hochinteressant was dirk müller hierzu der financial times deutschland sagt:
"Mister DAX": "Griechenland kehrt zur Drachme zurück" | FTD.de
DPAAm Donnerstagabend 21 Uhr läuft die Frist ab: Besitzer griechischer Staatsanleihen müssen sich entschieden haben, ob sie auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten. Aber sie können auch zum Schuldenschnitt gezwungen werden. Doch was folgt dann? Drei Szenarien.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...820147,00.html
hochinteressant was dirk müller hierzu der financial times deutschland sagt:
"Mister DAX": "Griechenland kehrt zur Drachme zurück" | FTD.de
Mit oder ohne Schuldenschnitt - die Krise geht weiter!
Immer mehr Unternehmen befassen sich mit der Frage: "Was wäre wenn?" Vorbereitungen gegen den Euro-Zerfall gelten in der Öffentlichkeit als Tabu. Doch intern werden längst Vorbereitungen für einen möglichen Euro-Bruch getroffen. Die Banken haben so genannte "Notfallpläne" bereits in der Schublade. - Das hat jetzt Commerzbank-Chef Blessing ohne Umschweife zugegeben.
Das wird der Öffentlichkeit verschwiegen. Mehr:
Banken: Vorbereitung auf Euro-Zerfall
Nein, ich meine nicht die gr. Schulden sondern das hier (Teil II):
"Laut übereinstimmenden Berichten griechischer Medien lag am Donnerstagnachmittag die Zustimmungsquote bereits bei mir als 70 Prozent."
Das "mir" ist genauso falsch am Platze wie diese EWG-Währung, die richtige Vokabel sollte eher ein "mehr" sein.
Die Frage die sich mir hier stellt ist bei einem imo wahrscheinlichen Zwangsumschuldung (daß 90% zustimmen glaube ich nicht), ist warum die Politik davon ausgeht, daß gegen solche Gesetzliche Zwangsumschuldungen niemand Rechtliche Schritte einleiten wird.
Denn ich halte es für sehr zweifelhaft, daß ein solcher Schritt auf dem Klageweg halten würde ....
Welche Rolle wird dabei wohl die EZB spielen? Welche Möglichkeiten hat sie bei einer Lösung?
Bei Krediten: EZB akzeptiert griechische Anleihen wieder als Sicherheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Dies deutet wohl weiter auf eine Monetarisierung, einer Vergemeinschaftlichung und der Sozialisierung von Risiken und von Schulden hin. Die Rücktritte von Axel Weber und von Jürgen Stark könnten dafür ein Indiz sein. Die zukünftige Ausrichtung der Geld- und Währungspolitik kann jedoch von uns selbst kaum noch beeinflußt werden.
Neue Stimmengewichte: CDU will Europäische Zentralbank deutscher machen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft