Forum

Griechenlands Euro-Abgang: Planspiele für den Zahltag

dapdGriechenland wankt. Noch will niemand offiziell über den möglichen Austritt des Landes aus dem Euro reden. Doch hinter den Kulissen laufen bereits die Planungen. Sollte es wirklich dazu kommen, müssten sowohl die Europäische Zentralbank als auch der Rettungsschirm mit viel Geld einspringen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...835089,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenland wankt. Noch will niemand offiziell über den möglichen Austritt des Landes aus dem Euro reden. Doch hinter den Kulissen laufen bereits die Planungen. Sollte es wirklich dazu kommen, müssten sowohl die Europäische Zentralbank als auch der Rettungsschirm mit viel Geld einspringen.

Griechenland droht der Abgang aus der Euro-Zone - SPIEGEL ONLINE
    Wenn das alles Sinn machen soll, muss es überraschend kommen. Wahrscheinlich werden wir eines schönen Morgens aufwachen und im Radio hören, dass es den Euro nicht mehr gibt.

Also..

Griechenland wankt. Noch will niemand offiziell über den möglichen Austritt des Landes aus dem Euro reden. Doch hinter den Kulissen laufen bereits die Planungen. Sollte es wirklich dazu kommen, müssten sowohl die Europäische Zentralbank als auch der Rettungsschirm mit viel Geld einspringen.

...die alte Drachme können die Griechen nicht mehr drucken.Die einzige Druckmaschine steht im Museum und funktioniert nicht mehr.Das war ein weitsichtiger Schachzug der Griechen...:-)

Wieso immer Drachme?

Zitat von vincent1958 Beitrag anzeigen
    ...die alte Drachme können die Griechen nicht mehr drucken.Die einzige Druckmaschine steht im Museum und funktioniert nicht mehr.Das war ein weitsichtiger Schachzug der Griechen...:-)
    Man könnte die neuen Münzen dann ja einfach "Athen-Platte" oder "Rhodos-Teller" nennen wenn man eh neues Gerät braucht, dann muss sich der deutsche Tourist nicht umgewöhnen ^^

Der Großteil der 126 Milliarden Euro, die Deutschland und andere Euro-Länder bisher als Kredite nach Griechenland überwiesen haben, wäre also verloren.
    Das haben wir sowieso verloren. Oder hat jemand ernsthaft daran geglaubt, das Griechenland eine so immense Verschuldung jemals zurück zahlen könnte? Ausser unserem Rollifahrenden Sudoku Zocker wohl niemand.

Bei diesen ganzen Warnungen vor einem Austritt Griechenlands frage ich mich immer, was eigentlich passieren wird, wenn es mal die Schwergewichte in der europäischen Gemeinschaft erwischt? Bei dem Bohei, der um 11 Millionen Einwohner und deren 2% Anteil an der europäischen Wirtschaftskraft gemacht wird, möchte ich mir andere Szenarien gar nicht vorstellen.

Griechische Handlungskompetenz erschöpft sich in Selbstsucht und Eigennutz!

Im Euro müsste Griechenland seine Preise und Löhne um
    30 bis 40 Prozent senken, damit die griechischen Produkte
    billiger werden.
    Warum tun sie das nicht einfach?

Die Würfel sind gefallen: Die EU hat Griechenland aufgegeben.
    Zypern kann jetzt auch gleich mit den Bach runtergehen.
    Wer nicht hören will muss fühlen!

Es sollten im Spiegel gelegentlich einmal Staatsrechtler

zu Wort kommen. Alles was hier alles zu einem GREXIT geschrieben wird, gehört zum Instrumentarium kriegswirtschaftlicher Massnahmen unter Notrecht mit (Teil-)Aussetzung wahrscheinlich nicht nur der gr. Verfassung & EU-Recht. Staaten haften in einem ganz besonderem Mass & die Stabibilität der sehr komplexen Geldwirtschaft im Besonderen! Jürgen Habermas fragt gestern im österr. Standard ob Europa eigentlich Suizid gegehen wolle...? Allein schon eine (Teil-)Blockade von SWIFT & SEPA sind kein wirtschaftliches Schmiermittel!

12.05 Belgium's deputy prime minister, Didier Reyners:
    There is no organised discussion at the European level along the lines of: what do we do [if Greece leaves]. Now, if central banks and companies are not preparing for the scenario, that would be a grave professional error.

Debt crisis: live - Telegraph

--
    Bleiben Sie nicht stehen. Es gibt nichts zu sehen. Gehen Sie bitte weiter.

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Wenn das alles Sinn machen soll, muss es überraschend kommen. Wahrscheinlich werden wir eines schönen Morgens aufwachen und im Radio hören, dass es den Euro nicht mehr gibt.
    Es wird genau so kommen, es gilt das Gesparte der Deutschen zu vernichten, die letzten drei Regierungen haben das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen, genau so als wüssten sie das es nur noch Makulatur ist.

Mmmmhhhh

Ich werfe jetzt mal etwas Freches in die Ründe.
    Wäre ich Griechenland und hätte Schulden und würde diese nicht mehr bedienen wollen.....5 Sekunden später hätte ich überall den Kuckkuck draufkleben. Kleben wir doch den " Kuckkuck "auf zum Beispiel Kreta ;o)
    Wir Deutschen sind die Knute unseres Staates seit Jahren gewöhnt, kann ruhig auch mal jemand anders mitmachen.