Forum

Griechenlands EM-Aus: Mal wieder nicht gerettet

REUTERSEs wäre das perfekte Hoffnungszeichen in der Krise gewesen, doch es hat nicht sollen sein. Griechenland ist bei der EM ausgeschieden, ausgerechnet gegen Deutschland. Jetzt müssen sich die Griechen einem anderen Gegner stellen: dem Selbstmitleid.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...840518,00.html

Ein interessanter Beitrag

Zitat von spiro24 Beitrag anzeigen
    Das geht mich schon was an, den Ich lebe in Gr. vom Tourismus, und Kunden wie Sie oder der andere Forist sind diejenigen die uns schaden.
    Dass man von Hass gegenüber Deutschen in Griechenland spricht, geht zu weit. Es kann nicht sein, daß man negative Schlagzeilen oder Demonstrationen Linker Organisationen in Athen auf die ganze gr. Geselschaft reduziert.
    Solche Kunden sind meist diejenigen, die dann im nächsten Sommer beim besten Gr. Last Minute Angebot zuschlagen.
    Ich war zwar nicht der Adressat Ihres Posts, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen. Ob es sich bei den antideutschen und zum Teil wirklich extrem hässlichen Tiraden gegen Deutschland (z.B. Darstellung von Frau Merkel als NS-Scherge) um die Handlungen einiger wenigen Linken in Athen handelt, weiß ich nicht, aber ich persönlich bezweifle das. Zumindest kommt es in unseren Medien anders rüber. Aber ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass ich in der aktuellen, aufgeheizten Stimmung auch nicht in GR meinen Urlaub verbringen möchte, was natürlich die ohnehin prekäre Situation Griechenlands verstärkt. Die Deutschen sind fast überall auf der Welt die stärkste und zahlungskräftigste Urlaubergruppe und entsprechend verheerend ist es, wenn diese zu einem großen Teil ausbleibt. Würden die Griechen ebenso vehement gegen ihre Milliardäre und korrupten Politker und Beamten vorgehen, die teilweise unverholen im Fernsehen zugeben, keine Steuern zu zahlen, dann wären wir eine wesentlichen Schritt weiter.
    Würde in Deutschland ein Unternehmer (analog der ZDF-Sendung "Die Griechenland-Lüge) öffentlich zugeben keine Steuern zu zahlen, dann würde bei ihm spätestens am nächsten Morgen die Steuerfahndung einfallen und das wäre auch gut so.
    Es ist halt leichter ein Land zu attackieren, welches durch seine Geschichte belastet ist und das sich zudem - im Gegensatz zu vielen anderen Ländern dieser Welt - vorbehaltslos dieser Geschichte stellt. Jemand braucht nur die Nazi-Keule zu schwingen und schon nimmt Deutschland eine Bücklingshaltung ein.

Einspruch

Zitat von turekat Beitrag anzeigen
    Aber ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass ich in der aktuellen, aufgeheizten Stimmung auch nicht in GR meinen Urlaub verbringen möchte, was natürlich die ohnehin prekäre Situation Griechenlands verstärkt.
    Ich höre von deutschen Griechenland-Urlaubern aus dem Mai und Juni 2012 nur Gutes. Keine Hass-Stimmung gegen die deutsche Bevölkerung. Gegen deutsche Politiker ja, aber sonst nein.

So ist das eben, einer redet Theorie, der andere beschreibt die Praxis.

Würden die Griechen ebenso vehement gegen ihre Milliardäre und korrupten Politker und Beamten vorgehen, die teilweise unverholen im Fernsehen zugeben, keine Steuern zu zahlen, dann wären wir eine wesentlichen Schritt weiter.
    Ach so, die Fernseh-Wirklichkeit ist Ihre Realität. Dann ist ja alles klar. Mal so nebenbei: Wie lange genau hat es gedauert, bis aus den Nazi-Deutschen wieder charakterlich anständige Deutsche wurden? Aber die Griechen sollen es in 12 Monaten schaffen.

