Forum

Griechische Aufschub-Bitte: Brüderle verlangt von Athen strikte Einhaltung der Reform

dapdDie Griechen sagen Ja zu den Reformen - wenn sie Aufschub bei der Umsetzung bekommen. Für FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle aber ist gerade der Zeitplan nicht verhandelbar. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Liberale über Wege aus der Krise - auch für die eigene Partei.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...851252,00.html

Ich frage mich immer, was diese Pseudo-Interviews bei SpOn bewirken sollen, egal welcher Couleur der Politiker grad ist, der da befragt wird. Keine kritischen Nachfrage, kein Nachbohren, kein gar nix. Eigentlich hätte Brüderle doch eine kurze A4-Seite mit Sätzen schicken können, die er schon 100 mal abgelassen hat, mit dem Auftrag, ein SpOn-Interviewer soll sich für die Sätze die passenden Fragen ausdenken und das ganze dann als "Interview" veröffetlichen. So kommt mir das manchmal vor, wenn ich solche Frage-Antwort-Spielchen hier lese.
    Was kostet denn so ein Interview ungefähr? Gibt's dafür Festpreise oder läuft das auf Verhandlungsbasis?

ach brüderle- nie wieder wähle ich die fdp !!! nächstes jahr unter 5 % und stattdessen freie wähler im bundestag!!

außer ein paar aufrechten (wie schäffler) hat die sogenannte liberale partei doch den esm und alles andere durchgewunken. eine schande!!!!

reinste Staatswirtschaf

Brüderle " Bei der Photovoltaik gibt es eine vorrangige Einspeisegarantie und die Zusicherung, 20 Jahre lang eine feste Einspeisevergütung zu bekommen. Das ist reinste Staatswirtschaft, aber nicht Soziale Marktwirtschaft." Genau-genau- und wieso hat die FDP zugestimmt?

zitat brüderle: "Wir müssen bei unseren Kernaussagen bleiben, den Brot- und Butterthemen - gerade in unsicheren Zeiten. Das heißt für uns, für die Soziale Marktwirtschaft und eine stabile Währung"

das schlägt dem faß die krone ins gesicht.

die fdp ist zur planwirtschaftspartei verkommen und propagiert die weichwährung.

...

Zitat von Klopsdrops Beitrag anzeigen
    ...Was kostet denn so ein Interview ungefähr? Gibt's dafür Festpreise oder läuft das auf Verhandlungsbasis?
    Die aktuellsten Preise wird wohl MacAllister wissen! ;-)

Regierungsmitglieder....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Griechen sagen Ja zu den Reformen - wenn sie Aufschub bei der Umsetzung bekommen. Für FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle aber ist gerade der Zeitplan nicht verhandelbar. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Liberale über Wege aus der Krise - auch für die eigene Partei.

FDP-Fraktionschef Brüderle verlangt von Athen Einhaltung der Reformen - SPIEGEL ONLINE
    .....sollen endlich zugeben: Wir wurden und werden und haben uns getäuscht. Der Süden Europas tickt anders. Daher sind für sie eigene Währungen alternativlos. Oder laßt endlich in dieser wichtigen Angelegenheit eine direkte Volksabstimmung zu.

Die Weinkönigin hat gesprochen...

Unglaublich

Mit ihm würde ich gerne mal ein Interview unter Einfluss von Natriumpentothal führen. Aber da käme auch nichts anderes bei raus, befürchte ich. Der Mann glaubt doch tatsächlich an das, was er sagt.

Nur ich eben nicht.

Veto-Recht???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Griechen sagen Ja zu den Reformen - wenn sie Aufschub bei der Umsetzung bekommen. Für FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle aber ist gerade der Zeitplan nicht verhandelbar. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Liberale über Wege aus der Krise - auch für die eigene Partei.

FDP-Fraktionschef Brüderle verlangt von Athen Einhaltung der Reformen - SPIEGEL ONLINE
    In welchem Artikel des ESM ist ein Veto-Recht Deutschlands erkennbar?

Im Artikel 4 werden zwar gegenseitiges Einvernehmen, qualifizierte und einfach Mehrheit beschrieben - aber schon im nächsten Artikel steht die Abstimmungsbeschreibung für "Dringlichkeits-Abstimmungsverfahren". Dieser bedarf 85 % der abgegebenen Stimmen - Deutschland ist also bequem überstimmbar.

Auch gebe ich zu bedenken: Nicht Deutschland hat ein Veto-Recht, sondern lediglich der "deutsche Gouverneur". Wie der deutsche Gouverneur abstimmt, wenn er Schäuble heißt oder ein sonstig Vertrauter vom Euro-Duo Merkel/Schäuble ist, ist dann wohl auch klar.

Es bleibt dabei: Gegen einen Beschluss des ESM kann weder ein deutsches Gericht, noch das Parlament und auch nicht die Regierung Einspruch einlegen. In Streitfällen entscheidet der Gouverneursrat.

Das ganze bei völliger Immunität des ESM - weder die "Gouverneure", noch die Mitarbeiter des ESM können verklagt werden, sie können sogar jegliche Akten zurückhalten.

Das ganze ohne die Zustimmung der deutschen Bürger ... das ist dann in meinen Augen schlicht Diktatur. Denn mit dem ESM wird einer fremden Institution die Hand im Geldbeutel Deutschlands erlaubt. Man darf noch nicht mal deren Hand aus der Hosentasche schieben.

Wahrscheinlich kommen sonst die Panzer nach Deutschland. Zur Friedensstabilisierung, die man dem Euro ohne jeden Beleg so nachsagt.