Forum

Griechenland-Krise: Westerwelle richtet scharfe Warnung an Griechenland

AFPDer deutsche Außenminister macht Druck: Nur wenn Griechenland jetzt entschlossen mit Taten reagiere, könne es noch mit deutscher Unterstützung rechnen, sagte Westerwelle dem SPIEGEL. "Nieder mit der Diktatur der Monopole der EU", fordern andererseits Demonstranten in Athen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...814713,00.html

Im Besten Fall Aergerlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der deutsche Außenminister macht Druck: Nur wenn Griechenland jetzt entschlossen mit Taten reagiere, könne es noch mit deutscher Unterstützung rechnen, sagte Westerwelle dem SPIEGEL. "Nieder mit der Diktatur der Monopole der EU", fordern andererseits Demonstranten in Athen.

Dramatische Verschuldung: Westerwelle richtet scharfe Warnung an Griechenland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Deutschen zahlen seit Jahren durch die Transfer-Union an die Griechen und werden nun auch noch mehr und weiter zahlen, waehrend die Griechen die Deutschen immer mehr hassen.

Das dass Geld auf Nimmerwiedersehen verschwindet ist doch logisch!

Die Antwort, was zu tun waere lieget doch klar auf der Hand, oder?

Zitat von tlogor Beitrag anzeigen
    Jetzt beginnen die Griechen aber zu zittern, der Leichtmatrose Westerwelle,
    Zitat von Brennstoff Beitrag anzeigen
    Dann reden wir noch einmal, Hr. Westerwelle und zwar Deutsch!
    Jetzt wird aber der Herr Westerwelle zittern ...

Das kennt man

soweit ich lese hat der Herr Westerwelle aber keinen klaren Meilensteinplan mit Terminen vorgelegt.

Nur das wäre für mich als Bürger interessant, da kann ich dann prüfen ob seine Ankündigung eingehalten wird.

Das was ich da von ihm lese ist auch nur auslegbare Rhetorik.

So "liefert" man nicht.

Zitat von wkdw Beitrag anzeigen
    Deutschland strebt über die Fiskalunion die Herrschaft in Europa an. Tja, heutzutage wirde Europa nicht mehr mit dem Panzer erobert.
    Netter Spruch, nur verkennen Sie dass weder Griechenland noch sonst irgendwer gerettet wird, außer die Megabanken! Und darum geht es. Die Banken erobern alle - auch Deutschland. In Wirklichkeit sitzen wir im selben Boot wie die Griechen.

Armut für alle!

Zitat von Agave Beitrag anzeigen
    Da reibt man sich die Augen: 3000.- EUR netto für einen Elektriker in einem Staatsunternehmen !
    Mit 52 Jahren in Rente mit 2800.- EUR monatlich !
    In Deutschland sind das Ingenieurs-Gehälter !

Schulden-Drama: Zorn der Griechen auf deutsche "Oberlehrer" - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
    Blabla. Abgesehen davon, dass nur die dümmsten Arbeiter sich über zu hohe Gehälter aufregen, sollten sie mal einen Realitätscheck machen:

Durchschnittliches Jahreseinkommen eines Arbeitnehmers in Griechenland: 23.900 Euro
    Durchschnittliches Jahreseinkommen eines Arbeitnehmers in Deutschland: 42.400 Euro
    Sowas lesen sie natürlich nicht in dem Sprachrohr der deutschen Industrie namens Welt (Springer).

Dass sie trotz relativ hohen deutschen Durchschnittslohns nur wenig verdienen, liegt eher an der Verteilung des Einkommens.

Anstatt sich untereinander in Europa zu solidarisieren, kocht die Nationalistensuppe langsam über. Die Propaganda von INSM und Co. trägt Früchte...

Da weérden die Griechen aber Angst bekommen....

...wenn Wesaterwelle oder Merkel drohen.

Die Griechen werden das Geld bekommen, ganz egal, ob sie sparen oder nicht. Und was "sparen" bedeutet, bestimmen auch die Griechen selbst.

Deutschland, seine vollmundigen Politiker und vor allem die deutschen Steuerzahler werden sich darauf einstellen müssen, für den europäischen Vereinigungswahn bluten zu müssen, bis sie selbst ruiniert sind. Alternativlos.

Je eher man sich in Deutschland darauf einstellt, umso besser für alle.

Westerwelle sollte seine Energie darauf verwenden, dem deutschen Michel, jedenfalls denen, die derzeit noch mit anderen Dingen abgelenkt werden wie Fußball und Wulff, reinen Wein einzuschenken als Drohungen auszusprechen,über die man in Hellas feixt.

In Athen spricht man von "Stupid German money for Greece".

Da kann man denen nur die Daumen drücken.