Würde in Deutschland ein Unternehmer (analog der ZDF-Sendung "Die Griechenland-Lüge) öffentlich zugeben keine Steuern zu zahlen, dann würde bei ihm spätestens am nächsten Morgen die Steuerfahndung einfallen und das wäre auch gut so.
    Genau, 1946 oder 1947 fielen auch im Nachkriegs-Deutschland die Steuerfahnder nur so über Steuerhinterzieher her.

Es ist halt leichter ein Land zu attackieren, welches durch seine Geschichte belastet ist und das sich zudem - im Gegensatz zu vielen anderen Ländern dieser Welt - vorbehaltslos dieser Geschichte stellt. Jemand braucht nur die Nazi-Keule zu schwingen und schon nimmt Deutschland eine Bücklingshaltung ein.
    Das Klischee stimmt schon lange nicht mehr. Bis Helmut Kohl war das noch so, doch seitdem hat das drastisch abgenommen. Rechtes Gesindel verbreitet die Mär natürlich unbeirrt weiter.

Zitat von Spiegelkritikus Beitrag anzeigen
    Es war doch schon vorher klar, dass Griechenland gegen diese starke deutsche Mannschaft kaum eine Chance hat. Die Griechen, genauer: viele ihrer Medien, haben sich keinen Gefallen damit getan, dieses Spiel so stark zu politisieren. Löw und sein Kader haben sich jedenfalls nicht beirren lassen und munter angegriffen, auch auf die Gefahr hind, dass dies wieder mal mit Nazi-Vergleichen bedacht werden könnte.

Viele Griechen sind also wütend auf Merkel und Schäuble wegen deren Austeritätspolitik gegenüber Griechenland. Ist dieser Ärger völlig unberechtigt und infantil? Die Antwort lautet Jein. Die Wut ist berechtigt, weil die Sparmassnahmen zu einem guten Teil die einfachen Griechen treffen, darunter viele Rentner, Geringverdiener und Arbeitslose, während reiche Griechen weitgehend verschont werden und auch die zahlreichen Staatsdiener und Pensionäre noch immer vergleichsweise gut leben. Zudem wissen die Griechen, dass über 80% der Hilfsmilliarden direkt zwecks Schuldendienst an Banken gehen.

Die Wut ist jedoch insofern ungerechtfertigt, weil sie sich vor allem gegen die unglaubliche Korruption und die gierigen Eliten im eigenen Land richten müsste, gegen die wirtschaftliche und politische Oligarchie, die das Land systematisch ausgeblutet hat. Dieses grosse Problematik scheinen viele Griechen zu ignorieren, entweder, weil sie sich keine Änderung der Machtverhältnisse vorstellen können oder weil sie zum Beispiel als Beamte davon profitieren. Andererseits ist Syriza jetzt zweitstärkste Partei, was eine tiefe Spaltung des Landes belegt. Griechenland wird uns noch lange beschäftigen - mit oder ohne Euro.
    nimmt bedenkliches Ausmass an ...

Zu Ihrer Anmerkung : warum richtet sich die Wut nicht gegen die gierigen Eliten, die wirtschaftliche und politische Korruption die das Land systematisch ausgeblutet hat ?

Na wer macht Stimmung und Meinung : Presse, Medien und diese werden in GR (nicht nur dort !!) halt von den Schichten kontrolliert die Sie hier ansprechen ... die haben mehr als guten Grund dass die Haupt-Verursacher der griechischen Misere nicht ständig in den Vordergrund gerückt werden.

Auch die griechischen Medien wissen natürlich dass die TROIKA aus EU, EZB und IWF die Auflagen diktiert hat.

Nicht Frau Merkel !

Hinter dem EU Beschluss stehen alle EU-Mitglieder (nicht nur Merkel), in der EZB hat D seit Jahren abnehmenden Einfluss (ClubMed hat das Sagen), im IWF auch keinen wirklich bedeutenden.

Trotzdem wird speziell Merkel angegriffen ... den Grund brauche ich Ihnen sicher nicht weiter erläutern.

