die gute Nachricht:
bald sind Landtagswahlen und der Wähler kann über sein Kreuzchen die Leistungen der Parteien für ihre Aktivitäten im Kontext Griechenland mitbewerten.
Am Sonntag wählt Griechenland - das könnte nach Einschätzung des ehemaligen Finanzministers Evangelos Venizelos über die weitere Mitgliedschaft seines Landes in der Euro-Zone entscheiden.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...830726,00.html
die gute Nachricht:
bald sind Landtagswahlen und der Wähler kann über sein Kreuzchen die Leistungen der Parteien für ihre Aktivitäten im Kontext Griechenland mitbewerten.
Weil die gegenwärtige Vertragsgestaltung einen Euro-Austritt nur zulässt, wenn zugleich aus der EU ausgetreten wird.
Übrigens auch wieder ein Zeichen für die Hybris der Konstrukteure der Währungsunion - allen Warnungen zum Trotz einen Vertrag für die Ewigkeit zu machen.
Stimme dem völlig zu.Selbstverständlich gehört GR zur EU und soll auch drin bleiben. Nur das Rauschgift Euro sollten sie s c h n e l l s t e n s aufgeben - mit der Drachme kommen sie leichter wieder auf die Beine (dreimal länger Urlaub für uns dort, 3x mehr Immobilien, nur 1/3 für Gemüse aus GR) - und Brüssel erhält den dringend benötigten Dämpfer!
Es ist schon schlichte Demagogie was mit dem Land betrieben wird, als seien die Bevölkerung die Übeltäter. Wunderbar werden Opfer und Täter verdreht, schon komisch das die Verursacher so glimpflich davonkommen. Ein schönes Beispiel der verlogenen Welt in der sich die Finanzoligarchie ganz offensichtlich bei den Medien (gottseidank nicht allen) freikäuft und ablenkt von Ihrem raffgierigen Gebaren, das erst dazu führte. Ein wenig googeln hilft Einschätzungen zu finden, die SPON scheinbar nicht tätigen darf.
Und? Was interessiert uns dieses Pleiteland? Als Geschäftskunde uninteressant, da sie die Waren eh nicht bezahlen oder wird diese über Rettungspakete selbst bezahlen.
Sollen sie endlich die EU verlassen, aber am besten verlässt Deutschland schnellstens die EU und den Euro, dann kommt nicht das nächste Bettlerland an und will sich von anderen finanzieren lassen.
Darf ich Ihnen und den Herrn Greece 2012 nicht zustimmen?
Es ist sehr, sehr leicht, Griechenland als das schwarze Schaff Europas zu betrachten. Es ist auch sehr leicht, das ganze Volk für die ganze Misere verantwortlich zu machen.
Fehler also. Ja, wir haben Fehler begangen, egal bewusst oder unbewusst. Hat Deutschland nie Fehler begangen, oder Österreich oder Spanien oder....?
Und egomanisch sind die Griechen überhaupt nicht. Die Griechen, die Deutschen, die Indianer.. alle diese Verallgemeinerungen kommen mir verdächtigt vor.
Und was den Herrn Greece 2012 betrifft, ich wundere mich, wozu er diesen Namen trägt. Warscheinlich mag er die Griechen überhaupt nicht. Ich könnte sogar sagen, dass er das Land und die Leute verleumdet. Wozu also dieser Name? Um sich etwas Autorität zu leisten, wenn er über Griechenland spricht?
Sie sich nicht für dieses Pleiteland interessieren, warum machen Sie sich die Mühe, diesen Artikel zu lesen und ihn zu kommentieren?
Und ist das Ihr Kriterium, damit Sie ein Land schätzen, ob nämlich das Land Ihre Güter kauft? Billige Kriterien haben Sie. Ich troste mich aber, weil ich wohl weiß, dass nicht alle Deutsch so denken.
Das Land hat einfach schlecht gewirtschaftet und Brüssel hat nichts
dagegen getan. Das war absehbar.
Besonders seit dem Eurobeitritt hat das Land enorm über seine
Verhältnisse gelebt. Es bezahlte auf einmal weniger als die Hälfte
für Schuldzinsen, denn enorme Schulden hatten sie schon vorher.
Das war gut und gerne 50 Mrd Euro Wert über 10 Jahre. Hinzu
kamen Subventionen aus der EU um die 3 Milliarden jedes Jahr,
auch basierend auf ein nicht vorhandenes Kataster, wo es dann
leichter fällt Agrarsubventionen zu erschleichen, für Land das
nicht vorhanden ist.
Selbst nach "Sparhaushalten", was für ein Witz, denn Sparen heisst
doch man gibt weniger aus als man einnimmt. Das ist bis heute
noch lange nicht der Fall, denn das Land hat immer noch riesige
Defizite zu verzeichnen. Sie haben die Produktivität von Bulgarien,
aber mit den mehrfachen Löhnen und sowas kann nicht klappen.
Wenn sie wenigstens was neues erzählt hätten, aber nun gut! So ist ihr Kommentar wirklich nur eine billiges Sammelsurium von ausländerfeidlichen Parolen. Nur so zur Information : WIR sind hier keinen Deut besser in diesem Land und versagt hat nicht nur die griechische Gesellschaft, alle in Euroa haben versagt, haben weggesehen und das falsche Spiel mitgemacht, nur um für ein bißchen kurzfristigen Ruhm ein verlogenes Projekt durchzudrücken, was von vorherein zum Scheitern zum Scheitern verurteilt war! Warnungen wurden einfach weggedrückt und missachtet und die Folgen haben jetzt WIR, und damit meine ich die ganze europäische Bevölkerung, auszubaden. Traurigerwiese wusste man schon Jahre vor der Eurokrise von den Misstände in Spanien, Portugal und Griechenland! Warum hat man damals nicht eingegriffen? warum hat man den Wagen erst gegen die Wand gefahren, bevor etwas passiert? Jetzt nur Schuldzuweisungen auf Griechenland zu machen daher einfach nur billig und lenkt davon ab, dass man selbst auch zur Krise beigetragen hat: Wer wegschaut macht sich schuldig und das haben alle gemacht! Weggeschaut!