Davon rede zumindest ich nicht (Geld streichen, oä), ich möchte nur das akzeptiert wird das es Probleme gibt und das man dagegen etwas tun muss.
Jetzt das Problem, ich weiß auch nicht genau wie, man kann den Leuten natürlich nicht verbieten, Kinder zu bekommen, aber wenn es Gesellschaftlich vielleicht eben nicht einfach so hingenommen würde, das junge Mädchen schon mit 16 Schwanger werden, oder es eben nicht ok ist, Kinder nur des Geldes wegen zu machen, dann wären wir schon einen Schritt weiter.
Aber was ist, den Leuten wird gesagt, mach dir keine Sorgen, das schaffen wir schon, und maximal hinterm Rücken wird dann gelästert, das bringt aber garnichts, vor allem ist dem Kind nicht geholfen.
So blöd es klingt, aber (fast) jedes Mitglied dieser Gesellschaft muss auch eine gewisse Produktivität mitbringen, damit alles einigermaßen läuft, Steuern Bezahlt werden, damit eben Geld für Soziales usw da ist, ich glaube da werden Sie mir zustimmen.
So, und gehen Sie mal in die Problemviertel, schauen Sie den Kindern in die Augen, sprechen mit ihnen und sagen mir dann noch, das die ne Realistische Chance haben in dieser Gesellschaft (Leistung, Leistung, Leistung) einen "vernünftigen" Job bekommen.
Ich weiß nicht wo Sie Arbeiten und ob Sie vielleicht mal Praktikanten haben, teilweise wirklich erschreckend wie wenig Motivation vorhanden ist (NICHT ALLE!!). Auch Hirachien sind für viele nicht akzeptabel, sich was sagen lassen, ausgeschlossen und das kommt durch diese tolle "Erziehung" einiger Leute.
Hauptschule reicht heute für fast gar nichts mehr, aber selbst den schaffen aus dieser Schicht viele nicht.
Die Deutschen sind nunmal Weltmeister im wegschauen, aber damit hilft man niemanden.
Die Idee mit den Bildungsgutscheinen finde ich nicht schlecht, aber wie siehts aus? Wird kaum in Anspruch genommen, und es kann nicht daran liegen, das der Antrag nicht verstanden wird, H4 Anträge kriegen die Leute ja auch ausgefüllt.
Also, woran liegt es?
Desinteresse am Kind, Bequemlichkeit, Zeitmangel? Was ist das Problem?
Vieles hört sich vielleicht abwertend an was ich schreibe, aber NEIN, im Gegenteil, ich möchte das jeder! eine faire Chance bekommt, dafür müssen aber in erster Linie die Leute bereit sein und nicht den einfachsten Weg wählen, sondern erst mal ne Grundlage schaffen, Abschluss, Ausbildung, und am besten einen Partner haben.
PS:
Solange wir selbst solche Probs haben, interessieren mich die Griechen nicht die Bohne, ich muss schon für "die" Arbeiten, das reicht!

Antworten / Zitieren