Forum

Griechenland-Krise: Was die Euro-Retter von den Piraten lernen können

SPIEGEL ONLINEEnde der Kontroll-Illusion: Das Athener Wahlchaos zeigt, wie leicht sich das Krisenmanagement von Merkel und Co. aus dem Tritt bringen lässt - auch weil die Euro-Retter auf immer neue endgültige Lösungen setzen. Stattdessen sollten sie sich lieber an den Ideen der Piratenpartei orientieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...832077,00.html

Das Problem der Eurozone ist auch das gleiche wie bei den Piraten

Das Problem der Eurozone ist, wie bei den Piraten, dass man zwar einen Wunsch hat, hier den Euro fortzuführen, dort das Bedingungslose Grundeinkommen einzuführen, aber keinen gangbaren Weg, wie man diesen Wunsch erfüllen kann. Die Piraten behelfen sich damit, dass sie keine Lösungsvorschläge unterbreiten, die Europäer behelfen sich damit, dass sie Lösungsvorschläge unterbreiten, die nicht funktionieren.

Aber keiner sagt den Bevölkerungen, was tatsächlich erforderlich wäre, um den Wunsch zu erfüllen. Das würde nämlich das Risiko in sich bergen, dass die Bürger diesen Wunsch gar nicht mehr so wünschenswert fänden.

Das ist es, was nach Ansicht von Europas Politikern und den Piraten unter allen Umständen verhindert werden muss!

Emergenz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ende der Kontroll-Illusion: Das Athener Wahlchaos zeigt, wie leicht sich das Krisenmanagement von Merkel und Co. aus dem Tritt bringen lässt - auch weil die Euro-Retter auf immer neue endgültige Lösungen setzen. Stattdessen sollten sie sich lieber an den Ideen der Piratenpartei orientieren.

Griechenland: Die Euro-Retter brauchen eine neue Strategie - SPIEGEL ONLINE
    Ein komplexes Phänomen ist mehr als die Summe seiner Teile und kann unerwartete Eigenschaften entwickeln. Die Wegnahme eines Teils eines solchen Systemes kann das System kollabieren lassen. Versuche der mathematischen Prognose solcher Systeme über die Zeit mit Volterra-Luschka-Gleichungen oder komplexerer Mathematik haben sich stets als falsch erwiesen. Das Chaos ist in seiner unedlichen Tiefe letztlich nicht berechenbar. Die Politiker alter Schule, viel mehr aber noch die Wirtschaftskontrollfritzen wirken auf mich wie Grundschüler im komplexen Gestrüpp dieser Welt, unfähig, sich flexibel anzupassen und stets neu einzustellen. Von Sogenannten Endlösungen haben wir alle die Nase voll.

Ideen der Piratenpartei...

Genau, so sollte es geschehen!
    Bedingugsloses Grundeinkommen für alle. Ich verabschiede mich dann aus dem Erwerbsleben und viele werden mir folgen. Wollte mich schon immer mal selbst verwirklichen!
    Sicher wird das auch noch viele unserer Freunde aus Nordafrika, dem Nahen Osten und sonstwoher zu uns ziehen. In das Land wo Milch und Honig fließen....
    Ich frage mich dabei nur, wer das alles erarbeiten soll!
    Die Piraten, schon eine tolle Truppe!

Seit Jahren schreibt man sich die Finger wund

Ende der Kontroll-Illusion: Das Athener Wahlchaos zeigt, wie leicht sich das Krisenmanagement von Merkel und Co. aus dem Tritt bringen lässt - auch weil die Euro-Retter auf immer neue endgültige Lösungen setzen. Stattdessen sollten sie sich lieber an den Ideen der Piratenpartei orientieren.

Mit einer einzigen Waehrung 17 sehr unterschiedliche Volkswirtschaften unter einen Hut zu bringen ist unmoeglich. Daher ist nur eine Korrektur moeglich, zurueck zu nationalen Waehrungen, zu einer Europaeischen Waehrungsschlange. Also hatte der frz Experte der in der Wahlnacht sagte, eine der ersten Aufgaben von Merkollande sei es den Austritt Griechenlands aus dem Euro zu organisieren, Recht. Was Merkozy in einen strengen Rahmen stecken wollten, fest gemauert bis in die Verfassungen, wird einem flexiblen System weichen muessen. Der Euro kann als Verrechnungseinheit fuer die neue Waehrungsschlange und die Budgets fuer die EU in Bruessel bestehen bleiben, ansonsten ist er tot. Die Frage ist wie reagiert der deutsche Waehler wenn alternativlos das ganze Geld das in die Rettung gesteckt wurde futsch ist? Und das Ganze lief ab indem alle! Parteien alternativlos dafuer stimmten. Wenn Merkel zugeben muss dass ihre Politik fehlgelaufen ist, dass eventuell auch die Spareinlagen und Versicherungen bei dieser Aktion ueber die Wupper gehen, nachdem man schon Renten und Loehne gedumpt hat? dann wird dies die Deutschen an 1923 und 1948 erinnern. Wo bleibt dann die Glaubwuerdigkeit der 'Volksparteien', und vor allem wo ist die politische Alternative, oder glaubt man dass dann weiterhin die Deutschen unter Alternative einmal CDU und dann SPD oder umgekehrt verstehen.