Die

Zitat von ichliebeeuchdochalle Beitrag anzeigen
    So ist das eben, einer redet Theorie, der andere beschreibt die Praxis.
    Die Praxis können Sie z.B. HIER im Forum nachlesen! Spiros Beiträge geben Ihnen da sicher Aufschluss...

Ach so, die Fernseh-Wirklichkeit ist Ihre Realität. Dann ist ja alles klar. Mal so nebenbei: Wie lange genau hat es gedauert, bis aus den Nazi-Deutschen wieder charakterlich anständige Deutsche wurden? Aber die Griechen sollen es in 12 Monaten schaffen.
    Bislang ist noch nicht einmal festzustellen, dass sie überhaupt auch nur angefangen hätten.
    s. Forum, s. gestriges Spiel, s. ganz besonders die Woche zuvor!
    Außerdem: Der Forist sprach nicht explizit von Fernsehen, das ist IHRE Interpretation. Es gibt auch (Online-) Medien, und dank Google können wir auch griechische Presse lesen. :-)
    Letztlich: Sie beweisen es doch mit Ihrem Beitrag hier gerade selbst, lieber Hellene...

Das Klischee stimmt schon lange nicht mehr. Bis Helmut Kohl war das noch so, doch seitdem hat das drastisch abgenommen. Rechtes Gesindel verbreitet die Mär natürlich unbeirrt weiter.
    Völliger Schwachsinn, den Sie da verbreiten wollen. Spätestens seit die Deutschen in den 60er als Touristen in Scharen in Italien einfielen, war von antideutschem Gehabe ÜBERHAUPT nichts mehr zu spüren. Einzige Ausnahmen: Frankreich und Schweiz (die aber bekanntlich generell mit allem Nichtfranzösisch und -schweizerischem ihre "Probleme" haben). Und englische MEDIEN, insb. zur Fußballzeit. Die ENGLÄNDER selbst hingegen sind alles andere als deutschenfeindlich.
    Also erzählen Sie hier bitte nicht so einen Müll.

Das

Zitat von realist10 Beitrag anzeigen
    Wieso beschäftigt sich SPON eigentlich nur mit dem was griechische Zeitungen schreiben und nicht auch mit dem was deutsche wie die nette Bild schreibt?
    Aber anscheinend hat man sich auf eine Linie mit der Bild geeinigt. Hetzen, Hetzen, Hetzen...
    war nicht SPON, sondern verschiedene Forumsteilnehmer, und wenn Sie die Diskussionsstränge zurückverfolgen, werden Sie merken, woran es lag.
    Aber zum Vergleich Spon/Bild kann ich nur sagen: Recht haben Sie, leider...

?!

Ich höre von deutschen Griechenland-Urlaubern aus dem Mai und Juni 2012 nur Gutes. Keine Hass-Stimmung gegen die deutsche Bevölkerung. Gegen deutsche Politiker ja, aber sonst nein.
    SUPER!
    KEINE Hass-Stimmung!
    Das ist ja dann DER ultimative Grund, nach Griechenland zu reisen, oder?
    Sagen Sie mal, merken Sie eigentlich, was Sie da schreiben?
    Lieber ichliebeeuchdochalle (schöner Name übrigens, wir wissen beide, woher er kommt...), es gibt reichlich Länder auf dieser Welt, in denen wir sogar GERN gesehen werden; warum um Himmels Willen sollten wir wohl ausgerechnet nach GR fahren???
    Wenngleich natürlich die Aussicht, dass der stolze Grieche uns im Mai und Juni nicht zu hassen gewillt war "(unsere Politiker ja, aber sonst nein") eigentlich Grund genug sein müsste, nicht?
    Nee, lassen Sie Griechenland für die nächsten 2-3 Generationen als Urlaubsziel für Deutsche mal getrost stecken; wir haben's jetzt, ehrlich gesagt, griechisch genug gehabt...

Kennen Sie doch,er die Musik bestellt .....