Zitat von gugugy Beitrag anzeigen
    ... werden die Griechen sowieso in Form humanitärer Hilfen sowieso kriegen, wenn Griechenland sich im März zu seiner Pleite bekennt. Es denn, es gebe eine UN-Resolution, bei der Russland und China dies verhindern.
    GR. ist so was von Pleite. Die haben nichts anzubieten, keine Produkte, Dienste oder so von denen findet man in den Märkten/Geschäften. Selbst der Tourismus macht bei denen Miese!

Alles nur Säbelrasseln

Niemand meint es wirklich ernst mit Griechenland. Und das weiß Athen sehr genau. Selbst wenn sie alles versprechen und nicht einhalten, bleiben sie im Euro. Das sagt auch WW. Was also soll's? Wo ist die Drohung? Die Drohung kann nur sein, dass GR rausfliegt aus dem Euro, und zwar sofort. Das getraut sich aber niemand, weil hier die Banken wieder Druck machen, wegen ihrer Anleihen etc.

Also alles nur Sprechblasen. Das kann noch heiter werden. Zum Thema Banken und Griechenland hier eine interessante Analyse:

"Banken gerettet, GR pleite, Demokratie tot" - Mehr:
    Banken gerettet, GR pleite, Demokratie tot

Verursacher

Zitat von e.tsiridis Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen sind nichts weiter als purer Populismus. Da ich selber Grieche bin, denke ich, die Situation dort etwas besser beurteilen zu können.

Niemand, außer vielleicht hohe Beamte, die durch "Bekanntschaften" in den öffentlichen Sektor eingeschleust wurden, haben solche Gehälter verdient.

Ein Elektriker hat garantiert keine 1000€ monatlich verdient. Das einfache Volk musste immer für einen Hungerlohn arbeiten. Und es ist genau die Gruppe von Leuten, die durch die Sparmaßnahmen heute bluten muss.

Warum werden die Reichen, die Politiker, die Steuerhinterzieher etc. nicht zur Rechenschaft gezogen?
    Man hält sich überall nur an die da unten, aber nie an diejenigen die die Führungspositionen inne haben und das ist nicht nur in Griechenland so.
    Die Verursacher der Staatpleite sind sind all diejenigen, die sich doch immer mit den anderen EU Bürokraten und Banken unterhalten, aber die schmeißt eben keiner hinaus und zieht sie zur Verantwortung.
    HR

Zitat von tomrobert Beitrag anzeigen
    Feldmarschall Westerwelle erklärt den Frontalangriff.
    Die Südfront steht kurz vor dem Durchbruch und Athen kurz
    vor dem Fall.

Welch Glanzleistung zur Eroberung Südeuropas.
    Gemeinsam erklärt das Oberkomando der Gelbschwazfraktion
    den Endsieg für die Bankenwelt gegen das kleine Griechenland.

Es lebe groß Mäkelsarkozie!!
    Meine Güte, einer von vielen schwachsinnigen Beiträgen hier. Ich liebe Griechenland und habe viele griechische Freunde. Aber die Insolvenz ihres Landes haben sie sich ganz alleine selbst beigebracht.

Man kann sich als Grieche nicht ständig damit brüsten, so gut wie keine Steuern zu bezahlen und sich dann wundern, dass der Staat kein Geld hat. Dass Griechenland überhaupt in der Eurozone ist, ist ja nur dem Tricksen der damaligen Regierung zu verdanken.

Und die jetzige griechische Regierung hat es ganz alleine selbst in der Hand, dem ach so großen Druck der Eurozone zu entkommen: Sie braucht nur den Forderungen nicht nachzukommen und zu beschließen, dass man aus der Eurozone austritt. Das wäre nach meiner Ansicht die beste Lösung, denn die Mentalität ist einfach zu verschieden.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich liebe die griechische Mentalität tatsächlich. Man hilft sich gegenseitig (darunter zählt allerdings auch, sich in die begehrten Beamtenposten zu hieven), man hat ein großes Herz für jeden, aber der Staat zählt nichts - deswegen geht es dem einzelnen Griechen (wenn man vom Europa angepassten Athen absieht) zwar (noch) relativ gut, aber dem Staat nicht. Ich wundere mich jedenfalls nicht darüber, dass in Griechenland noch nichts aus dem Sparprogramm so richtig umgesetzt wurde (das wird auch nie passieren). Da müsste ja dann tatsächlich womöglich jemand seinen Schwager aus dem Beamtenposten entlassen - das bleibt erstmal auf dem Schreibtisch liegen...

Seine Krise kann eigentlich nur Griechenland selbst besiegen. Und die Griechen werden das auch schaffen - aber meiner Meinung nach am besten ohne Eurozwang.