Es ist Zeit das Euroexperiment abzubrechen, denn neben der wirtschaftlichen Gesundheit des Eurolandes steht auch die Demokratie in Europa auf dem Spiel. Wenn Entscheidungen nur noch bei Nacht und Nebel in Bruessel getroffen werden, dann darf man sich nicht wundern wenn in Athen links- und rechtsextreme Parteien froehlich Urstaend feiern und selbst Neonazis ins Parlament einziehen. Die Demokratie wird allerdings nicht von den griechischen Waehlern, die nicht mehr wissen was sie machen sollen bei dem von 'Demokraten' angerichteten Desaster, umgebracht, sondern von den Eurokraten in Bruessel und den Politikern wie Merkel oder Barroso, oder Sarkozy der gluecklicherweise, auch deswegen, abgewaehlt worden ist.

optional

Im schlimmsten Fall scheint sogar das Ende des Euro denkbar.

Richtig ist: Im besten Fall scheint sogar das Ende des Euro denkbar.

immer neue endgültige Lösungen

Deutschland lebt in seinen Traditionen. Vor gut 70 Jahren wurde für die obige Überschrift das Substantiv verwendet.

Geht Europa vor die Hunde, dann Dank Merkel. Ich mussmer schmunzeln, wenn die Stammtischintellektuellen hier und in anderen Foren grosspurig dem deutschen Euro-Austritt das Wort reden/schreiben; wohl in dem Gefühl `dann kann Europa mal sehen, wo es bleibt´.

Sprunghaft aufgewertete DMark und in der logischen Konsequenz führen andere Staaaten dann (hoffentlich) wieder Einfuhrzölle für den `Exportweltmeiser´ ein. Auch so bekämpft man seit jeher wirtschaftliche Ungleichgewichte.

Twittern wie die Waschweiber

Auch wenn der Autor Fan der Piraten sein sollte, aber hier liegt kein Kommunikationsproblem vor.

Handfeste Konstruktionsfehler und überstürzte EuroEinführung sind die Gründe. Was soll man darüber "twittern" wie die Waschweiber.

Es geht z.Z. nur um Krisenbewältigung und Gesichtwahrung von Brüssel.

Und da man dazu fremdes Kapital braucht, ist es besser man managed dass in dunklen Limmosinen und dunken Anzügen als in löchrigen Latzhosen und Kapuzenshirt.

kudos den Griechen

Last euch nicht zu gunsten des Angloamerikanischen Bankenkartells das Land zerstoeren. Von unseren sogenannten Hilfsgeldern kommt doch sowieso nichts bei euch an. Das ist doch nur versteckte Bankenrettung 2.0. Ich sage haengt sie alle auf. Die einzige Gewalttat derer Jesus jemals bezichtigt wurde, war es, die Geldverleiher mit einer Peitsche aus dem Tempel zu vertreiben. Kurz darauf hing er dann auch am Kreuz. Die Welt lief also schon damals genauso wie heute.

Wenn irgendetwas Europa entzweit, dann der Euro.

Alle denen etwas an einem geeinten Europa liegt sollten helften die Bilderberger idee des Euro so schnelll wie moeglich abzuwickeln, und alle Bilderberger mitglieder in Regierungs Positionen aus ihren Aemtern zu entfernen, z.B. Merkel...

Ein wahrlich guter Vorschlag

Trotzdem bekomme ich wieder Herzrasen, wenn ich daran denke, dass die verantwortlichen dieser Krise, wie Kohl, Merkel, Mitterand etc. ungeschoren und ohne persönlich dafür Haftung übernehmen zu müssen, davonkommen.

Für mich ist auch Falschaussage, Lüge und Vortäuschung falscher Tatsachen ein Straftatbestand, die anscheinend für o.g. Herrschaften nicht gelten.
    Der beste Platz für solche Volksvertreter ist das Gefängnis. Und zwar lebenslang.

Anregung:

Beweise und Belege sammeln und anschließend die, die uns die Suppe einbrockten vor den Kadi zerren. Dr. Helmut Kohl, Dr. Wolfgang Schäuble, Dr. Theo Waigel und Dr. Angela Merkel wären die ersten auf deutscher Seite zu Belangenden. Alles Doktoren übrigens, fällt da was auf....

Dann fällt mir noch Jean-Claude Juncker ein, aber um die anderen EU-Europäer sollen sich die jeweiligen EU-Länder kümmern.

Diese Leute müssen nach meiner festen Überzeugung mit Arsch und Kragen haften für das Unheil, das sie über uns brachten. Ich möchte endlich wissen, ob ich noch in einem Rechtsstaat lebe oder nicht. Falls nicht, werde ich mich vermutlich ebenfalls a weng anders verhalten in Zukunft.