Zitat von spiro24 Beitrag anzeigen
    Ja da schreibt endlich mal einer die Wahrheit, wir Griechen stecken in der schlimmsten Wirtschaftslage nach dem 2. Weltkrieg, oder das Budget für Rüstungsausgaben wird erhöht. Ihr wisst wo Waffen eingekauft werden.
    Einen Momenr bitte !
    Sie kaufen die Kriegswaffen international ein.
    Schauen Sie sich doch einfach mal die einzelnen Posten an.

Und wenn man den damaligen Verteidigungsminister wegen,
    Geldwäsche, Bestechung, Steuerhinterziehung – dem früheren
    griechischen Verteidigungsminister Apostolos-Athanasios („Akis“) Tsochatzopoulos vorwirft.
    Glaube ich kaum das die anderen Verkäufe ohne Schmiergelder abliefen.
    Auch die Finanzierung der anderen Waffen wird bei den anderen,wohl
    nicht anders gehandelt als bei den Deutschen.
    Es wird den franz. Banken mehr Geld geschuldet als den deutschen.
    Aber kein Grieche zeigt Hollande als Napoleon oder den Glöckner
    von Notre Dame.soweit ich weiß

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Weil die EU sich weigert weiterhin hunderte Milliaden ganz ohne Gegenleistung zu überweisen sprechen Sie von Kolonialismus?
    Wann kapiert endlich alle, dass Deutschland und EU keine hunderte Milliarden, geschweige denn ohne Gegenleistung nach Griechenland überweisen? Diese ganze Rettungpakete sind Bürgschaften, das Geld, was überwiesen wurde ist für diese Verhältnisse eher peanuts.
    Diese Propaganda macht mich krank. Warum schreibt man nicht einfach die Wahrheit, dass es um Bürgschaft geht statt "weitere so uns so viel hunderte Milliarden für Griechenland". das ist schlicht und einfach gelogen.
    Ich kenne Griechenland zu gut, ich kenne die Korruption und das Chaos, was dort herrscht. Es ist für mich also nachvollziehbar warum ausgerechnet Griechenland als erstes Land in Europa untergeht, ich glaube jedoch, dass die Ursachen viel komplexer sind und nicht nur mit Griechenland zu tun haben. Das sich in Griechenland bis jetzt nichts geändert habe ist auch eine dreiste Lüge. Gehälter wurden drastisch gekürzt (von1400 Euro Netto Lehrergehalt bei dreißigjährigem Dienst auf knapp 900, staatliche Versicherungen für die man ein Leben lang gezahlt hat werden nicht mehr ausgezahlt, dieses Geld ist einfach weg, nur so als Beispiel aus meiner eigenen Familie). Das Sozialsystem ist in GR ganz anders, dort bekommt mann z.B., wenn man arbeitslos wird für paar monate ein paar Hundert Euro und dann ist Schluss, jeder ist auf sich allein gestellt. Überlegt euch kurz wieviele Deutsche ein Leben lang von Hartz IV leben? Klar Deutschland hat eine starke Wirtschaft und kann sich das "noch" leisten aber die menschen sind doch überall mehr oder weniger gleich. In meinem Beruf komme ich täglich mit Menschen in kontakt, die Erwerbsunfähigkeitsrente oder Hartz-IV beziehen und nebenbei noch dies und das -schwarz versteht sich- machen. Bevor ihr also über Griechen so gnadenlos urteilt kehrt lieber vor der eigenen Türe.
    Griechenland gibt mehr als jedes andere EU-Land für Rüstung aus. Klar mit der Türkei als Nachbar, die immer noch territoriale Ansprüche stellt.Wo ist da die vereinigte Europa? Griechenland steht völlig alleine da seine Grenzen und die Grenzen der EU zu schützen. Noch nie stand Deutschland hinter Griechenland, wenn es um solche Konflikte ging. Die Massen an Flüchtlinge, die Griechenland täglich erreichen ist auch nur ein griechisches Problem und kein EU-Problem. Keiner übernimmt sonst Verantwortung, obwohl es um die Grenzen der EU geht.
    "Die Bundesregierung bestätigte gestern auf meine Frage hin, dass sie
    - letztes Jahr 103 Genehmigungen für Rüstungsexporte im Wert von knapp 36 Mio. Euro an das hochverschuldete Griechenland erteilte. Insgesamt lieferte Deutschland 2010 an Griechenland Kriegswaffen und Rüstungsgüter im Wert von über 403 Mio. Euro, damit fast 10 mal mehr als 2009 (42,8 Mio. €)." Aus Der Unbequeme Blog: Deutsche Rüstungsexporte nach Hellas
    Vielleicht sind alle Griechenland -Hasser auch mal so nett sich folgendes Video anzuschauen. Dauert nicht lange ist aber um so mehr erleuchtend:
    DasErste.de - Monitor - Griechenlandkrise: Das Märchen vom deutschen Zahlmeister

