doch Freitagabend ohne die Schuhe auszuziehen mit Ihrer Frau in eine Großmoschee und stellen sich neben den Vorbeter und zitieren ins Mikro aus dem BGB. Nur weil die Orthodoxen von Natur aus keine Mine ziehen und mit Rache und Vergeltung drohen, bedeutet es nicht, dass Sie mit Ihren Sticheleien nicht nerven! Die Mönche leben dort in Abstinenz seit über 1000 Jahren und brauchen wirklich keine Ratschläge von Bürokraten. Es sind zwei verschiedene Welten und die Mönche wollen doch nichts weiter als ihre eigene Hausregeln zu berücksichtigen. Diese Mönche haben viele Systeme kommen und gehen gesehen und werden sicherlich auch unseres überdauern. Was möchten Sie uns aber mit Ihrer Argumentation mitteilen? Es ist echt traurig mitansehen zu müssen, wie Sie hier so leiden. Wieso tun Sie das? In Deutschland ist die Sache doch viel schlimmer, hier zahlt die Kirche nicht nur keine Steuern sondern bekommt sogar welche! Also regen Sie sich ab fahren mal für 3 Tage dorthin und finden endlich ihren seelischen Frieden. Die tun Ihnen wirklich nix!
    Dort ist nur Mittelalter, so wie hier auch.

Nicht nur Frauen sind betroffen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen müssen draußen bleiben, nur eine Nacht pro Kloster ist erlaubt: Mit diesen Regeln zieht die autonome Mönchsrepublik Athos im Nordosten Griechenlands seit Jahrhunderten orthodoxe Pilger an. Wegen der Finanzkrise ist der Andrang so groß wie lange nicht.

Klosterrepublik Athos: Auf Pilgerreise in Griechenland - SPIEGEL ONLINE
    Es ist ja nicht so, dass nur Frauen nicht einreisen dürfen.

Auch Geistliche (welcher Konfession auch immer) dürfen nur mit einer Sondergenehmigung des "Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel" einreisen - und die wird auch öfter mal verweigert.

Für orthodoxen Glauben ist der "Agion Oros" nun einmal "heiliges Land", und diesen Glauben muss man nicht teilen, sollte ihn aber respektieren.

Im übrigen ist auch eine Schifffahrt rund um den Athos wunderschön, und da dürfen alle mit.

optional

"Schön, wenn man eine Meinung hat. Etwas Ahnung ist aber auch nicht schlecht. Mount Athos (also die Gegend) ist Teil des Schengen-Gebiets und deshalb hat die EU sehr wohl das Recht zu fordern, dass keine Zugangsbeschränkungen auferlegt werden. "

Schön, wenn man eine Meinung hat. Man sollte aber wissen, dass der Berg Athos nicht zum Schengenraum gehört.

Ich frage mich schon länger...

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Auch autonome Gebiete sind Teil des Zentralstaats, in dessen Geltungsbereich die Regeln anzuwenden sind. Ihr Vergleich mit den Freimaurern hinkt, da diese eine private Vereinigung ohne Territorium sind.
    ...was Sie mit Ihren Nachrichten eigentlich bezwecken.

Sachlich falsch was Sie von sich geben, da Athos zwar offiziell zum Schengen-Raum gehört, allerdings unter Berücksichtigung des speziellen Status, der von der griechischen Verfassung garantiert wird: Joint Declaration No. 5 attached to the Final Act of the accession treaty EUR-Lex - 42000A0922(06) - EN

Warum interessiert Sie überhaupt, wie die Mönche in ihren Klostern leben wollen? Finden Sie wirklich, dass die Menschenrechtskonvention der UNO verletzt wird? Lächerlich!