Forum

Griechenland: Konservativer Samaras will sich an Koalition beteiligen

AFPDie Bildung einer Regierung in Athen wird immer wahrscheinlicher. Jetzt wollen sich die Konservativen an einer Koalition beteiligen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Vorsitzenden Antonis Samaras und Sozialistenchef Evangelos Venizelos.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...832614,00.html

Bin ich der einzige....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bildung einer Regierung in Athen wird immer wahrscheinlicher. Jetzt wollen sich die Konservativen an einer Koalition beteiligen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Vorsitzenden Antonis Samaras und Sozialistenchef Evangelos Venizelos.

Griechenland: ND-Chef Antonis Samaras will Koalition mit Pasok - SPIEGEL ONLINE
    .. der hier das Gefühl hat, hier spielt jemand das Spiel "guter Bulle, schlechter Bulle" auf Politikerart mit der EU?

...

Das wird ne richtige Scheinlösung. Aber sie wird reichen, die Bevölkerungen der EU-Staaten weiter auszubeuten. Der perfekte Kompromiss...

der

Druck aus Brüssel und den europäischen Hauptstädten war wohl informell extrem groß und dazu noch die Aussicht, dass die Extremisten bei einer Neuwahl noch mehr gewännen. Die Koalition ist schon beachtlich, wäre bei uns CDU/SPD sowie Realoteil der LINKEN.

Umfrage in Griechenland: Radikale Linke wäre Sieger von Neuwahlen - International - Politik - Handelsblatt

Samaras und sein sinkendes Schiff

Wenn es zu Neuwahlen kommt, dann bekommt die von den gleichgeschalteten deutschen Medien genüsslich genannte "linksradikale Partei" SYRIZA mehr als 25% der Stimmen. Das weiß Herr Samaras ganz genau, ebenso wie sein pseudosozialistischer Kumpel Venizelos von der PASOK-Partei. Also versuchen jetzt die Beiden, Ihre sinkenden Partei-Schiffe vor dem Untergang zu retten. Wenn die SYRIZA-Partei an die Regierung kommt gibt es keine politische Kraft mehr, die Ihre mafiösen Machenschaften decken kann. Es wird alles ans Licht der Öffentlichkeit kommen.

Ich kann es nicht glauben, dass die linksradikalen nach aktuellen Umfragen noch weiter zulegen würden. Ich hätte vermutet, dass die griechischen Wähler einen Warnschuss abgeben wollten und bei der nächsten Wahl wieder den traditionellen, pro-europäischen Parteien die Mehrheit geben (da sie ja laut Umfragen den Euro behalten wollen).

Der Frust über das politische System scheint dort wirklich tief zu sein. Wahrscheinlich wäre es momentan das beste, es käme zu Neuwahlen, die Syriza bekommt eine Mehrheit und dann kommt es zum Euro-Austritt. Immerhin ein Ende mit Schrecken - ob dies allerdings das bessere Ende für die Griechen ist wage ich zu bezweifeln - aber den Umfragen nach scheinen sie davon ja überzeugt zu sein...

Wahlen künftig überflüssig

Immer häufiger bilden sich Koalitionen von Parteien, die überhaupt nicht zusammenpassen. Man hat den Eindruck, Hauptsache an der Macht, der eigene Parteiinhalt kann dann ruhig auch einmal verraten und vergessen werden.
    So aber werden Wahlen zur Farce. Wenn ich eine Partei wähle, dann möchte ich, dass die Politik dieser Partei gemacht wird, und keine andere.
    Große Koaltionen haben die Eigenschaft, von allem ein bißchen aber nichts richtig umzusetzen. Da kann man sich das Wählen eigentlich auch gleich schenken. Volksabstimmungen zu politischen Themen wären eine demokratische Alternative. Aber davor haben die Scheindemokraten Europas viel zu viel Angst. Es könnte ja tatsächlich mal der Wille des Volkes geschehen, zum Schrecken aller Regierenden.

Realität

Zitat von Nerix Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht glauben, dass die linksradikalen nach aktuellen Umfragen noch weiter zulegen würden. Ich hätte vermutet, dass die griechischen Wähler einen Warnschuss abgeben wollten....
    Genau das ist das Problem, das deutsche Politiker auch haben. Es geht schon lange nicht mehr um Protestwahlen oder einen Warnschuß. Es gibt eben immer mehr Menschen, die das aktuelle System gründlich satt haben. Früher oder später werden das alle europäischen Regierungen bei Wahlen zu spüren bekommen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bildung einer Regierung in Athen wird immer wahrscheinlicher. Jetzt wollen sich die Konservativen an einer Koalition beteiligen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Vorsitzenden Antonis Samaras und Sozialistenchef Evangelos Venizelos.

Griechenland: ND-Chef Antonis Samaras will Koalition mit Pasok - SPIEGEL ONLINE
    Naja, die demokratische Linke sagt ja bisher, nur mit SYRIZA, wenn ich das richtig verstehe. Und das dürfte wohl recht unwahrscheinlich sein bei den Aussichten bei einer eventuellen Neuwahl.
    Hier mal ein Artikel aus dem WSJ, der sehr schön die Umstände um die Griechenlandrettung aufrollt. Erklärt so einiges...
    How a Radical Greek Rescue Plan Fell Short - WSJ.com
    Das ist mal Journalismus @SPON ;-)

Genau!

Zitat von kalzifer Beitrag anzeigen
    Immer häufiger bilden sich Koalitionen von Parteien, die überhaupt nicht zusammenpassen. Man hat den Eindruck, Hauptsache an der Macht, der eigene Parteiinhalt kann dann ruhig auch einmal verraten und vergessen werden.
    So aber.....
    Und deswegen ist, rein politisch gesehen, hier kein Unterschied mehr zu China. Wir haben gottseidank (noch) mehr Menschenrechte.