Ach, lieber yoli, jaja,

Zitat von yoli7 Beitrag anzeigen
    Wann kapiert endlich alle, dass Deutschland und EU keine hunderte Milliarden, geschweige denn ohne Gegenleistung nach Griechenland überweisen? Diese ganze Rettungpakete sind Bürgschaften, das Geld, was überwiesen wurde ist für diese Verhältnisse eher peanuts.
    Diese Propaganda macht mich krank. Warum schreibt man nicht einfach die Wahrheit, dass es um Bürgschaft geht ...
    erzählen Sie doch Ihren Sermon gern Ihrem Kumpel Costas. Sie haben eben Ihre "Wahrheit", wir unsere.
    Wer will hier eigentlich WAS von WEM, hm?
    Vielleicht fragen Sie sich zunächst mal das und lassen uns danach ENDLICH in Ruhe.
    Dann können Sie sich kaufen was immer Sie wollen und wo immer Sie wollen, keine Sau braucht bei Ihnen Steuern zu zahlen, den Beamtenapparat können Sie weiter aufstocken, ist uns alles völlig schnurz.
    Nur lassen Sie uns künftig bitte in Ruhe mit Ihren Hasstiraden und Ihrer Bescheißerei. Bei uns haben Sie den Bogen überspannt.
    kalin nixta

Du wirst hier aber ganz und gar nicht gehasst

Zitat von Beobachter_ Beitrag anzeigen
    Mein Bedarf an Griechenlandurlaub hat sich erledigt. Werde mein Urlaubsgeld nicht da verbuttern wo ich gehasst werde. Klar, alle Griechen sind immer noch sooo lieb uns gegenüber, nur eine kleine Minderheit ist Ausländerfeindlich. Immer wieder derselbe Schmarrn der uns erzählt wird. - Oliven, Wein und Käse kann ich auch woanders rund ums Mittelmeer haben, wozu brauche ich die Griechen ? Rutscht mir doch den Buckel runter, ich fahre erstmal in die Türkei und winke zu euch rüber, sollte mir danach sein.
    Ich bin Deutsche und bin seit 20 Jahren und mit 2 Kindern auf Kreta verheiratet. Mein Geld verdiene ich mit einem Laden in einem Touristenort. Bisher habe weder ich, meine Kids oder sonst ein Tourist im Ort inirgendeiner Form "Hass" verspürt. Im Gegenteil: jeder deutsche Tourist wird von allen hier sehr freundlich empfangen,
    ja sogar hoffiert, denn es wird sehr geschätzt dass Deutsche trotz der
    etwas angespannten Situation noch immer Urlaub bei uns machen.
    Ausländerfeindlichkeit gibt es absolut gar nicht....auch du müssest
    wissen, dass jede Ausfälligkeit gegenüber deutschen Touristen in der Bildzeitung ausgeschlachtet worden wäre. Da war bisher nix zu lesen und wird auch nicht zu lesen sein. Der Grieche ist nämlich schon imstande zwischen deutscher Politik und deutschem Volk zu unterscheiden. Diese Fähigkeit fehlt dir leider.