Zitat von
c++
Da bin ich sprachlos. Der Mann hat doch keinerlei Kontakt zu den Realitäten. Eine "gemeinsame europäische Lösung der Schuldenkrise" bedeutet wohl, dass die Steuerzahler der anderen Euroländer die griechische Misswirtschaft und Korruption weiter finanzieren sollen, anders kann ich das nicht interpretieren. Und das wird als Forderung mit einer solchen Selbstverständlichkeit vorgetragen, dass es einem die Sprache verschlägt.
Natürlich fließen 80% der Hilfen an die Banken, aber es sind doch Zahlungen, die eigentlich Griechenland finanzieren soll. Es ist die Rückzahlung von Krediten, die in Griechenland zum Teil in Korruption und Misswirtschaft verschwunden sind.
Ich nehme an, dass im Falle eines Wahlsieges von Tsipras die EU einen Sonderfonds Griechenland gründen wird, über den dann das Geld der Euro-Steuerzahler direkt zur Rettung der Banken überwiesen wird und Athen dann selbst sehen muss, wie es klar kommt.
Gerne können Frankreich und Griechenland eine gemeinsame Lösung der Schuldenkrise suchen und gemeinsam Eurobonds herausgeben. Aber der Himmel bewahre uns von einer gemeinsamen Politik mit solchen Außerirdischen. In welchen Verein sind wir da geraten?
Na ja, noch ist er nicht griechischer Ministerpräsident. Passt irgendwie zu den Linken in Deutschland.